Hallo Blaupunkt User,
ich habe mir ein "Blaupunkt TravelPilot Lucca 3.5" Navigationsystem gekauft.
Daraufhin habe ich mir mit der dazugelieferten DVD Frankreich und
Spanien auf eine SD Karte Kopiert.
Mein Ziel das ich eingegeben habe lautet: Almeria in Spanien.
Wenn ich nun die Route starte, höre ich folgendes:
- die Route wird berechnet ....
- das Ziel ist berechnet ...
- das Ziel befindet sich auf einer nicht digitalisierten Straße ...
Nun meine Fragen:
1.) Was bedeutet die Aussage "das Ziel befindet sich auf einer nicht digitalisierten Straße" ?
2.) Werde ich trotz folgender Aussage
"das Ziel befindet sich auf einer nicht digitalisierten Straße"
meine Zieladresse finden/erreichen ?
vielen dank im voraus.
Viele Grüße
petee
|
| Blaupunkt TravelPilot Lucca 3.5
|
|
hi,
die Zielstr. ist nicht auf der Karte Verzeichnet. Daher ist es nicht Digitalisiert. Mein Tip: Schau im Routenplaner (Im Internet) auf die nebenhauptstr vom Ziel und gebe es ein oder du gibst den Ziel in der Karte ein.
Kaptan76
|
|
|
Hi petee,
es reicht nicht, dass Du die Maps auf eine SD-Karte kopierst.
Du musst sie auch aktivieren bzw. umschalten. Das geht so:
Im Navigationsmenü auf "Einstellungen" (graues Zahnrad mit lila-farbenem Hintergrund) tippen und dann auf das Icon "Datensatz wählen" tippen.
Jetzt bekommst Du eine Liste mit den verfügbaren Maps. Bei der z. Zt. aktiven Map ist die Schrift dunkel hervorgehoben. Hast Du Maps auf der SD-Karte werden Sie hier auch angezeigt. Ist das nicht der Fall, kann es sein, dass sie auf der SD-Karte falsch abgespeichert wurden. Die Maps müssen sich auf der SD-Karte in einem Ordner befinden, der "Mapdata" heißt. Ist das nicht der Fall erscheinen sie nicht in der Liste.
Hier die Erklärung des Map-Handlings bei der Lucca 3.5:
Im internen Speicher (1 GB Flash) befindet sich die Map von dem Land, in dem die Lucca ausgeliefert wurde. In Deutschland also die DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz).
Auf eine SD-Karte kannst Du weitere Maps laden, die Lucca berücksichtigt sie aber nicht. Im o.g. Menü kannst Du auf eine andere Map umschalten. Die interne Map wird jetzt (leider) nicht mehr verwendet.
Nun kannst Du auch dein Ziel in Spanien eingeben und es wird, falls die Kartendaten aktuell sind, nicht zu der Fehlermeldung kommen.
Der Nachteil ist, dass Dir jetzt die Straßen, bis auf die Autobahnen, in Deutschland fehlen. Das liegt an der Map-Philosophie von Blaupunkt:
Die Länder-Maps sind tiefendigitalisiert, sie beinhalten auch die IRE (Interconnecting Roads of Europe = Verbindungsstraßen von Europa). Das bedeutet, Du kannst z.B. mit der DACH-Map von Deutschland nach Madrid navigieren, weil fast alle Autobahnen in Europa vorhanden sind.
Hier mein Tipp:
Du schaltest auf die DACH-Map um und gibst das Ziel ein.
Wenn Du an der französischen Grenze bist schaltest Du auf die Frankreich-Map um und an der spanischen Grenze machst Du es genauso.
Leider wird bei diesem Verfahren immer die Zielführung beendet, so dass Du sie nach dem Neustart der Navigation erneut, z.B. mit "Letzte Ziele", starten musst.
Ich hoffe, dass Du alles nachvollziehen kannst.
Viele Grüße
Jimmy
|
|
|
habe leider keine anzeige datensatz ändern. wie mache ich es da? bitte um antwort. danke
|
|
|
Hallo miami50,
hier der Ablauf:
Im Navigationsmenü auf die Schaltfläche "Mehr" tippen, um Zugriff auf weitere Funktionen der Navigation zu erhalten. Die Liste der Zusatzfunktionen wird angezeigt. Sie enthält folgende Funktionen:
- GPS Info
- Routenplanung
- Karte wählen
Tippe auf die Schaltfläche Karte wählen und es werden die zur Verfügung stehenden Karten angezeigt. Die z.Zt. aktive Karte hat ein * vor dem Namen. Weitere Karten müssen von der SD-Karte zugeführt werden. Damit sie von der Lucca erkannt werden, müssen sie sich im Root-Verzeichnis, d.h. auf oberster Ebene, der SD-Karte befinden.
Viele grüsse
Jimmy
|
|
|
Tja, habe jetzt beide Tips getestet, gehen aber nicht.
Navi ist: Blaupunkt Travel Pilot Lucca MP3
Software mit dem Kartenmaterial ist die dem Navi beiliegende Mobile Navigation DVD Europa.
Habe also heute einen SD Karte gekauft 2GB. Fat32
Die nennt sich im Windows Explorer: Secure Digital-Speichergerät.
Mein BS ist Windows Vista 32 Bit.
So habe ich es zunächst versucht.
CD Rein, Karte in den PC.
CD Autostart ausgelöst, es kam eine Fehlermeldung: Klasse nicht registriert. Problemberichtersattung von Microsoft aufgerufen. Fehler ist, flsh.osx ist nicht installiert. Ist zwar, aber dennoch nochmal installiert.
Fehler blieb aber.
Also mal die Karten als ersten Versuch aus dem Ordner maps auf die Karten ohne extra Ordner kopiert.
Karte ins Navi, Navi an und dann
Navigation - Mehr - Kartenauswahl, ist aber nur die Deutsche drinn. Die anderen Karten werden nicht angezeigt.
Als nächsten Versuch den Inhalt der CD Backup Secure Kart auf die Karte kopiert so wie in diesem Ordner angeigt.
Dann dahin in den Hauptordner die KArten kopiert, brachte auch nichts.
Die KArte wird einfach nicht erkannt.
Habe nun schon alle Tips hier versucht.
Bis auf den mit dem Hinweis Einstellungen im Navi Menü, den Meüpunkt Datensatz habe ich nämlich nicht.
Mir kommts so vor als weiß das Nivi nix davon dass ne KArte eingelegt ist.
Das Handbuch gibt auch nicht mehr an als hier steht, auch dem der CD nicht.
Die Software der CD kann ich wegen dem Fehler wie beschrieben ja nicht nutzen.
Wie geht es jetzt blos weiter?
Danke schon mal.
|
|
|
Hi masterman,
ich vermute mal, dass Du eine HC-SD-Karte verwendet hast. Die können die alten Lucas nicht lesen. Du kannst z.B. feststellen ob die Karte erkannt wird, wenn Du ein MP3 auf die Karte kopierst und den Music Player startest. Wenn die Musi spielt, kann die Lucca die SD-Karte lesen.
Viele Grüße
Jimmy
P.S. SD-Karten (1 - 2 GB für 5 - 10 Euro) reichen hierfür.
|
|
|
|
|