Hallo Zusammen,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, da ich ein kleines Problem habe. Eigentlich bin ich ein normaler User eines Medion Navi und damit auch zufrieden.
Als Oldtimerbesitzer habe ich mir ein GPS-Alarmsystem gekauft, das im Alarmfall mir die entsprechenden Koordinaten auf mein Handy funkt.
Damit kann ich in Google maps (Handy) ; Google Earth und auch hoffentlich bei der Polizei ermitteln wo mein Fahrzeug ist.
Folgende Meldung kommt z.B.: 47.375 .... 8.535
Ich denke, das es sich um den Längen- und Breitengrad in dezimaler Darstellung handelt. Wissen tue ich es nicht.
Gebe ich diese Koordinaten z.B. bei Google ein, meldet mir das entsprechende System: 47°22'30.00" ..... 8°32'06.00"
Ich denke, daß es sich um die übliche Darstellung handelt.
Ein neues Navi, das ich mir dafür ausgeguckt habe, kann nur die Eingabe mit "Grad/Min."
Nun meine Fragen?
Gibt es ein Umrechnungssystem, wo ich als Laie - und mehr bin ich nicht -
von der oben angezeigten Handyangabe (dez.?) auf die untere Angabe umrechnen kann (sehr genau), um so doch noch das Navi benützen zu können.
Oder nochmals anders gefragt: Gibt es ein Navi, das die erste oder beide Formen der Eingabe kennt und entsprechend mir auf der Karte darstellt.
Ich will einfach im Alarmfall auf dem Navi sofort nachsehen können, wo mein Fahrzeug ist. Ich denke, dann zählt jede Minute.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Danke schon vorab für evtl. Auskünfte.
Siegfried
|
|
Hallo,
also Grad, Minuten und Sekunden in Dezimalzahlen umzurechnen, haben wir früher in der Schule gelernt. Heute reicht dazu aber auch eine Suchmaschine im www, z.B. Google. Da findet man Seiten wie diese hier: Klick.
Gruß
Klaus
|
|
Hallo Klaus,
war aber nicht unbedingt so gefragt, da ich am Computer den Umrechner nicht brauche.
Stell Dir einfach vor ich stehe mit meinem Handy auf der Straße, das Auto ist weg, und bekomme vom Handy die dez. Koordinaten. Da hab ich ganz sicher den Laptop, der mir das dann in Grad°Min' umrechnet, nicht zur Verfügung.
Das Navi nimmt einfach nur die Eingabe in Grad°Min'. Ich wollte eigentlich nur eine Kurzformel, war wohl damals in der Schule gerade auf dem Klo.
Trotzdem Danke
Gruß
Siegfried
|
|
Oje,
ist das hier unten verständlich? Die Umrechnung basiert darauf, dass folgendes gilt:
1 Grad = 60 Minuten und
1 Minute = 60 Sekunden.
47,375 Grad = 47 Grad +
0,375 Grad * 60 [Min/Grad] = 22,5 Min =
22 Min + 0,5 Min * 60 [Sek/Min] = 30,0 Sek
= 47 Grad 22 Min 30,0 Sek
Mit einem Taschenrechner sollte so etwas möglich sein.
Gruß
Klaus
|
|
Hat dein Handy - wie die meisten - vielleicht auch eine Rechnerfunktion oder Calculator?
Multiplizieren mit .60 ist bestimmt kein Hexenwerk oder Raumfahrttechnologie!
|
|
Hi,
vielen Dank Klaus H. - hatte gerade dasselbe (Newbi-Problem) im
Vorbeigehen gelöst. Ist schon angenehm, wenn man selbst
nicht so viel nachdenken muss
Grüße
Axel
|
|
Hi nochmal,
zum Umrechnungsproblem kann ich Dir nur raten dein Google Earth einfach