Hallo,
in meinem 4er Golf Bj. 98 ist vom Vorbesitzer noch ein altes Pioneer KEH P6800R Kassettenradio drin und in der Bucht hab ich mir ein, zwar einige Jahre altes, aber in einem top Zustand befindliches Navi (Blaupunkt DX-R52) sehr günstig ersteigert und wollte das gerade einbauen. Leider ist beim Pioneer keine Anleitung dabei und ich kann deshalb die Pinbelegung nicht genau herausfinden. Die meisten Pins stimmen mit der ISO-Norm überein (nachgemessen). Nur bei Tachosigna und Rückfahrsignal bin ich mir nicht sicher. Auf Pin 1 sollte ja das Tachosignal liegen... bei meinem Stecker ist dort ein blau/weißes Kabel, das im Stand auf +0,026V liegt. Ist das wirklich das Tachosignal? Auf Pin 3 soll beim Blaupunkt das Rückfahrsignal (fürs Navi). Es ist ein grau/weißes Kabel das bei ausgeschalteter Zündung auf +2,32V liegt und bei angeschalteter Zündung auf +11,12V und bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang liegt es auf +11,0V. Sieht mir nicht wirklich nach nem Rückfahrsignal aus, oder??? Weiß jemand, was bei dem Pioneer Radio auf Pin 3 liegt und wo ich jetzt das Rückfahrsignal herbekomme? Muss ich wirklich ein Kabel bis zum Rücklicht ziehen und es daran festlöten?
Ansonsten sollte in den nächsten Tagen noch die GPS-Antenne kommen und dann kann ich alles einbauen. Ich hoffe, es gibt keine Empfangsprobleme, wenn ich diese unter dem Amaturenbrett einbau.
An Pin 5 ist überhaupt kein Kabel angeschlossen... dort sollte ja eigentlich die Phantomspeisung für die Antenne hin. Bei Conrad gibt es einen Adapter, der zusätzlich noch ein Spannungskabel für die Antenne hat. Wo muss ich den denn noch anschließen? Muss der auf Pin 5 und das Radio liefert automatisch auf diesem Pin die benötigte Spannung oder muss der auf dauerplus (wohl eher nicht, weil ich dann einen dauerhaften Verbraucher installiert habe) oder muss er mit dem Zündungsplus verbunden werden?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich frage lieber nach, bevor ich mein Navi durch einen fehlerhaften einbau schrotte. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere gute Tips geben.
Vielen dank für mögliche Antworten!
Gruß
Steffen
|
|
Tachosignal Blau weis Pin 1 sollte Ok sein.
Pin 3 Rückfahrlicht musst Du nicht unbedingt durch das Auto legen.
Einfach auf Masse (direkt irgendwo an die Karosserie gehen !!)
Phantomspeisung wird beim DX 52 nicht benötigt.
Wenn Du eine normale Antenne hast einfach am DX52 anstecken.
Hast Du eine Aktivantenne auf dem Dach mit eingebautem Verstärker so muss dieser natürlich mit Strom versorgt werden.
mfg
|
|
Hallo,
danke, dann brauch ich am Tachsignal wenigstens nichts machen.
Warum soll ich das Rückfahrsignal denn auf Masse legen? Wenn es durch einlegen des Rückwärtsgangs ein Signal geben soll, dann doch nur, wenn es auch wirklich eine Spannungsänderung erfährt. Masse bleibt doch Masse, egal ob der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht.
Die Antenne ist eine originale VW Dachantenne. Ob die einen Verstärker hat oder nicht, weiß ich nicht genau, aber ich geh mal davon aus, weil man überall liest, dass die VW-Radios diese Phantomspeisung bereits intern liefern.
Gruß
Steffen
|
|
Rückwärtsgang kann alternativ auch auf Masse gelegt werden, so steht es in der Bedienungsanleitung vom DX-R52.
Wenn Du nicht übermäßig viel im Rückwärtsgang navigierst, gibt es auch keine Probleme. Da es dann ohne +12 vom Rücklicht ungenau wird.
Den größten Teil fährt man mit seinem Fahrzeug ja vorwärts.
|
|
Jo, wenn man ganz ohne Rückwärtsfahren eine Navigationsstrecke fährt gehts natürlich auch ohne, aber wenn nicht, dann kanns wohl doch schon zu deutlich längeren Rechenzeiten kommen, bis das Navi wieder die aktuelle Position gefunden hat.
Hab gerad aber immer noch das Problem mit meinem Pin 3 (wo eigentlich das Rückfahrsignal hinkommen soll). Im Moment liegt da ja noch das grau/weiße Kabel (wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist es eine Diebstahlsicherung für original VW Radios). Ich hab gerade ewig mit einem ganz kleinen schraubenzieher versucht, dieses herauszubekommen - vergebens! Gibts irgend nen ganz einfachen Trick, wie ich die 2 "Nasen" an dem Pin wegdrücken kann, um das Kabel herauszuziehen? Ich habs gerad nicht geschafft - habe auch nur einen so kleinen Schraubenzieher. Habe diesen von vorne (wo nicht das Kabel herauskommt) seitlich neben dem Kontakt herumgestochert, hmmm
Gruß
Steffen
|
|
|
|
Da gibt es noch ein Werkzeug, dass verdammt günstig ist.... habs mit 2 Büroklammern ganz einfach geschafft Jetzt gehts... zumindest Radio. Navi kann ich noch nicht testen, weil ich die GPS Antenne erst in den nächsten Tagen bekomme.
Danke für alle Antworten!
Steffen
|
|
Das Rückfahrsignal muss auf Masse. Das bekommt es über die Rückleuchte auch!!! Beim Einlegen liegen dann +12V an.
Ansonsten funktioniert die Kalibrierung nicht und in der Systemdiagnose zeigt der Pfeil nach unten (hinten).
Leg es an Masse und das Navi glaubt du fährst vorwärts...
Ansonsten wirst du das Navi nie zum Laufen bringen!!!
|
|
Hallo nochmal,
also ich habe mir gestern die Mühe gemacht und die komplette Verkleidung bis in den Kofferraum abgenommen und ein Kabel bis zur Rückleuchte verlegt. Habe danach nochmal versucht es zu kalibrieren. Erst hat sich über knapp 10 km gar nix getan und dann musste ich ca. 10km 100 km/h und dann noch etwa km 70 km/h fahren. In der Zeit ist der schwarze Balken dann auf die Hälfte fortgeschritten. Danach hat sich leider gar nix mehr getan nach weiteren 5-8 km habe ich aufgegeben. Hat noch irgend einer ne idee, wie genau ich bei der Kalibrierung fahren soll? Möglichst konstante Geschwindigkeit? Möglichst oft abbiegen? .... Kann es vielleicht am Satelitenempfang liegen? Die Antenne habe ich direkt hinter dem Navi nach oben am Lüftungsschacht versteckt - sollte eigentlich kein Blech mehr darüber liegen. Kann ich den Satelitenempfang vielleicht irgendwie sehen? Mit der Tastenkombination "3" + "esc" --> einschalten komme ich ja in das Grundmenü. Sieht man darin vielleicht etwas?
Gruß
Steffen
|
|
Dann schau in die Bedienungsanleitung ab Seite 72 wird die kalibrierung doch beschrieben. Was sagt der Systemtest???
Wieviele Satelliten hast du?
Erkennt das Radio alle Signale?
|
|
|
|