Hallo zusammen,
da ich Probleme mit dem Abspielen von MP3 von Speicherkarte habe, würde ich gerne bei dem RNS-E (A3, BJ 2005) ein SW Update machen in der Hoffnung das dann die Probleme behoben (oder geringer) sind.
Unter CAR wird mir SW 0100 angezeigt, auf der DVD steht 2005.
Im Forum habe ich gelesen das es hier Abhängigkeiten zw. SW und Navi DVD gibt und die alten DVD's nicht mit der neuen SW laufen.
Da ich mir aber nicht zwingend eine neue Navi DVD kaufen möchte, würde ich gerne wissen mit welchen SW Versionen meine DVD noch läuft.
Kann mir hierzu jemand Infos geben?
Gruss Kalibur
|
|
Alle RNS-E funktionieren mit jeder DVD solange man nicht den Fehler macht, sich eine neuere DVD nur auszuleihen und dann versucht die alte DVD weiter zu benutzen.
Die Grenze ist sw 0160 und die 2005 DVD. Alle DVDs aelter oder gleich 2005 funktionieren mit sw 0160 oder kleiner. Wird aber eine DVD 2005_1 oder neuer eingelegt wird sw 0330 oder neuer installiert und ab da funktionieren nur noch DVDs die neuer oder gleich 2005_1 sind. Wenn Du Dir also die aktuelle DVD besorgst, diese einlegst und von dem Moment an weiter benutzt ist alles OK.
Soweit die Theorie. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die neue Software pingeliger ist bzgl. verschmutzter DVD Laufwerke/Laser und es deshalb zu Lesefehlern mit der aktuellen DVD kommen kann. Dies trifft haeufig bei alten Geraeten auf und bedeutet im schimmsten Fall, dass das Geraet (oder DVD Laufwerk welches es aber nicht einzeln gibt) ausgetauscht werden muss.
|
|
Hallo AudiA4B6US,
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Soweit ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, beinhaltet meine 2005 DVD die SW0100 und die nächste Ausgabe 2005_1 dann schon die SW0330.
- Wie also kommt man denn dann an die SW0160 die ja lt. deiner Info noch kompatibel zu meiner DVD ist? Gibt es die nur als Update beim freundlichen Händler?
- lohnt sich ein Update auf SW0160 denn überhaupt? Gibt es hierzu eine Releaseinfo aus der die Änderungen hervorgehen? Isbesondere würde mich interessieren ob sich in sachen MP3 Wiedergabe was gebessert hat.
Gruss kalibur
|
|
Das Update auf 0160 gibt es nur beim Haendler. Aenderungen sind kaum bekannt und duerften hauptsaechlich bugfixes im MP3 und Navi Bereich beinhalten. Allerdings haben die meisten, die auf MP3 Wert legen, inzwischen auf eine neuere DVD und die aktuelle sw 0650 aktualisiert.
|
|
| Zitat: | | da ich Probleme mit dem Abspielen von MP3 von Speicherkarte habe |
Das war der Grund deiner Frage und im Algemeinem kann man sagen dass solche Fehler nimmer mit einem Softwareupdate behoben werden können.
Auch wenn deines Laufwerk verschmutzt ist hilft nur Reparatur oder Austausch
|
|
Hallo,
danke für die Infos.
@AudiA4B6US: ich werde dann erst mal versuchen bei meinen Händler eine Update auf die Version 0160 zu bekommen. Wenn mich das nicht weiter bringt muss ich wohl mal für einen neue DVD sparen
@Gerritje: ich kann nicht deuten was ein verschmutztes LW mit meinen Speicherkarten MP3 Problemen zu tun hat. Ich denke z.B. eine richtige Verarbeitung der MP3 ID3 Tags kann nur durch ein SW Update behoben werden.
Gruss Kalibur
|
|
| Zitat: | | @Gerritje: ich kann nicht deuten was ein verschmutztes LW mit meinen Speicherkarten MP3 Problemen zu tun hat. Ich denke z.B. eine richtige Verarbeitung der MP3 ID3 Tags kann nur durch ein SW Update behoben werden. |
Natürlich hast du Recht!
Ich gab nur ein Beispiel, weil vielen denken dass Hardwarefehler durch SW updates behoben werden können.
|
|
| kalibur hat Folgendes geschrieben: | Wenn mich das nicht weiter bringt muss ich wohl mal für einen neue DVD sparen
|
Schau doch auch mal bei Ebay nach. Da bekommst Du gebrauchte Navi DVDs zu einem günstigen Preis. Es muss für Dich ja nicht die neuste VErsion sein. Erst heute ist ne 2007ner für 61 Euro über den Tisch gegangen. Ältere (2006) gibt es bestimmt noch günstiger. Damit kannst Du dann auch die aktuelle 0650er Software verwenden, da in der Zwischenzeit natürlich auch noch weitere Fehler behoben wurden.
Stefan
|
|
Hallo,
danke für die Tipps. Den Erwerb einer DVD über ein Auktionshaus habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber irgendwie habe ich hier ein komisches Gefühl. Zum einen weiß ich nicht ob die dort angebotenen DVD's auch in meinem Navi laufen (gibt es hier eigentlich unterschiedliche RNS-E ja nach Fahrzeug oder laufen alle überall), zum anderen wird hier manchmal nur eine von zwei DVD's angeboten. ich vermute das die Verkäufer die eine für sich behalten und die andere verkaufen. Soweit mir bekannt ist zumindest Deutschland auf beiden drauf und wenn man die anderen Länder nicht benötigt reicht ja auch eine. Ist den auf beiden DVD's auch die Navi SW zum Update mit drauf?
Andere Frage: Ich könnte eine DVD von einem Passat DVD Navi bekommen. Laufen auch die VW DVD's?
Gruss Kalibur
|
|
SW ist auf beide
Die Passat DVD ist ein Blaupunkt Ex und nicht für den Aisin RNS-E
|
|
|
|