Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Welche Ausführungen RNS-E für TT 8N ????

Hallo Community,

sammle gerade alle Informationen zum Thema Einbau RNS-E in einen TT (8N !!!).

Habe selbst ein nachgerüstetes BNS 4.2 und eine nachgerüstete BT-FSE (STG Index H..also recht neu) mit Kufatec-Leitungssätzen.

Was brauch ich nun noch ?
Doppel-DIN über Pogea, und Adapterleitungssatz über Kufatec mit entsprechendem Überbrückungsstecker für den Stecker am BNS sind soweit inzwischen klar.

Nun zum RNS-E: da es weder für denn TT 8N noch für den A2 ein RNS-E gab, gibt es von Audi also kein passendes RNS-E. Einzig wirklich passendes wäre das RNS-E vom Lamorghini Gallardo...aber das ist wohl kaum zu beschaffen;-)...Also muss doch der Dremel an ein Audi RNS-E ran.

Nun aber stellt sich die Frage, nach welchem soll ich mich den umschauen ? Gibt es neuere RNS-E, die technisch älteren überlegen sind ? Gibt es eklatente Preisunterscheide der gerbauchten am Markt (wegen z.B. einer höheren Nachfrage nach 8E-Geräte und einer geringeren nach 4B ???). Oder gibt es neuere mit denen ich in meiner Fahrzeug gar nicht's anfangen kann ?

hermes75 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Community,

sammle gerade alle Informationen zum Thema Einbau RNS-E in einen TT (8N !!!).

Habe selbst ein nachgerüstetes BNS 4.2 und eine nachgerüstete BT-FSE (STG Index H..also recht neu) mit Kufatec-Leitungssätzen.

Was brauch ich nun noch ?
Doppel-DIN über Pogea, und Adapterleitungssatz über Kufatec mit entsprechendem Überbrückungsstecker für den Stecker am BNS sind soweit inzwischen klar.

Nun zum RNS-E: da es weder für denn TT 8N noch für den A2 ein RNS-E gab, gibt es von Audi also kein passendes RNS-E. Einzig wirklich passendes wäre das RNS-E vom Lamorghini Gallardo...aber das ist wohl kaum zu beschaffen;-)...Also muss doch der Dremel an ein Audi RNS-E ran.

Nun aber stellt sich die Frage, nach welchem soll ich mich den umschauen ? Gibt es neuere RNS-E, die technisch älteren überlegen sind ? Gibt es eklatente Preisunterscheide der gerbauchten am Markt (wegen z.B. einer höheren Nachfrage nach 8E-Geräte und einer geringeren nach 4B ???). Oder gibt es neuere mit denen ich in meiner Fahrzeug gar nicht's anfangen kann ?

sehr gute Entscheidung. happy
ich selber habe mich für das RNS-E des A4 entschieden. Das passt mit der Aluleiste optisch ganz gut.
Wenn du es nach oben setzt, ist es bzgl. Breite kein Problem. Die Aufnahemen habe ich mit einem stark bearbeiteten Grundträger aus dem A3 8P gelöst. Da ist aber eine Menge abzufeilen und zu laminieren.

Ganz ehrlich würde ich das RNS-E auch nicht mit einem Dremel bearbeiten. Für die 400,- euro (oder so ähnlich), die Pogea aufruft, kannst Dir dir auch einen ambitionierten Car-Hifi-Schrauber suchen, der das laminiert.

Ach ja, ohne Dich zu verunsichern: tongue Aber ich hab gestern alles wieder rausgerissen und werde die Klimabedienung nach oben setzen. So kannst du die TT-Klappe weiter benutzen.... siehe Bild im Anhang. Nach meinen ersten Messungen würde ich sagen, dass die ganzen Querstreben der alten Aufnahme raus müssen und ich dann die bis auf ein Minimum abgefeilte Aufnahme aus dem 8P dort einkleben werde. Dieses Mal auch mit Dokumentation.

Gruß
Y.

