hi leute,
erst eine bitte, kein verweis auf die such funktion, google etc. da war ich bereits. vielen dank
nun zum thema:
wie viele andere möchte ich ein rns-e navi nachrüsten.
speziell möchte gerne wissen, ob ne leitung vom tacho notwendig ist oder net? fahre einen a3 8l 10/01 also das facelift modell.
dient das can emulator/simulator nur für die beleuchtung?
vielen dank
|
|
Das RNS-E braucht den CAN Infotainment fuer Licht und Zuendung (ohne Zuendung geht das RNS-E alle 30 min aus). Geschwindigkeit und Rueckwaertsgang wird direkt angeschlossen. In den meisten 8L gib es am Radio den Infotainment CAN nicht, also muss der vom KI geholt werden.
|
|
also ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat aber einen kleines info:
als ich mein KI ausgebaut hatte ging das radio nicht mehr an.
hat dies damit zu tun?
danke
|
|
Das KI is soetwas wie das Herz des Autos, ohne KI geht so ziemlich gar nichts mehr. Und es ist auch keine gute Idee, die Zuendung einzuschalten, wenn des KI ausgebaut ist. jedenfalls in neueren Wagen.
|
|
also brauche jetzt strippen ziehen von KI oder ist es bei meinem modell nicht erforderlich. aber einen can simulator brauche ich 100%
oft wird kufatec empfohlen. der hat auch den can simulator MIT adapter-stecker für das gerät.
hat jemad erfahrung damit gemacht?
|
|
| AudiA4B6US hat Folgendes geschrieben: | | Das KI is soetwas wie das Herz des Autos, ohne KI geht so ziemlich gar nichts mehr. Und es ist auch keine gute Idee, die Zuendung einzuschalten, wenn des KI ausgebaut ist. jedenfalls in neueren Wagen. |
habe nicht daran gedacht. zum glück nichts passiert. vielen dank für den hinweis.
|
|
Also NEUE Antwort:
Die Frage ist ob du ein Radio-System der ersten oder zweiten Generation hast Concert/Chorus/Symphony I oder II ? Erkennt man bei Concert/Chorus ob der Lautstärkenregler in der MITTE oder AUSSEN ist. MITTE = Generation I und AUSSEN = Generation II ! Bei Generation I ist ein CAN-Simulator erforderlich da nirgends die notwenigen "RADIO"-CAN-Daten im Fahrzeug erzeugt werden. Das Auto kann durch aus schon CAN am Tacho haben, nützt aber für Signale wie Zündung/Licht/Gala nichts. Dann ist ein Adatper mit CAN-Simulator notwendig. Dieser macht aus deinen Analogen Signalen wie Licht=AN = CAN-Bus-Datenpakete. Hast Du bereits ein Radio-System der Generation II ist dieser CAN-Simulator nicht mehr erforderlich da bereits alle Daten im CAN-Format anliegen.
Egal welche Generation du hast es wird in jedem Fall ein Quadlock-Adapter benötigt der ins RNS-E kommt.
Fertige Lösungen gibt es für beiden Generation z.B. bei Kufatec ... die eine ist eben etwas teurer als die andere...
|
|
Hi, ich hab nen Audi A3 8l Facelift BJ 12/2002.
Hatte Serienmäßig das kleien Navi dirn und Radio Symphonie. Also Schon Doppel-Din.
Ich hab mir von Kufatec die Adapter geholt.
Ein GPS-Antennenkabel von der Antenne nach vorne zum RNS-E gelegt.
RNS-E reingeschoben, Rahmen angepaßt, fertig.
Da schon Navi vorhanden war mußte ich auch großartig nichts codieren.
Läuft seit 1 1/2 Jahren Tip Top.
|
|
|
|