Hi,
habe ein A6 Bj. 11/97 mit normalem Kombi.
Möchte jetzt gerne ein Kombi Bj. 2000 mit digitaler Uhr einbauen.
Ist dies überhaupt möglich?
Habe sonst noch ein NaviPlus mit orig. TMC-Box.
Möchte dann natürlich die Navigationsinformationen auf dem Kombi angezeigt bekommen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Thomas
|
|
Hallo Thomas,
technisch gesehen ist der Tausch durchaus machbar aber leider nicht so einfach wie bei einem Passat (3B)oder Golf (1J) denn die Verkabelung hat sich grundlegend geändert sodass die bisherige nicht einfach so übernommen werden kann,nach dem Motto Kombi raus Stecker ab anderes hinein Stecker dran und glücklich sein ,dem ist leider nicht so. Dieses betrifft den A6 ab Bj,97 bis Mitte 99 Ab 7/99 durch das kleine Display Navigationsystem III steht zwar der Display Can Bus Anschluss zur Verfügung ist aber keine Garantie dafür das bei Nachrüstung Navi plus mit TMC die Darstellungen im FIS erfolgen,denn TMC bei navi plus kam erst Ende 99 KW 48/99 und in diesem Zuge auch eine weitere Kombi-Generation hinzu (für Fahrzeuge mit Navigations-System und integriertem Autoradio) wobei der Unterschied äußerlich zum Vorgänger nicht zu erkennen ist,beinhaltet aber eine andere Software für das Darstellungsprotokoll und eine Funkuhr mit Digitalanzeige und externes Empfangsmodul 4B0 919 145 A. Wenn Du Dich nun auf die Suche nach einem gebrauchten Kombi machst wäre es für einen 6 Zyl. Diesel 4B0 920 931 M als Ersatz 4 B0 920 932 KX und für 6 Zyl. Benziner 4B0 920 931 Q als Ersatz 4B0 920 932 NX (Angaben ohne Gewähr) und die Preise bei Ersatz über 500,00 Euro ,als Neuteil da Du ja kein dementsprechendes zurück gibst eher im ganz,ganz bösen Bereich , zzgl. eventuellen Einbaukosten welche das Vorhaben gänzlich sprengen würden ,hinzu kommt noch eine neue Ölwanne und ein neuer TOG
Zum TOG habe ich einfachheitshalber diese e-mail kopiert
Apropo neues Kombiinstrument.Ich hatte mir mal ganz voreilig ein
Gebrauchtes zugelegt und dieses liegt jetzt immer noch im Keller herum.Wollte es
eigentlich schon längst wieder verkauft haben, da mein erster Anlauf zwecks
Einbau gescheitert war. Mir wurde erklärt es würde nicht zu meinem Fahrzeug
passen wegen Wegfahrsperre, CAN Antrieb etc. Hatte mir irgendwann
auch mal die Mühe gemacht ,jetzt nicht in Wirklichkeit sondern nur auf´m
Blatt Papier ,alle Leitungen vom Vorhandenen am Gebrauchten
unterzubringen, dabei sind ein paar Leitungen übrig geblieben wo ich nun auch nicht wußte
wohin damit am Gebrauchten . Die Teilenummer des Gebrauchten lautet 4B0920 930 K Es kommt aus einem A6 2,5 TDI, AFB aus Ende Bj. 99 Modell 2000 km Stand 67400
Entspricht alles wie bei meinem Vorhandenen ,halt bis auf das Baujahr .
Könnte ich dieses nun doch verwenden ?
>Das erste Problem ist der Kabelbaum, aber lösbar.
> Welche Kabel sind bei Dir übrig geblieben ???
Hydraulikdruck frei lassen, bei Fehlermeldung nach Masse legen.
WFS für externe wfs, kann sehr wahrscheinlich frei bleiben
Begrenzungsleuchte, frei die Tankwarnung OBD 2 alt grün 10 nach neu blau 6
>Das zweite Problem ist die Wegfahrsperre !!! Hast Du den Login Code des
>Gebrauchten Autos???> Ohne diesen geht es garnicht!!!
>Anhand der Fahrgestellnr. Deinen VAG-Dealer fragen, ob er Dir die Login Nummer geben >kann ( falls nicht, brauchst du Dir keine weiteren Gedanken zu machen!!!,dann wird es nix)
> Ein weiteres Problem ist, das sich der Öltempgeber von einem herkömmlichen
> Widerstandgeber in einen Öltemp/Fülstand-Geber geändert hat.
Was heißt das im Klartext = neuen Geber einbauen ?
>Auf jedenfall !!! die Frage ist nur ob der neue Geber an Deinen Motor passt !!!
>Ein nomaler Geber, hat ein Gewinde z.B. M 10 und ist ca. 2 cm lang.
>ein "TOG" (der neue Geber ist viel größer
Nein ,passt nicht bräuchte noch ne neue Ölwanne.
Somit war für mich das Thema Tausch vom Kombiinstrument beendet,der Tausch an sich schon, aber keinen neuen TOG und Ölwanne,wobei ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann ob das Kombi 4B0 920 930 K den von mir erhofften Erfolg vollbracht hätte.
In der zwischenzeit hab ich das Kombi verkauft.
Wenn Dich das alles nicht weiter abschreckt kann ich Dir gerne die Verkabelung von „alt“ auf „neu“ zukommen lassen.
Grüsse Klaus
|
|
Hallo Klaus,
ich glaube, das sich das Projekt wohl nicht lohnen wird!
Zuviel Aufwand für einen kleinen Nutzen!
Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Gruß
Thomas
|
|
|
|