Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

RCD200 gegen MFD2 in T5 Multivan tauschen.

Werde in meinem T5 Multivan Beach das bestehende RCD200 MP3 gegen ein MFD2 CD tauschen.
Hierbei ist mir aufgefallen, der Multivan Beach hat wohl ein Amaturenbrett das nicht wirklich "Multivan" ist, eher Transporter. Das RCD200 ist in seiner Frontblende schmäler und in seiner Einbautiefe kürzer. Ok dies ist ein mechanisches Problem und läßt sich durch Tausch oder Modifikation des Geräteträgers im Amaturenbrett lösen.
Für Erfahrungen hierzu bin ich natürlich dankbar - eventl. Quelle für Geräteträger - habe da im Forum schon so etwas aus NL gesehen, leider zu wenig konkret bezogen auf die Problematik T5 Multivan Beach.

Frage1: Das RCD200 ist am CAN-Bus - muss daß Gerät "entheiratet" werden damit es in einem anderen Fahrzeug wieder funktioniert?
Frage2: Beim RCD200 hatte ich keine Rear-Speaker, waren nach drücken der Taste F/B (Fade/Balance) auch nie ein Fade zu sehen - kann das über CAN an/abgeschaltet werden?

Nun zum Einbau des MFD2:
Frage3: der zusätzlich am MFD2 vorhandene braune FRAKA Anschluß - ist dies ein aktiver Antennenanschluß, sprich hat er eine Phantomspeisung? Wenn nein, kann die Antenne die mit dem weißen Stecker angesteckt wird parallel auf den braunen Stecker gelegt werden (Impedanzanpassung vorausgesetzt) wenn kein Diversity genutzt wird?
Ist mit einer zweiten Antenne an diesem braunen Anschl. Diversity möglich oder wird noch mehr benötigt?
Frage5: muß das Gerät mit dem T5 verheiratet, sprich Anmeldung an Motorsteuerung usw. erfolgen. Ist hier ein normales BOSCH KTS OBD ausreichend.
Frage5: Ab wann braucht man hier eventl. das VAG-COM?

Danke für eine Unterstützung - eventuell kommen noch andere Detailfragen bei der Vorbereitung zum Einbau auf. Werde dann entsprechend posten.

Also der Einbau ist vollzogen cool
hierbei musste der Geräteträger mittels Fräser zurecht geschnitten werden. Auch ein vorheriger Besuch beim Freundlichen smile konnten keine andere Möglichkeit aufzeigen.
Habe bei diesem Besuch leider auch den Eindruck gewonnen das die Fachleute dort im Bezug auf Detailfragen nicht wirklich wissen von was Sie sprechen.
Beispiel hier zu Frage1, die Sache mit dem entheiraten des bisherigen RCD200 - Gerät ist fest im Fahrzeug hinterlegt - somit ist nach Aus und wieder Einbau keine PIN Eingabe notwendig. Von einer Entheiratung will man aber dort jedoch nichts wissen.
Kennt jemand die Codierung für das Aus- bzw. Eintragen des Radio/MFD2 im OSD? Beim MFD2 kommt die PIN Abfrage immer nach einem Aus und wieder Einbau.

Vielmehr kam dann noch die Aussage das dem MFD2 das Tachosignal zuzuführen ist. Das RCD200 ist jedoch bereits auf dem CAN-Bus, somit hat auch das MFD2 einen Anbindung auf den CAN-Bus. Eine Einbauanleitung, die ich im Netz gefunden habe, bestätigt - fehlt der CAN-Bus müsste vom Tacho der CAN-Bus zum Radio/MFD2 erweitert werden.
Bleibt natürlich die Frage muss hier eine gesonderte Codierung erfolgen - leite ich jedoch ab das auch das GALA beim RCD200 funktioniert, ist eine Geschwindigkeitsinformation auf dem CAN vorhanden.

Habe an das MFD2 zusätzlich ein ext. Wechsler hinzugefügt - funktioniert einwandfrei. Beim Freundlichen smile war die Aussage das der ext. Wechsler erst über das OSD codiert werden müsse damit er funktioniert.

Interessant wäre noch das Codieren bezüglich 2- bzw. 4 Kanal Lautsprecherbetrieb - wenn jemand hierzu Info´s hat bitte posten.

Solange alles funktioniert werde ich einen großen Bogen um diese Laienschauspieltruppe nein machen. Ein Hoch auf die Informationsgesellschaft.
Werde mich mal mit dem OSD auseinandersetzten - werde Euch wissen lassen wenn sich was Neues ergibt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

TMC-Box Tuner D-Namic und VW MFD DX (Pin Belegung)
Mfd war eingebaut mcd soll eingebaut werden Navi HILFE
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Garantieverlust nach Austausch des Radios gegen Navi
Concert II gegen "herkömliches" Radio tauschen
Nokia 6210 gegen 6310
MFD2 gegen anderes Radio austauschen
Suche DX NaviCD für MFD2 CD Version
Business Navi im E91 tauschen
Suche: VW MFD2 DVD
Andere Software als Teleatlas für MFD2 DVD
Suche auch eine Anleitung für das MFD2 DVD Version C