| Mr.BS hat Folgendes geschrieben: | Ja, das geht......ABER nach eine Stunde werdet er sich ausschalten.
Es stimmt auch mit den Stromverbrauch....mit pin7 am +12 wird das Batterie schnell leer sein. |
Was geht, radio per ON-taste ausschalten? Ja das geht, aber ON-taste wird leuchtetn und stromverbraucht bleibt da. Frage ist was passiert ohne pin 7....
|
|
Hi,
habe gerade diesen Thread gesehen und möchte jetzt auch einmal etwas schreiben
Das 7820 muss mit Masse und Dauerstrom ( Kl.30 ) versorgt werden. Das Schaltplus ( Kl. 15 bspw. ) sollte auch angeschlossen werden, es MUSS aber abschaltbar sein ( liegt dort ständig 12V, geht das Radio nicht in den Standby-Mode und zieht unentwegt ca. 0,4A )
Es sollte aber in jedem Fahrzeug möglich sein, eine geschaltete Plus-Leitung zu finden !! Sollte dies wider Erwarten doch nicht der Fall sein, kann man auch die Ausgangsklemme für die aut. Antenne und Schaltplus brücken..somit ist eine manuelle Komplettausschaltung über die ON-Taste gewährleistet und die Abschaltung nach 1 Stunde entfällt...
Gruss Win
|
|
| Andy_ hat Folgendes geschrieben: |
Die Frage ist, was passiert wenn mann die Kabel zum Zündplus im ISO-stecker entfernt, d.h position 7 im Stecker wegmachen? |
Wenn Du Pin 7 abklemmst verhält sich das Radio so, als wäre Kl. 15 dort angeschlossen aber Zündung aus.
Das heisst im wesentlichen, daß das Radio nach einiger Zeit (eine oder zwei Stunden oder so, vielleicht auch nur wenn man so lange keine Taste drückt) ausgeht; zum Stromsparen, weil es denkt, daß ja Zündung aus ist, und wohl jemand vergessen hat, es abzuschalten.
Es kann dann natürlich sofort wieder eingeschaltet werden, aber das könnte schon nerven.
Wenn Pin 7 dagegen auf Dauerplus liegt, wird es niemals selbst abschalten, und ein vergessen kann Dir die Batterie leeren.
Ohne ein Vergessen des Abschaltens kann ich mir keinen höheren Stromverbrauch durch Pin 7 = auch Dauerplus vorstellen.
Ich persönlich würde aber dann lieber Pin 7 abklemmen, da ein Vergessen schwerer wiegt als daß man alle zwei Stunden wieder neu einschalten muß.
|
|
| krd hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Pin 7 dagegen auf Dauerplus liegt, wird es niemals selbst abschalten, und ein vergessen kann Dir die Batterie leeren.
Ohne ein Vergessen des Abschaltens kann ich mir keinen höheren Stromverbrauch durch Pin 7 = auch Dauerplus vorstellen.
|
Auch ohne vergessen, also Radio ausschalten und Bedienteil wegnehmen, da wird 0,4A Strom fliessen und Batterie leeren mit Pin 7 am Dauerplus.
Das Pin 7 mit 5 durchverbinden ist da vielleicht eine Lösung, hab ich schon mal gelesen aber noch nie versucht.
|
|
| win_navi hat Folgendes geschrieben: | | liegt dort ständig 12V, geht das Radio nicht in den Standby-Mode und zieht unentwegt ca. 0,4A |
ahja, gut zu wissen. muss man wohl nicht verstehen, warum das so ist
|
|
Habe die Strohmverbraucht gemessen, liegt bei etwa 450mA. Kann was passieren wenn ich pin 7 und 5 zusammenstecken? Mein Auto hat ein Antennverstärker. Ist pin 7 auch für stromversorgung benutz oder ist es nur "Signal" so zu sagen für die Klemme 15?
|
|
Hi,
wie gesagt, aut.Antennenausgang und KL.15 Eingang des Radios kann man verbinden. Es fliesst nur ein kleiner Steuerstrom. Die Last geht über Kl.30
Gruss
Win
|
|
Habe jetzt zwischen Antennausgang mit kl 15 eingang ein Verbindung gemacht. Ich sieht gut aus! Beim ausschalten wird alles "dunkel", auch die ON-taste, und die rote Led fängt an zu blinken. Habe nicht den Stromverbrauch gemessen aber das ist jetzt sicher in ordnung?!
|
|
|
|