Tolles Forum, bin neu hier, habe gleich eine Frage und hoffe natürlich auf entsprechende Hilfestellung: Nach Installation der aktuellen 2008-er SW zeigt mir das Display jetzt auch eine Höhenangabe an. Toll! Leider erfolgt diese um ca. 100% abweichend von der echten Höhe meines Wohnortes (ca. 52m) auf 100m - 110m. Ist die Höhenangabe grundsätzlich so falsch oder muss etwas in der Werkstatt justiert werden? Oder existiert nur bei meinem RNS-E ein Fehler?
Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen und bedanke mich schon jetzt
Rolf
|
|
Hallo,
ich würde das nicht 100% falsch nennen, aber so 50 - 80 Höhenmeter Abweichung sind schon möglich. Wenn Du mal auf 1000 Meter hochfährst, sind es dann nur noch 5%
Gruß
Klaus
|
|
Danke Klaus,
es geht doch nichts über Toleranz gegenüber Technik .
Meinst Du das es auf Meerehöhenivau dann immer noch 50m oder mehr abweicht oder sind es bei den gedachten Abweichungen dann nur noch wenige cm?
Hat sonst irgendjemand Erfahrung mit der Genauigkeit der neuen Anzeige gemacht oder hat die noch keiner bemerkt
Schönes WE
Rolf
|
|
Die Abweichung zur tatsächlichen Höhe ist abhängig von der aktuellen Konstellation der empfangbaren Satelliten und der Qualität des Navirechners. Wenn man bedenkt, dass die Satelliten über 20.000 km hoch um die Erde fliegen, ist eine Genauigekeit von +/- 50 m schon gar nicht schlecht.
Zu Deiner Frage: die Genauigkeit wird auf Meereshöhe nicht besser sein als in 1.000, 2.000 oder 10.000 m Höhe. Eher andersrum, da man in der Regel auf einer Bergspitze einen besseren Rundumblick zum Himmel hat und so mehr Satelliten empfangen werden können.
Gruß
Klaus
|
|
Vielen Dank für die bisherigen Erläuterungen!
Vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere Nutzer der seine Erfahrung hier kurz posten kann
|
|
|
|