Hi Leutz,
ich besitze einen A4 Avant 8E B7 Erstzulassung 2/2007.
Diesen habe ich vom RNS-D (Rote Schrift) auf RNS-E umgerüst. Dieses funktioniert auch soweit, aber es geht nicht mit der Zündung an oder aus und im 1/2h takt während der Fahrt aus und die Anzeige im FIS zeigt keine Pfeile und Sender. Die Umschaltung der Navibeleuchtung bei Einschaltung des Lichts funktrioniert auch. Das Navi ist über keinen Adapter angeschlossen, bei einem Telefonat mit Conexx sagte man mir, wäre alles plug and play.
Nach den einschlägigen Anleitungen hier im Forum und im Netz, hab ich mich gestern daran gemacht die TMC Box zu überbrücken. Ich also die Verkleidung demontiert und die Box gesucht, leider hab ich keine gefunden. Dafür aber bereits die 2 verbunden Antennenstecker, und eine Bearbeitung im Kabelbaum , aber keinen 12 poligen Stecker.
Die Bearbeitung des Kabelbaums ist hinter der Gurttrommel, also fast nicht hinzukommen und war mit Filzband umwickelt, deshalb denke ich das es eine werkseitige Veränderung ist. Hat so etwas jemand von euch schonma gesehen? Nun ist guter Rat teuer...
Werd wohl am Freitag mal zum freundlichen fahren, mal sehen ob eine Codierung des RNS-E ausreicht.
Bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt.
Gruß Klödhilf
|
|
Also.
Zuerst einmal hattest DU nicht das RNS-D verbaut. Deswegen wirst Du auch keine TMC-Box finden.
Wenn es vom Freundlichen richtig codiert wurde, sollte anschließend alles richtig funktionieren
Stefan
|
|
Ich denke auch, dass das Ding mit der roten Schrift ein BNS 5.0 und kein RNS-D war. Das RNS-D wurde im A4 nur bis Anfang 2004 ab Werk verbaut.
|
|
Okay, auf der Navi CD steht auch BNS 5.0, muss ich da irgendwie durcheinander gebracht haben. Ihr meint also ein Besuch beim Freundlichen morgen könnte alles richten?
Gruß Klödhilf
|
|
Da das Einschalten des Lichtes richtig erkannt wird sollten die CAN Kabel richtig angeschlossen sein und sich das Ein-/Ausschaltproblem durch richtige Kodierung des RNS-E loesen lassen.
|
|
So Leutz,
ich war heute beim Freundlichen, der konnte wie so oft hier im Forum schon geschrieben nicht helfen!
Er konnte nicht auf das Steuergerät vom Radio /Navi zugreifen, egal ob über Adresse 37 oder 56.
Das Navi hat die Nr. 8H0 035 192 aber ohne Buchstabe zumindest hab ich auf dem Zettel keinen gefunden.
Ist das Navi überhaupt geeignet für einen 8E B7?
Hat jemand sonst eine Antwort drauf, warum er nicht aufs Navi Steuergerät drauf gekommen ist?
Kann es SDS?
Das Navi funktioniert reibungslos, auch schaltet es in den Nachtmodus, bei Betätigung des Lichtschalters, wenn das Navi aus ist, gehen trotzdem die Tasten an. Nur muss es eben per Hand an/aus schalten und es geht aller 1/2h aus.
Gruß Klödhilf
|
|
SDS gibt es bei den 8H RNS-E nicht aber ansonsten sollte es einwandfrei im 8E funktionieren nachdem es richtig kodiert wurde. Ist die K-Leitung richtig angeschlossen?
|
|
auf die SDS Funktion kann ich verzichten.
Was meinst du mit K-Leitung richtig angeschlossen??
EDIT:
So die Lösung fürs Problem ist:
Um mit VAG-COM, nach einem Umbau auf ein RNS-E, eine Verbindung mit STG 37/56 herzustellen muss der Pin 7 vom grünen Stecker auf den Pin 5 des blauen Steckers umgebaut werden (Audi A4 (8H).
Danach ist das Navi sofort sichtbar!
Problem, also gelöst, Danke für eure Hilfe
Gruß Klödhilf
|
|
|
|