...für den ersten Hinweis.
Bleibt die frage offen ...welches Gerät, aber das kann sicherlich jemand aus dem Froum hier berichten. A
ndere Frage: welches BJ hat denn dein TT ? Wie funktioniert die Anzeige im FIS bei Dir ?

...für den ersten Hinweis.
Bleibt die frage offen ...welches Gerät, aber das kann sicherlich jemand aus dem Froum hier berichten. A
ndere Frage: welches BJ hat denn dein TT ? Wie funktioniert die Anzeige im FIS bei Dir ?

Wie gesagt: Gerät vom A4: Also 8E0 035 192 Index so neu wie möglich also z.Bsp. Q.
Das baut unten auch nicht breiter als das 8P-Modell. Zudem ist das vom A3 oben abgerundet, was die Bearbeitung der Blende unnötig erschwert. Ebenso das vom neuen TT.

Mein TT ist MJ 2000, habe aber ein neues Kombiinstrument nachgerüstet, damit am RNS-E auch alle Can-Bus Signale anliegen. Wie ist denn die TN deines Kombis? Ein 919er funktioniert nicht. Ab 920 880 Index C sollte es keine Probleme geben.

Anzeige im FIS funktioniert. Startet aber wie bei allen monochromen Displays von Audi (in Verbindung mit RNS-E) nicht mit dem Zündungsplus. RNS-E kurz aus- und wieder anschalten zaubert die Infos ins FIS. Anzeige von Telefon-, Radio- und CDinfos funktioniert immer.

Alle RNS-E sind elektrisch gleich und koennen durch richtige Kodierung in jeden komatiblen Audi eingebaut werden. Der Unterschied liegt nur in der Frondblende und bei neueren RNS-E is t ein gekapseltes DVD Laufwerk verbaut was die Lebenserwartung verlaengern sollte.

Habe ein 880 H mit CAN-Bus.
Das FIS startet nicht mit Zündungs+ ?
waren beim A6 (C5) nicht auch Monochrome FIS-Displays in Verbindung mit den RNS-E verbaut ?

Habe ein 880 H mit CAN-Bus.
Das FIS startet nicht mit Zündungs+ ?
waren beim A6 (C5) nicht auch Monochrome FIS-Displays in Verbindung mit den RNS-E verbaut ?

mit dem 8n1 920 880 H geht es problemlos.

Das FIS funktioniert ganz nornal. Mit dem Select-Schalter kannst du ja normaler Weise zw. FIS und Navi-Anzeige hin- und herschalten. Allerdings bleibt das FIS schwarz, wenn die Navidaten gezeigt werden sollten. Eben diese werden nur durch Neustart des RNS-E angezigt und sind auch wieder weg wenn z.Bsp. die Tür geöffnet wurde oder das FIS angewählt wurde.

Ob im C5 mit RNS-E schon ein Farbdisplay verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Aber im 8E hat mit dem RNS-E auch das Farbdisplay Einzug gehalten.
Soweit mir bekannt tritt das bei allen monochromen FIS-Displays von A2, A3, TT & A4 auf. A6 & A8 konnte ich noch nicht testen / live erleben.

ah ok.
Die Frequenzanzeige vom Radio funktioniert aber ab Zündung-einschalten ?
Liegt wohl am CAN-Signal. Bin ja mal gespannt.

ah ok.
Die Frequenzanzeige vom Radio funktioniert aber ab Zündung-einschalten ?

ja, tut sie. Das läuft sauber.

hast du auch eine originale BT-FSE verbaut ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
erledigt
Bluetooth Interface RNS-E
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Welche SD Karte (Marke) von 4 GB mit Navigon benutzen?
VW Tuareg aus USA mit MFD2 welche DVD passt da nun?
RNS-E: Welche GALA-Charakteristik hat der B7?
Welche Software für inVion
Welche Reifengröße?
Für welche Becker DIN-Schacht USA Kartenmaterial?
RNS MFD mit AUX! Welche MP3/IPod Kombination ist gut!?
Newbie-Frage: Welche CD brauche ich für mein Navi?
Sharan United! Welche Version RNS MFD, Handbuch, CD ???
Welche Software fürs Blaupunkt Rome Nav 55 E ?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008