Hallo zusammen
mit meinem Navi + habe ich Probleme mit dem Radioempfang. Nach viel Stöbern im Forum habe ich schon einige Infos bekommen, aber noch nicht so ganz verstanden, von wo nach wo welche Antennenkabel gehen. Nach meinen Recherchen sollte ich ein Navi + Version D haben, da mit mit CAN BUs (Anzeige im FIS) und DX Navigations CD's.
Zuerst mal zur Gesamtkonfiguration: Der Erstbesitzer hat (fast) alles ab Werk verbauen lassen: Navi + mit TMC, Multifunktionslenkrad, 6 fach Wechsler im Kofferraum, Logbook, Telematik und ein festes Telefon in der Mittelarmlehne. Kabel also reichlich, fehlt nur noch TV.
Anfangs war der Radioempfang gut, inzischen wechselt der zwischen brauchbar und fast gar nicht vorhanden. Ist schon lange so, aber nun geht es mir auf den Geist.
Zur Fehlersuche hätte ich jetzt gerne von Euch gewußt, welchen Weg denn die Antennenkabel über welche Module nehmen. Eventuell hat ja einer Details.
Infos vom Freundlichen: Antennen sind in beiden hinteren Seitenscheiben und halt auf dem Dach, wobei die Dachantenne den geringsten Beitrag leisten soll. Ein Diversity Verstärker sitzt zwischen Himmel und Dach.
Was ich bisher herausgefunden habe:
Diversity Verstärker hat 2 Stecker, an denen jeweils 2 Antennenkabel ankommen (dünn), einen Stecker mit einem dünnen Antennenkabel, einen Stecker mit einem dicken Antennenkabel und einen Stecker mit der Spannungsversorgung.
Wer weiß, welches Kabel von wo kommt / wo hingeht? 2 Seitenantennen rein, 1 Dachantenne rein, 1 mal raus?? Welches ist wo, und warum ist ein Kabel extra?
Weiterhin habe ich hinter dem Wechsler einen kleinen Antennensplitter (?) gefunden. Der scheint das Eingangssignal aufzusplitten in das Signal zur Navigation und zur Telematik (steht so zumindest drauf). Stöpsel ich alles auseinander, sehe ich keine Sateliten mehr (eigentlich klar) aber Radio geht noch. Kommt der Eingang also direkt von der Antenne und hat nichts mit dem Diversity zu tun?
Weiterhin läuft das Radiosignal ja vorne über die TMC Box. Dort habe ich schon beide Kabel abgezogen und direkt verbunden, der Empfang wurde aber nicht besser. Daran liegt es also auch nicht
Hat noch wer Tipps, wie die Fehlersuche sinnvoll weitergeht bzw. wo die Kabel laufen bzw. was von wo nach wo geht?
Danke schon mal im Voraus
Rüdiger
|
|
Der Antennensplitter ist nur fuer GPS zustaendig, hat also nichts mit dem Radioempfang zu tun. Ich kenne mich mit den Antennen im C5 nicht besonders aus, im allgemeinen gehen aber die (bis zu 4) Antennen zum Diversity Modul und von da gehen HF und ZF Antenne zum Radio/Navi. Im B6 wird das Diverstiy Modul ueber die ZF Antennenleitung mit Strom versorgt. Wenn bei Dir aber noch eine seperate Stromzufuehrung ist, dann ist das im C5 evtl. anders. Wenn keine der Antennenleitungen gebrochen ist kann es eigentlich nur das Diversity Modul sein, was den Geist aufgegeben hat und nicht mehr zwischen den verschiedenen Antennen umschaltet. Wenn keine Fehler im Navi abgelegt sind bleibt eigentlich nur noch der testweise Austausch des Diversity Moduls.
|
|
Hallo habe noch was getestet, eventuell kennt ja jemand den Fehler jetzt:
TCM Modul ausgebau, da defekt. Fehler mit dem rauschenden Empfang immer noch vorhanden. Da das TCM Modul ja in die Antenne zum Radio eingeschleift ist, habe ich einfach den Stecker und die Kupplung des Antennenkabels abgezogen und zusammengesteckt.
Und nund das dolle:
Wenn ich zB. an der Ampel stehe und der Empfang ist total verrauscht, trenne ich eben unter dem Armaturenbrett die Antennensteckverbindung und stecke diese wieder zusammen (das Auto hat sich natürlich nicht bewegt), und auf einmal ist der Empfang top.
Funktioniert auch auf freier Autobahn. Einfach Antennenkabel auseinander und wieder zusammen, dann stimmt der Empfang.
Fahre momentan leider nur Kurzstrecke, kann also nicht sagen, wie lange die wundersame Heilung im Langstreckeneinsatz halten würde.
Hat jemand ne Idee??
Gruß
|
|
Hoert sich so an, als wenn das Diversity Modul den Geist aufgegeben hat. Das sorgt dafuer, das die Antenne mit dem staerksten Empfang ausgewaehlt wird. Beim A4 B6 Avant sitzt es links hinten im Seitenteil, wo es beim A6 Avant sitzt kann ich leider nicht sagen.
|
|
Hallo,
ich glaube ich habe das gleiche Problem, welches sich aber abhängig von der Aussentemperatur und oder feuchtigkeit zeigt, mal super Empfang, ma gar nichts. Kann mir jemand sagen, wo der Diversity Verstärker verbaut ist?
Wenn ich beim schlechten Empfang eine extra Antenne direkt ins Navi + Version D einstecke, habe ich sofort einen super Empfang
|
|
|
|