Hallo,
habe mir ein neues RNS-E von 2007 besorgt.
Der Verkäufer meinte das Gerät ist Nagel Neu und war noch nie im Fahrzeug verbaut deswegen gibt es auch wohl keinen Code.
Ist es möglich bei Neugeräten diese ohne Code zum laufen zu bringen ??
|
|
Ein RNS-E, welches noch nie angesclossen war, fragt nicht nach dem Code. Da der Code aber bei Anschluss in einem anderen Wagen benoetigt wird wuerde ich es nicht kaufen, wenn de Verkaeufer den Code nicht besorgen kann
|
|
also passt es sich an mein Fahrzeug an und wenn ich mal die Batterie abklemme lernt es sich alleine an durch Zündung an bzw. Motorlaufen lassen oder ?
Gerätenummer habe ich vorher schon überprüfen lassen und die ist sauber.
Gut sicher kann man nie sein...
|
|
Beim ersten Anschluss an den CAN liesst das RNS-E die Fahrgestellnummer aus und merkt sie sich. Solange es nach dem Abklemmen der Batterie die gleiche Fahrgestellnummer ueber CAN sieht wird es nicht nach einem Code Fragen. Wird es in ein anderes Fahrzeug eingebaut und sieht es dort eine andere Fahrgestellnummer oder geht die gespeicherte Fahrgestellnummer irgendwie verloren, wird die Codeabfrage erscheinen.
Um festzustellen, ob die Seriennummer wirklich OK ist solltest Du zum Freundlichen fahren und den Code abfragen lassen. Ist die Seriennummer bei audi bekannt dann ist auch der Code in deren Datenbank. Koennen die zu Deiner Seriennummer keinen Code finden dann weiss Du, dass nicht alles in Ordnung ist (obwohl die Seriennummer in diesem Fall nicht unbedingt als gestohlen registriert sein muss). Kann er keinen Code finden solltest Du die CAN Kabel zum testen abklemmen (bei ISO auf Quadlock Adapter den 20 poligen Stecker trennen) und den Code eingeben. Wird er akzeptiert dann weisst Du den Code. Und wird er nicht akzeptiert dann weisst Du, dass das RNS-E manipuliert wurde.
|
|
ok alles klar dank für die Tips.
|
|
|
|