Hallo erstmal!
Wir haben uns einen Polo Cross Fun (Bj. 05) gekauft. Momentan ist da ein Beta Radio mit Kasette verbaut. Da meine Frau oftmals etwas "orientierungsunsicher" ist, soll ich das jetzt aber auf ein möglichst narrensicheres Navi umrüsten...
Bei meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich auch schon etwas in die einzelnen Threads hier eingelesen. Da ich mich aber auch eher als Laien titulieren würde, bin ich natürlich nicht restlos schlau geworden. Aus ästhetischen Gründen soll es auf jeden Fall ein Festeinbau werden. Da der Polo ja einen Doppel DIN Schacht hat, passen einige VW-Herstellergeräte ja zumindest von der Passform gut in die Amaturen. Bei meiner Lektüre und Ebaysuche bin ich mittlerweile auch insoweit schlau geworden, als dass die beiden zur Wahl stehenden Varianten das MCD und das MFD sind.
So nun meine Fragen:
- Welches System ist empfehlenswerter? Vor allem vor dem Hintergrund der Einbauschwierigkeit?
- Wie verhält sich das mit dem Einbau? Ist das von einem Laien mit mittelmäßiger Bastlerbegabung überhaupt zu bewerkstelligen. Ich bin da auch hier im Forum über widersprüchliche Aussagen gestolpert. Sorgen bereitet mir insbesondere dieses Canbus Thema. Einerseits scheinen einige alles relativ problemlos eingebaut zu bekommen, andererseits verweisen andere auf eine notwendige Initialisierung des Geräts, welche nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen kann.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Grüße Flo
|
|
Bist du weiter gekommen?
Meine Erfahrungen:
In meinen Polo 9N3 (2005) wurde vom Vorbesitzer ein MFD (D) eingebaut. Audio inkl. Ansteuerung des CD-Wechslers von Sony funktioniert einwandfrei, nur das Navi macht nicht was es soll. Datenerneuerung alle 400m, das ist zu schlecht um damit zu navigieren.
Leider habe ich noch keine weiteren Informationen.
Gruß
Mike
|
|
|
|