Hallo, Leute ich habe mir das MFD Version G in mein Wohnmobil Mercedes Sprinter 312 D eingebaut. Ich mußte das Gerät trennen da kein Doppel Din Schacht zu Verfügung stand und habe das CD Laufwerk in das Handschuhfach montiert.
Das Navi habe ich an den ABS Sensoren vor dem Steuergerät angeschlossen da hier unter dem Wagen Kabelstecker vorhanden waren die ich angezapft habe.
Impulszahl habe ich von den ABS Rotor abgezählt 54 an der Zahl und diesen Wert im Navi eingegeben und einen Radumfang von 2874 bei einer Bereifung von 225/70 R15.
Sateliten empfange ich in der Regel 6 bis 8.
Trotz Kalibrierungsfahrt ist das Navi noch ungenau, eilt der Kreuzung vor und findet dann recht spät wieder auf die Hauptstraße zurück.
Ich habe gesehen das der Reifenumfang sich kalibriert hat und sich im Wert etwas verringert hat.
Was kann ich denn noch machen das es genauer wird, ABS erst nach dem Steuergerät anzapfen? Nur im Infomodus sieht man aber das der Wagen sich bewegt, sollte also nicht das Problem sein, oder doch!
Die Impulszahl ist doch die Segmentzahl beim ABS Rotor oder?
Sind die Werte zu hoch für das MFD, sprich ABS Impulszahl 54 und der Reifenumfang in der Gegend um 2800?
Wer kann mir da noch Tipps geben.
Ich habe den direkten Vergleich mit meinem Golf, da ist auch das MFD drinn und da funktioniert es genauer.
Gruß Wolfgang
|
|
Beste Tip: Mercedes Navi in ein Mercedes, VW ABS hat Impulsezahl 43, daher kann das Navi Firmware mit Mercedes 54 Impulsezahl nicht richtig arbeiten.
|
|
Das möchte ich nicht so recht glauben, ein APS von Mercedes ist auch von Blaupunkt ansonsten würde eine Einstellung von ABS Impuls 54 nicht möglich sein.
Ich habe aber noch einen Fehler gefunden, ich habe das Rückfahrsignal nicht richtig angeschlossen. Das werde ich heute mittag nachhohlen und mal schauen ob es dann richtig funktioniert.
Braucht der ABS Stecker 26 polig auch Anschluß an plus 12 Volt, Pin weiß ich gerade nicht auswendig ist aber einer der ersten der PinBelegung.
Angeschlossen habe ich CAN H, CAN L, ABS links, ABS rechts wie gesagt vor dem Steuergerät abgegriffen, Rückfahrsignal in Arbeit,
Freue mich auf Antwort
Wolfgang
|
|
Du kannst deinem MFD der VW CAN Protokoll erwartet, niemals mit dem Mercedes CAN zum laufen bringen. weil der MFD kein "Mercedes Sprache" versteht. Du könntest am besten irgendwo das GALA Signal abgreifen und dieses Signal am ISO A Pin 1 und am Pin 5 der 26 poligen Stecker anschließen
|
|
Das Rückfahrsignal ist nun richtig angeschlossen und es läuft genauso genau nach der Kalibrierung wie in meinen Golf!
Den ABS Impuls den man eingibt im Navi, ist genau die Zahl die der Rotor an Segmente hat.
Genau das möchte das MFD wissen, egal von welchem Hersteller das Fahrzeug ist.
ABS Systeme sind wahrscheinlich zu 99 Prozent von Bosch und sprechen alle die selbe Sprache.
Also von wegen CAN Bus und soweiter, das braucht man nur wenn die FIS Anzeige mit angeschlossen werden soll.
Eingaut sind nun MFD G mit TMC Box zur dynamischen Routenführung, Dietz Adapter 1412 mit Rückfahrkamera und CD Wechsler von Panasonic.
Das Rückfahrsignal habe ich mit einem Schalter versehen damit beim kurzzeitigen Rückwärtsfahen nicht immer das MFD einschaltet und das Bild hinter dem Fahrzeug zu sehen ist.
Genau an diesem dazwischengeschalteten Schalter habe ich das Rückfahrsignal fehlerhaft abgegriffen.
Also nicht nur in Golf und Co ist das Navi zu verwenden sonder auch in einem Sprinter.
Übrigens auf einem Stellplatz habe ich schon einen Fiat Ducato gesehen der auch das MFD eingebaut hat. Das war der Gedenkenanstoß dies in mein Wohnmobil auch zu verwirklichen.
Schönen Gruß an alle
Wolfgang
|
|
Das Rückfahrsignal ist nun richtig angeschlossen und es läuft genauso genau nach der Kalibrierung wie in meinen Golf!
Den ABS Impuls den man eingibt im Navi, ist genau die Zahl die der Rotor an Segmente hat.
Genau das möchte das MFD wissen, egal von welchem Hersteller das Fahrzeug ist.
ABS Systeme sind wahrscheinlich zu 99 Prozent von Bosch und sprechen alle die selbe Sprache.
Also von wegen CAN Bus und soweiter, das braucht man nur wenn die FIS Anzeige mit angeschlossen werden soll.
Eingaut sind nun MFD G mit TMC Box zur dynamischen Routenführung, Dietz Adapter 1412 mit Rückfahrkamera und CD Wechsler von Panasonic.
Das Rückfahrsignal habe ich mit einem Schalter versehen damit beim kurzzeitigen Rückwärtsfahen nicht immer das MFD einschaltet und das Bild hinter dem Fahrzeug zu sehen ist.
Genau an diesem dazwischengeschalteten Schalter habe ich das Rückfahrsignal fehlerhaft abgegriffen.
Also nicht nur in Golf und Co ist das Navi zu verwenden sonder auch in einem Sprinter.
Übrigens auf einem Stellplatz habe ich schon einen Fiat Ducato gesehen der auch das MFD eingebaut hat. Das war der Gedenkenanstoß dies in mein Wohnmobil auch zu verwirklichen.
Schönen Gruß an alle
Wolfgang
|
|
|
|