Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

RNS-E ohne K-Line nicht diagnosefaehig?

Hab bei nem Freund in seinen A4 8E Bj.2007 von Concert 2+/III auf RNS-E umgebaut und ein paar komische Sachen erkennen muessen.

Zum Einen gibt es den blauen 12pol. Stecker "B" gar nicht mehr und somit auch keinen K-Line-Anschluss.

Er hat serienmaessig die BT-FSE verbaut und ueber die koennte man codieren was ueber K-Line und was ueber CAN diagnosefaehig sein soll; aber egal was ich dort auch codiere, das Navi laesst sich nie ueber CAN-Diagnose ansprechen nein

Erst eine provisorische Verbindung (zum testen) von Pin5 des 12pol. blauen Steckers "B" auf den OBD-II-Stecker hat mir den Zugriff gewaehrt.

Jetzt die Preisfrage; kann man eine RNS-E Ver.Q wirklich nicht zur CAN-Diagnose bewegen??

Und auch den Fehler bezueglich ZF-Signal gibt es nach wie vor im Speicher - auch gegenteilig der vielen verschiedenen Statements im ganzen I-Net.

Auch ein ganz neues Concert 2+/III verwendet noch immer ein anderes Diversity als das neueste RNS-E.

Das RNS-E wird nur im A3 8P, TT 8J und R8 ueber CAN Diagnose konfiguriert, in allen anderen Modellen geschieht die Diagnose uber die K-Leitung. Und die II+ Radios haben alle Phasendiversity (HF/HF), also muss fuer das RNS-E und BNS 5.0 die Antennenanlage auf Schaltdiversity (HF/ZF) umgebaut werden oder man hat die Fehler im Speicher und schlechteren Empfang.

Danke fuer die rasche Antwort.

Das mit den 2 Diversityarten hab ich eh schon quer durchs Netz gelesen, nur haben halt manche gemeint dass evtl. bei den ganz neuen Modellen beide Varianten verbaut waeren und die Erkennung liefe irgendwie automatisch (da sich angeblich die TN vom Schalt- und Phasendiversityverteiler nicht unterscheiden soll)?!

Ueber schlechteren Radioempfang hat mein Freund aber noch nicht geklagt naja

Mal schauen ob wir irgendwann noch umbauen oder den Fehler so lassen wink

In jeden Fall muessen wir die K-Leitung nachverlegen - echt toll geloest von Audi rolleyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Radio Chorus austauschen - funktioniert kleines Navi trotzd?
kein Bild MMi
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi geht nicht mehr nach Starten des Motors
Blaupunkt E1 - Tacho funzt nicht mehr
Online Pro - Navi funktioniert nicht
APS1 wirft CD nicht aus
Hilfe.rns-e aus den USA im S4 2007 DVD nicht lesen
GPS Maus gehtmal und mal nicht!
Avic-X1R lässt sich nicht einschalten
TMC-Signal - funktioniert nicht
Stausymbole werden nicht mehr angezeigt
Nach 2 jahren Betrieb erkennt MFD ver. D die CD nicht mehr!

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008