Hallo Experten,
mein Blaupunkt RNS MFD2 (MCM V04.02R/200030903) von 2004 im Touran hat bis vor kurzem gut funktioniert. Ich habe diverse Navi-CD's, die früher alle ihr Flash-Programm einspielten und funktionierten. Plötzlich wurde beim Einlegen der CD "Alpen" gemeldet "CD kann nicht gelesen werden". Später lief auch die Österreich-, die Italien- und zuletzt auch die Deutschland-CD nicht mehr. Jetzt kann nur mehr die Tschechei-CD gelesen werden.
CD's, die gelesen werden/wurden, funktionieren aber einwandfrei. So wie bei den Navi-CD's können auch nur ein Teil der Audio-CD's gelesen werden, vielleicht eine von fünf.
Ich hatte eine Laserlinsenverschmutzung vermutet und bei VW wegen einer Reinigungs-CD gefragt - gibt es aber nicht. VW hat mit der Fahrzeugdiagnose festgestellt "CD-Lesefehler - Oberer Grenzwert überschritten". Im VW-Abhilfesystem wird dafür kein Vorschlag gemacht. Meine Werkstatt hat diesen Fehler angeblich noch nie gehabt. Sie hat nach Rückfrage bei VW einen Austauschvorschlag für 1.250,00 EURO gemacht. Dies finde ich nicht akzeptabel.
Blaupunkt meinte bei meinem Anruf, dass erst beim Einsenden des Gerätes ein Reparaturvorschlag gemacht werden könne; der Fehler sei nicht bekannt. Bei einer Austauschnotwendigkeit könnten es aber schnell mindestens 600 EURO werden.
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem bei Audi. Er hatte auch das Navi praktisch ständig an (wegen der Kartendarstellung auch bei bekannter Umgebung) und meinte, dass durch diese Dauernutzung das CD-Laufwerk einfach am Ende war. Er hatte - nachdem ihm die Werkstatt zunächst eine neue CD für 300 EURO angedreht hatte - auch den hohen Reparaturkosten-Vorschlag gescheut und sich ein neues "Fenster-Navi" (Falk 240L) mit verschleißfreiem Festspeicher eingebaut.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass hier so ein einmaliger Fehler schleichend aufgetreten ist. Deshalb mein Versuch über dieses sehr kompetent erscheinende Forum mehr zu erfahren:
- Ist so etwas schon bekannt?
- Was kann die Ursache sein?
- Gibt es Aussichten auf Abhilfe im Kostenbereich unterhalb einer "Fenster-Navi-Anlage" (d.h. unter maximal 400 EURO)?
- Sollte ein "Fenster-Navi" die hier sinnvolle Lösung sein: Was wäre hier besonders zu empfehlen (Deutschland, Alpen, Italien, Österreich)?
|
|
Das ist ja lusssssssstig: Fehler nicht bekannt.
Abhilfe gibt es einige, muss man sehen was wirklich defekt ist: Laser defekt oder verschmutzt, wobei sich bei Geräten die schon einige Zeit gelaufen sind der Austausch des Lasers sinnvoll ist, kann aber auch ein Elektronikdefekt sein. Abhilfe ist eigentlich in jedem Fall zu vernüftigem Preis möglich.
Für weitere Infos PN.
Gruß
Andy
|
|
Ja weil VW die Hand drauf hält, die wollen Austauschgeräte verkaufen !!
Da ist Blaupunkt natürlich unwissend.
Blaupunkt darf ja auch keine Reparaturteile für OEM Geräte herausgeben, da halten die Autokonzerne schön die Hand drauf.
Frag doch mal den selben Fehler bei Blaupunkt an für ein Travelpilot, da ist der Fehler dann bekannt.
Problem ist der Laser entweder verschmutzt oder am Ende.
Niemals mit einer Reinigungs CD versuchen zu säubern. !!!!
|
|
Hallo Andy,
danke. Das klingt doch recht aussichtsreich. hast Du eine Idee, was das kosten dürfte?
Für mehr Infos empfiehlst Du "PN". Was ist denn PN???
Zur zweiten Antwort (von wem die ist, kann ich nicht erkennen - wie findet man zwecks richtiger Ansprache den Forumsnamen des Antworters?):
Auch danke. Ich habe inzwischen eine Mail an Blaupunkt geschickt.
woodyfranky
|
|
Hallo Nokia,
nochmals danke für Deinen Beitrag. Ich habe erst jetzt bemerkt, dass der Name des Schreibers eine Beitrages nur angezeigt wird, wenn man eingeloggt ist
|
|
|
|