Habe ein Becker 7820 in meinem Wagen eingbaut. Leider ist im ISO-stecker des Wagens Dauerplus auf pin 4 und 7. D.h beim Zündung aus wird das Gerät nicht komplett ausgeschaltet. Beleuchtng für die ON taste ist z.b noch eingeschlatet. Klar das Gerät denkst doch das die Zündung ist noch eingeschaltet weil am position 7 im Stecker ist immer 12V angebracht.
Die Frage ist, was passiert wenn mann die Kabel zum Zündplus im ISO-stecker entfernt, d.h position 7 im Stecker wegmachen? Kann mann die 7820 auch ohne klemme 15 benutzen? Funktioniert noch die ausgang für den Antennverstärker, position 5?
Hat jemand erfahrung davon? Zur zeit gibt's leider nicht die möglichkeit den Kabelbaum des Fahrzeug zu modifizeren um postion 7 mit ein richtiges klemme 15 signal zu ausrüsten.
|
|
| Andy_ hat Folgendes geschrieben: | | Die Frage ist, was passiert wenn mann die Kabel zum Zündplus im ISO-stecker entfernt, d.h position 7 im Stecker wegmachen? |
es passiert nichts du kannst das radio nur nicht per zündung einschalten. manuell einschalten geht aber weiterhin.
du solltest nur schaun, das der dauerplus (pin 4) auch genügend dimensioniert ist, bei deinem speziellen kabelbaum.
|
|
| Andy_ hat Folgendes geschrieben: | | Beleuchtng für die ON taste ist z.b noch eingeschlatet. Klar das Gerät denkst doch das die Zündung ist noch eingeschaltet weil am position 7 im Stecker ist immer 12V angebracht. |
nochmal nachgefragt: nur diese taste leuchtet noch, oder geht das ganze radio noch?
|
|
| TIK hat Folgendes geschrieben: | | Andy_ hat Folgendes geschrieben: | | Die Frage ist, was passiert wenn mann die Kabel zum Zündplus im ISO-stecker entfernt, d.h position 7 im Stecker wegmachen? |
es passiert nichts du kannst das radio nur nicht per zündung einschalten. manuell einschalten geht aber weiterhin.
du solltest nur schaun, das der dauerplus (pin 4) auch genügend dimensioniert ist, bei deinem speziellen kabelbaum. |
Ok, danke dir. D.h die position 5, Antennverstärker geht noch? Manuell ein und ausschalten des Geräts ist kein problem. Möchte nur nicht andere probleme haben.
|
|
| TIK hat Folgendes geschrieben: | | Andy_ hat Folgendes geschrieben: | | Beleuchtng für die ON taste ist z.b noch eingeschlatet. Klar das Gerät denkst doch das die Zündung ist noch eingeschaltet weil am position 7 im Stecker ist immer 12V angebracht. |
nochmal nachgefragt: nur diese taste leuchtet noch, oder geht das ganze radio noch? |
Nein, nur die Taste und ob ich alles korrekt Verstanden habe geht auch die Antennversträrker und GPS-antenne. Also, Radio aus aber Stromverbrauch ist noch da.
|
|
| Andy_ hat Folgendes geschrieben: | | Nein, nur die Taste und ob ich alles korrekt Verstanden habe geht auch die Antennversträrker und GPS-antenne. Also, Radio aus aber Stromverbrauch ist noch da. |
also wenn nur die taste leuchtet, aber das radio sich sonst per zündung ausschaltet, dann ist alles ok.
ich kenne dein radio nicht, aber bei den älteren becker-geräten leuchtete die on-taste immer. damit man im dunkeln den knopf auch findet
wenn das radio aus ist, sollte auch keine spannung mehr an pin5 anliegen. wie hast du denn den stromverbrauch ermittelt?
ich verstehe jetzt nicht ganz, wo eigentlich dein problem liegt
|
|
Mein Deutsch ist nicht so gut und ich glaube Schwedish geht hier nicht? Hoffentlich macht das nicht zu viel Ärger?
Problem ist dauerplus liegt im ISO-stcker auch am pin 7, das ist normalweise kl 15. Soll also eigentlich nur bei zundung an +12V sein. Jetzt ist es immer +12v. Problem ist (ich glaube muss erst Messen) das Becker 7820 ist nicht komplett ausgeschaltet wenn position 7 +12 hat. Z.b "ON" taste leuchtet auch beim Zündung aus. Radio schaltet nicht mit Zündung ein/aus, das ist für mich kein Problem, aber die Standstrohmverbruach ist (vielleicht nur die Lampe für die Taste) ein Problem. Eine lösung die machbar ist, ist die Postion 7 vom ISO-stecker weg zu machen. Also überhaupt kein Signal zum Gerät. Das wurde also die selbe sache als Zündung aus mit eine richtige installation. Funktioniert das beim 7820?
Die richtige lösung wurde die Stecker mit kl 15 zu besorgen aber das ist jetzt leider kein alternativ.
|
|
| Andy_ hat Folgendes geschrieben: | | Eine lösung die machbar ist, ist die Postion 7 vom ISO-stecker weg zu machen. Also überhaupt kein Signal zum Gerät. |
ja, das geht. nur vermute ich, die "on"-taste wird weiter leuchten. probier es aus...
warum ist der stromverbrauch ein problem? wie und wo hast du den strom gemessen?
btw:
sorry, ich kann kein schwedisch, englisch geht aber auch.
|
|
Ja, das geht......ABER nach eine Stunde werdet er sich ausschalten.
Es stimmt auch mit den Stromverbrauch....mit pin7 am +12 wird das Batterie schnell leer sein.
|
|
| Mr.BS hat Folgendes geschrieben: | Ja, das geht......ABER nach eine Stunde werdet er sich ausschalten.
Es stimmt auch mit den Stromverbrauch....mit pin7 am +12 wird das Batterie schnell leer sein. |
man kann auch das radio manuell per on-taste ausschalten. dann ist es doch egal ob pin7 spannung führt oder nicht...
wenn das radio eingeschaltet bleibt, naja dann verbraucht es schon ein bisschen strom
|
|
|
|