Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

RNS-E im TT (8N)...bei Zündung aus ...Radio aus.

Hallo Gemeinde.

Bin gerade dabei mir ein RNS-E aus einem A4 (B7) in meinen alten TT (8N) zu verpflanzen. Das Gerät ist noch auf A4 codiert. Ich weiss, dass erst bei Codierung auf A6 (C5) auch das GALA-Signal als Geschwindigkeitssignal verwendet wird.Deshalb bringt die Navigation derzeit logischerweise auch keinen vernünftigen Ergebnisse.
Was mir jetzt auber bei testweisen anschliessen auch aufgefallen ist...wenn ich die Zündung ausmache, ist das Radio auch aus. Ist das Problem mit Codierung auf A6 behoben ?

hermes75 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde.

Bin gerade dabei mir ein RNS-E aus einem A4 (B7) in meinen alten TT (8N) zu verpflanzen. Das Gerät ist noch auf A4 codiert. Ich weiss, dass erst bei Codierung auf A6 (C5) auch das GALA-Signal als Geschwindigkeitssignal verwendet wird.Deshalb bringt die Navigation derzeit logischerweise auch keinen vernünftigen Ergebnisse.
Was mir jetzt auber bei testweisen anschliessen auch aufgefallen ist...wenn ich die Zündung ausmache, ist das Radio auch aus. Ist das Problem mit Codierung auf A6 behoben ?

das verstehe ich jetzt nicht. Bei Züdnung aus ist das Navi auch aus. Obwohl noch auf B7 codiert? Oder eben gerade nicht? Kannst du das noch mal genauer erklären? Könnte es eventuell sein, dass Klemme 15 mit Klemme 30 im Quadlock-Adapter vertauscht wurde und deswegen das RNS-E immer bei Zündung aus komplett vom Strom genommen wird?

Nach meinen Erfahrungen geht das RNS-E nur dann mit dem Zündschlüssel simultan an und aus, wenn es auf A6 codiert ist.

hab das eben heute nochmal eroiert.

Also, das gerät geht nicht aus...sonder stellst sich einfach stumm.

Also:

Zünschlüssel ziehen: Gerät schält sich ganz aus (ist ja richtig so)
Zünschung aus, Zünschlüssel noch drin: das Gerät stellt auf stumm und ich bekomm es auch nicht mehr auf laut.

Ich vermute fast einen Zusammenhang mit der BT-FSE

Welche FSE ist denn verbaut (Teilenummer)? Ab Werk oder nachgeruestet? Wie ist das RNS-E kodiert? Was passiert, wenn TEL MUTE aus dem Quadlock Stecker entfernt wird? geht das RNS-E immer noch auf Mute?

Das Gerät ist derzeit wie gesagt noch auf A4 codiert (0301700).
Zukünftige Codierung wird dann wohl 0519703 sein (habe BOSE ohne AudioPilot).

Bei mir ist ein 8P0 862 335 H nachgerüstet. Den Ein- und Ausgang an meinem alten BNS 4.2 hab ich im Leitungssatz mit einem Stecker am Ende gebrückt (damit das Tel NF Singnal wieder zurückgeht-Leitungssätze sind allesamt von Kufatec (immer gute Ware) ).

Sollte es nach dem Umcodierung noch nicht weg sein, werde ich mal den Tel Mute aus dem Quadlock rausnehmen (leider muss ich da erst mal zum Freundlichen, da ich mit meinem Interface ein KWP2000 Problem habe unf weder auf das STG 37/56 noch 77 komme).

weiteres Phänomen: heute war meine Batterie leer, nachdem ich heute Nacht das erste mal das RNS-E (überigens HW 74 SW 650) drin gelassen habe. Scheinbar hat sich das Gerät nicht ausgeschaltet (hängt vermutlich auch mit der A4-Codierung zusammen, bei der das DoorLooked-Signal nicht über den CAN an das RNS-E geht) Jetzt hab ich erst mal die Sicherung fürs Radio gezogen.

jap. codiere erst mal auf A6.

