Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Probleme beim Auslesen des RNS-E im Audi 200

Hi, ich habe seit einiger Zeit ein RNS-E in meinem Audi 200 20V verbaut.
Läuft jetzt alles wunderbar, nur kann ich es nicht Auslesen.

Die K Leitung vom Navi habe ich bis zu den anderen Diagnose Steckern gelegt und einen eigenenen Diagnosestecker gesetzt. Auf dem weissen 2x2 Stecker steht K und L , auf der Fahrzeugseite hab ich aber nur K angeschlossen. Kann das der Grund sein warum ich mein Navi nicht auslesen kann?

MfG Jens

Wenn die K oder L Leitung richitg angeshclossen ist bleibt als Ursache nur noch ein inkompatibles VAG-COM (billiger eBay Nachbau) oder ein fehlerhaftes RNS-E. ich habe auf meinem Schreibtisch nur 12V+, Masse und K-Leitung direkt am RNS-E angeschlossen und kann problemlos damit kommunizieren.

muss denn die k und die l leitung angeschlossen werden? ich hab ja jetzt nur die k angeschlossen. vielliecht muss ich ja auch die k leitung an den anderen pin legen.

beim auslesen kommt nur die meldung: zu viele übertragungsfehler.
das navi knackt dabei , also die boxen, mehr nicht

EarthNut hat Folgendes geschrieben:
muss denn die k und die l leitung angeschlossen werden? ich hab ja jetzt nur die k angeschlossen. vielliecht muss ich ja auch die k leitung an den anderen pin legen.

beim auslesen kommt nur die meldung: zu viele übertragungsfehler.
das navi knackt dabei , also die boxen, mehr nicht

Dann verweise ich mal auf den Beitrag von AudiA4B6US: Das VAG-Com versucht ja ganz klar eine Verbindung mit dem RNS-E aufzubauen. Hört man am "knacken" der LS. Also scheinen alle Pins okay.

RNS-E ist btw. erst ab VAG-Com 4.09 ansprechbar.

das mit der version wusste ich nicht, dasn wird es dann wohl sein.
aber wofür ist denn die L leitung gut?

EarthNut hat Folgendes geschrieben:
das mit der version wusste ich nicht, dasn wird es dann wohl sein.
aber wofür ist denn die L leitung gut?

Die L-Leitung ist quasi veraltet und wurde vor 1996 zur Diagnose eingesetzt.

Kurze und bündige Infos zu diesem Thema findest Du hier: http://de.openobd.org/hardware.htm

Aber du kannst du ja mal die Share-Ware Version 4.09 von VAG-Com herunterladen und probieren, wie gut Dein Interface ist happy :
http://www.ross-tech.com/vag-com/download/archives.html
Damit ist eine Codierung möglich (Funktion 7). Lediglich die STG-Anpassung über Kanal 10 ist nicht möglich und die Fehlercodes werden nur als Zahlencodes und nicht Klartext ausgegeben. Aber zur Entschlüsselung der Fehlercodes kannst Du gerne (falls du die noch nicht hast) eine Tabelle von mir bekommen. (E-Mail-addie via PN).

K und L Leitung sind im Prinzip das gleiche, L wird manchmal auch als K2 bezeichnet (daher der Begriff KKL Interface). Der Grund liegt darin, dass eine einzelne K Leitung nur eine bestimmte Anzahl von Geraet verwalten kann, sind mehr verbaut braucht man die 2. K Leitung (oder auch L Leitung genannt).

AudiA4B6US hat Folgendes geschrieben:
K und L Leitung sind im Prinzip das gleiche, L wird manchmal auch als K2 bezeichnet (daher der Begriff KKL Interface). Der Grund liegt darin, dass eine einzelne K Leitung nur eine bestimmte Anzahl von Geraet verwalten kann, sind mehr verbaut braucht man die 2. K Leitung (oder auch L Leitung genannt).

nicht unbedingt. K2 ist nicht gleich L. Auch wenn K2 und L (bei buchsen nach ISO9141 den gleichen Pin benutzen sind es 2 verschiedene Dinge (Protokolle):
Die L-Leitung arbeitet unidirektional, K-Leitung(en) dagegen arbeiten bidirektional.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

TTR 8J: Navi+ einbauen
RNS-E: Bildschirmumschaltung Tag / Nacht WIE (manuell)
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Audi A6 2006
Navi Audi Plus geklaut - wie schützen - immer selbst Ausbau
Navi RSNE und Multifunktionslenkrad??? Audi A6
Probleme mit 1998 A6 und Climatronic für dobbel din
Frage: Strassenanzeige beim 7827
Seltsame Störung beim Navi-Empfang mit Indianapolis
Probleme
Umrüstung beim Audi TT von Conzert auf RNS-E
MFD G Einbau in Sprinter aber noch ungenau beim Navigieren
VW / Audi USB MP3 Ablagefach für DIN Schacht