Hallo,
ich bin die letzten Tage damit beschäftigt gewesen herauszufinden wie ich in mein neues Auto (gebraucht Ende 2003 müsste sogar Modell 2004 sein) eine RNS-E Navi nachgerüstet bekomme.
Im moment bin ich auf den Stand das Mechanisch alles passen sollte da ich ja das Radio Symphonie "2" habe und das Bose Soundsystem sollte ja auch keine Probleme machen. CANBus müsste eigendlich voll da sein. Auf dem Dach habe ich sone kleine Antenne. Würde die jetzt mal als mini Haifischflosse bezeichnen falls damit jemand was anfangen kann. Kann ich davon ausgehen ob eine GPS-Antenne damit schon vorhanden ist??
Was könnten für Probleme auf mich zukommen?
Woher bekommt man eigendlich ein RNS-E wenn man es nicht bei ebay kaufen will zu einem Vernünftigen Preis??
|
|
In Europa hat die Dachantenne nur GPS wenn ein Navi ab Werk verbaut wurde. Du musst also entweder die Antenne tauschen oder eine GPS Maus unter's Amaturenbrett klemmen. Wenn der Wagen schon ein Symphony II und FIS hat dann brauchst Du nur den ISO/mini-ISO auf Quadlock Adapter und den ISO/Fakra auf Doppel-Fakra Antennenadapter, der Rest is Plug and Play und ein wenig umkodieren.
|
|
Also eigendlich keine grosse Sache würde ich mal sagen. Dann werde ich mich mal umschauen. Hat noch jemand ne Idee woher man das am besten beziehen kann ausser von ebay?
Nebenbei. Das Interne DVD-Laufwerk kann ich da anstatt die NaviDVD auch MP3s mit abspielen oder brauche ich dafür zwingend n Wechsler.
Passt ein Wechsler einfach so in meinen A3? Zur not würden mir auch erstmal die SD Slots reichen.
|
|
Im internen DVD Laufwerk lassen sich die Karten-DVD und Audio oder MP3 CDs abspielen aber kleine MP3 oder Video DVDs.
|
|
Das RNS-E mit dieser Teilenummer: 8P0 035 192
müsste doch passen für meinen A3 oder? Ich habe eine NaviDVD
von Anfang 2008. Wenn ich die da reinschiebe dann macht er doch ein
Software Upgrade und dann funktionieren nurnoch neue DVD keine alten
mehr oder?
|
|
Das RNS-E mit der Modelnummer 8P0 035 192 kann schon recht alt und das DVD Laufwerk kann entsprechend abgenutzt sein, es passt aber in den A3 8P. Ich wuerde evtl. vor dem Kauf testen, ob die 2008 DVD fehlerfrei gelesen wird und ob nach dem Update die Navigation noch funktioniert.
|
|
Welches wäre denn eine neuere Variante?
|
|
|
|
So ich will jetzt für meinen Umbau folgendes bei Kufatec bestellen:
33405 RNS E Adapter Audi A3 8P & 8P Sport
Bose Soundsystem vorhanden?: ja
CD Wechsler vorhanden?: nein
Fahrzeug?: A3 8P
Freisprecheinrich vorhanden?: ja
Kleine BNS Navi vorhanden?: nein
Welches Radio/Navi vorhanden?: Radio Symphonie II
34403 RNS-E Antennendapter incl. Diversity
Es ist doch richtig den Antennenadapter mit Diversity zu nehmen oder?
Wenn ich mir jetzt irgendwann noch n Wechsler kaufen sollte kann ich
doch nachträglich noch was umcodieren oder? Muss ich bei meinem
Umbau sonst noch irgendwas umcodieren?
|
|
Du solltest den Adapter mit CD Wechsler Unterstuetzung nehmen, dann kannst Du den Wechsler spaeter einfacher nachruesten.
|
|
|
|