Seit wann beherrscht der TT KWP-2000? Meine beiden TTs ließen sich bislang auch nur auf KWP-1281ansprechen.
Wenn du VAG-Com hast, probiere das doch mal.

p.s.
Das RNS-E lässt sich erst ab VAG-Com Vers. 4.09 ansprechen.

ich war davon ausgegangen, dass sowohl das BT-STG auf Adresse 77 als auch das RNS-E auf Adresse 37/56 über das KWP-2000 anzusprechen sind.

naja...mal wieder alles nicht so einfach.
War heut beim Freundlichen und der sehr freundliche Meister hat versucht die Codierung 0519703 am RNS-E vorzunehmen. Diese wurde abgelehnt sniff. Da der Meister schon Feierabend hatte, wollte ich ihn nicht weitzer strapazieren und lange andere Code ausprobieren (zumal ich nicht wusste, welche).

Erster Gedanke: ob der SW-Version 650 und HW-Version 74 lässt sich das Gerät vielleicht gar nicht mehr auf den C5 codieren ?

Zweiter Gedanke (da war ich allerdings schon auf dem Weg nach Hause) : die "0" an der vorletzen Stelle der Codierung. gibt es eigentlich gar nicht; wenn keine Zusatzoption verbaut ist sollte dort eigetnlich eine "1" stehen (http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse). Komischerweise ist das Gerät derzeit ja mit 0301700 codiert ...also auch ne "0" an der vorletzten Stelle.

Ich habe bis jetzt noch kein nicht-Ross-Tech Kabel gesehen, welches mit dem Telefoninterface funktioniert haette. Ausserdem ist fuer das Telefoninterface mind. VAG-COM 5.12 (besser 7.x oder 8.x) notwendig.

0519703 ist keine ueltige Kodierung, die vorletzte Stelle muss eine 1 oder hoerher sein (0519713 sollte klappen). Das sagt uns aber noch nicht, warum das RNS-E beim Ausschalten der Zuendung auf Mute und nicht auf Standby geht. Die Messages fuer Zuendung sind im 8N, 8E und 4B eigentlich gleich, sodass das RNS-E selbst bei A4 Kodierung auf Standby (und etwas spaeter auf Power Off) gehen sollte.

Was passiert den wenn Du das Telefoninterface komplett amklemmst (Stecker abziehen) und die beiden 12 poligen Einsaetze aus dem Quadlock entfernst. Dann bekommt das RNS-E nur Strom und CAN ueber Stecker D und sollte sich richtig ausschalten. Ausserdem solltest Du ueberpruefen, dass in D16 kein Kabel drin ist. D13 ist fuer den Bose Verstaerker das Ein/Aus Signal. Und wenn der Telefonstecker ab ist sollte eine falsche Kodierung des Telefoninterfaces keine Auswirkung auf das RNS-E mehr haben. wenn dieses Zuendung aus nicht richtig erkennt bewirkt es auch, dass das RNS-E an bleibt.

so geschafft. Nachdme ich die letzten Tage kaum Zeit hatte, hab ich heute mal das RNS-E auf 519713 codiert. und siehe da. Code akzeptiert (wie schon vermutet.

Trotzdem bleibt folgendes Problem:

- bei Zündung aus und Zündschlüssel draussen RNE-E einschalten: alles wunderbar --> i.o.
- danach Zündung an: alles ok --> i.o.
- dann Zündung aus (Zünschlüssel noch drin) : RNE-E geht auf Mute (mit durchgestrichenem Lautsprechersymbol bleibt aber an
- dann Zünschlüssel raus: RNE-E schält sich aus --> i.o.
- Telefoninterface abgestöpselt: genau dasselbe

Welche nächsten Analyseschritte empfehlen die Experten (leider habe ich keinen modularen Quadlock) ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kein zugrief aufs Navi per VAG COM??
FSE Bluetooth Interface reagiert nicht
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Navi Antenne Standheizung wird Radio
Suche Audi Concert II Radio
Mobiles Navi becker Z200 an Radio Concert im A4 anschließen
Lucca 5.3. Probleme Ton an Radio - Eigene POI-Liste
Verkaufe NAVI-Radio von VDO dayton
Radio Chorus austauschen - funktioniert kleines Navi trotzd?
Concert II gegen "herkömliches" Radio tauschen
MFD2 gegen anderes Radio austauschen
navi plus radio anschliesen
Austausch Concert Radio, Beibehaltung Freisprecheinrichtung

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008