Hallo
habe das RNS-E in meinem RS4 B5 angeschlossen mit dem Kufatec adapter und GPS und den Radioadapter aber die 2 kabel noch nicht mit dem KI und kann mit mein VAG COM nicht auf die 2 Steuergeräte von Radio und Navi nicht zugreifen kann es daran liegen da ich die 2 kabel noch nicht am KI angeschlossen habe oder muss das auch so gehen?
MfG
|
| Kein zugrief aufs Navi per VAG COM??
|
|
Im B5 wird die K-Leitung fuer Diagnose benutzt, also solltest Du ueberpruefen, ob die K-Leitung vom RNS-E (B5) korrekt mit dem Fzg. verbunden ist.
|
|
|
Habe die 2 Kabel von dem Adapter die an die CAN H u. L leitung dran kommen am KI verbunden, jetzt bekomme ich auch eine Verbindung zum navi und konnte es umcodieren.
Jetzt geht es nur noch nicht an wenn ich die Zündung an mache und aus auch nicht, um das hin zu bekommen muss ich die CAN leitung von der TMC box überbrücken dann müsste das auch gehen oder nicht so das ich nicht bei jeden einschalten vom Navi den PIN eingeben muss??
MfG
|
|
|
Wenn Du die CAN Leitungen direkt am KI angeschlossen hast brauchst Du die TMC Box nicht mehr ueberbruecken. Wie sind denn KI Kanal 62 und RNS-E kodiert?
|
|
|
Also die coierung vom Navi ist 0309114
High EU H44 0650
Betriebsnr: Imp: 512 WSC 63481
Codierung vom Ki ist 00064 und kanal 62 ist 5
Was passiert denn wenn man die CAN leitung am KI falschrum verdunden hat oder merkt man es daran schon das es keine Verbindung zum VAG COM gibt?
|
|
|
In deinem Wagen hat VAG-COM nichts mit CAN zu tun. und Du hast keinen A4 sondern einen A6, jedenfalls aus Sicht des RNS-E. Also muss das RNS-E auf 05xxxxx kodiert werden, dann sollte es auch mit Licht und Zuendung klappen.
|
|
|
05xxxx habe ich versucht da reagiert das RNS-E garnicht mehr, aber ich werde es noch einmal mit der codierung vom A6 versuchen!
was passiert wenn man die 2 Kabel die man am KI dazwischen klemme soll für die CAN leitung vertauscht kann daher auch der fehler mit der Zündung, dem lich und der FIS anzeige kommen?
|
|
|
ja, wenn die Kabel vertauscht sind kommen auch keine Daten ueber die CAN Kabel.
|
|
|
Aber ich kann aufs Navi Steuergerät zugreifen und konnte es auch codieren oder geht das auch wenn die 2 Kabel zum KI vertauscht sind nur die Daten für Zündung und das alles kommen dann nicht an?
|
|
|
| Eraser hat Folgendes geschrieben: | | Aber ich kann aufs Navi Steuergerät zugreifen und konnte es auch codieren oder geht das auch wenn die 2 Kabel zum KI vertauscht sind nur die Daten für Zündung und das alles kommen dann nicht an? |
???
Wie AudiA4B6US bereits geschrieben hat:
K-Leitung ist notwendig für die Diagnose bzw. das codieren des RNS-E mit VAGCom
Der Can-Bus ist für die Kommunikation des RNS-E mit dem Fahrzeug (also dem Kombiinstrument). Somit sorgt der Can-Bus für Ein-/Ausschalten über Zündung und Beleuchtung sowie Speed-Signal.
Die Frage ist zunächst: Was geht denn bei Dir nicht? Beleuchtung und Schaltung über Zündung? Ich werde aus Deinen Postings nicht so richtig schlau
|
|
|
|
|