Hallo,
gestern hatte mein Navi massive Probleme mit der Navigation. Ich habe meine Heimatadresse eingegeben, das Navi hat erst mal ganz normal die Route berechnet und die Navigation gestartet.
Nachdem ich von der Route abweichen musste, wurden mit einem Mal keinerlei Anweisung mehr gegeben. Im Display war nur noch der Pfeil von der Windrose. Ein Druck auf die Infotaste brachte aber die korrekte aktuelle Position (Straßennamen) und die Sprachmeldung „es können keine Fahrempfehlungen gegeben werden“.
Ich bin so cirka 20 Minuten ohne Navigation gefahren und hab dann diese Navigation abgebrochen und nochmal völlig neu eingeben. Die nächsten 100 km hat alles normal funktioniert. Kurz vorm Ziel kam wieder der oben beschriebene Fehler. Alle Neueingaben (ich hab auch mal ein anderes Ziel probiert) haben dann nur noch wenige Minuten funktioniert. Zuhause angekommen ist das Gerät über den Satz „die Route wird berechnet“ nicht mehr hinausgekommen.
Hat jemand eine Idee was das defekt sein könnte? Vielleicht irgend ein Temperaturproblem?
Nebenbei, die Navi-CD ist absolut kratzerfrei. Ich bilde mir aber ein, dass es in der Vergangenheit schneller ging, bis die Route komplett abgespeichert war und man die Navi-CD aus dem Laufwerk nehmen konnte.
Danke
Gruß
t.klebi
|
|
Wieviel Satelliten hast du im Bild?
Dein Freestyler ist davon 100% abhängig, also es sollen genügend, wenigstens 4 bis 5 sein während den Fahrt.
|
|
Das freestyler hat imho keine Anzeige der empfangenen Satelliten, sondern nur ob überhaupt Empfang da ist (kleines Satellitensymbol).
Meine erste Idee war auch: Empfangsprobleme.
Nur woher wusste das Navi dann meine aktuelle Position? Ich denke daher ein Problem mit dem Empfang kann man ausschließen, oder?
Gruß
t.klebi
|
|
Ein sehr merkwürdiges Phänomen! Kenne jedoch so etwas oder ähnliches aus der Vergangenheit, obwohl sehr selten.
Beispiel 1: Heimadresse abgespeichert unter Verwendung der 2005 CD.
Nach Einspeisen der 2007 CD ist diese Heimadresse zwar immer noch vorhanden aber es ist trotz dessen keine Routenberechnung möglich.
Beispiel 2: Grenzüberschreitende Route berechnen lassen (Major Roads) und unterwegs CD Deutschland von z.B. Benelux ersetzt, nachher keine Routenberechnung mehr möglich.
In beide Fälle war der Lösung wie folgt:
1. Irgendeine Adresse im Ausland eingeben und die Route vollständig berechnen lassen.
2. Inland Adresse, z.B. Heimadresse, neu eingeben (nicht aus dem Speicher nehmen!) und wieder berechnen lassen.
Sollte dies keine Abhilfe auslösen, Gerät von Blaupunkt reparieren / resetten / updaten lassen.
Viele Grüsse aus Holland!
|
|
|
|