Hallo,
habe mir das RNS-E nachgerüstet.
Fahrzeug: Audi A4 b7 mit Radiovorbereitung.
Am Radiostecker waren nur 4 Kabel verbaut ( 31, 30, S-Kontakt und Beleuchtung )
Habe zusätzlich 2 Can-Leitung zum Kombi verlegt Pin 19 Can Infotaiment Low und Pin 20 Can Infotaiment High.
Seit dem muss ich jedesmal den Pin Code eingeben wenn das Navi vom Stecker gerennt wird.
Beleuchtung und Radioabschaltung wenn der Schlüssel abgezogen wird funktioniert.
Was nicht funktioniert ist die Diagose über Vag-Com.
Läuft die Diagnose schon über die Canleitung oder muss ich noch Extra die K-Leitung zum Navi verlegen damit ich drauf zugreifen kann ?
Laut Stromlaufplan fehlt noch die L-Leitung habe ich gerade übersehen.
Werde es mal schnell ausprobieren.
|
|
| zx-ninja hat Folgendes geschrieben: |
Seit dem muss ich jedesmal den Pin Code eingeben wenn das Navi vom Stecker gerennt wird.
|
Passt schon. Durch die Anbindung an den Can-Bus merkt das RNS-E, dass es sich nicht in dem Auto befindet, in das es ursprünglich rein gehört. Und fragt dann zur Legitimation nach der PIN.
Was nicht funktioniert ist die Diagose über Vag-Com.
Läuft die Diagnose schon über die Canleitung oder muss ich noch Extra die K-Leitung zum Navi verlegen damit ich drauf zugreifen kann ?
|
Die Diag des RNS-E läuft noch über K-Leitung. Die ist also zwingend erforderlich, falls du auf das RNS-E zugreifen willst.
Laut Stromlaufplan fehlt noch die L-Leitung habe ich gerade übersehen.
Werde es mal schnell ausprobieren. |
Nö, die L-Leitung gibt es beim B7 nicht. Eventuell liegt das RNS-E auf der 2ten K-Leitung (der gleiche Pin am OBD-Stecker wie früher L).
Welchen Stromlaufplan meinst Du? Hast Du den direkt von Audi?
|
|
so Diag funzt jetzt, Lag an der L Leitung bzw. K Leitung.
Laut Audi Stromlaufplan L-Leitung vom RNS zu Pin 15 am Diag Stecker also dann die K - Leitung
Ja direkt von Audi bekommen.
codiert ist das RNS jetzt auch.
Aber was mich immer noch wundert ist die Pin Eingabe.
Das Navi war neu und hat bevor ich die Can Leitung angeschlossen habe ohne Pin funktioniert also müsste es sich ja an mein Fahrzeug angelernt haben...
|
|
Wurde das Kombiinstrument #17 Kanal 62 auf aktueller Wert +5 kodiert? Die Abfrage nach dem Pin kommt eigentlich nur, wenn das RNS-E nicht das gleiche Fahrzeug ueber CAN erkennt.
|
|
Ja Kanal 62 habe ich auf 5 codiert ( 1 für Radio + 4 für Navigation )
Ich hatte das Navi zuerst an den Falschen Can Leitung dran ( Can Komfort Pin 17 und 18 am Kombi) liegts vielleicht daran ? Seit dem kommt die Pinabfrage.
Pin 19 und Pin 20 waren bei mir am Kombi nicht belegt sollen aber Output Pins sein stimmt das ?
|
|
|
|