Hallo zusammen,
habe von einem Kollegen ein gebrauchtes Navisystem (s.o.) erhalten. Er selber hat es vor ca. 1/2 Jahr gegen ein Becker Indianapolis ausgetauscht. Ich habe das Gerät auch soweit in mein Fahrzeug eingebaut.
- Radio und Navigation funktionieren.
Aber ich ein Problem mit dem "CD-Player" , wenn ich eine normale original CD einlege, erkennt das Laufwerk die CD tlw. nicht bzw. lässt keinen Wechsel zum nächsten Track zu.
Wo dran könnte das liegen ?
Gruß
Alexander
|
| VDO Dayton MS 4150 RS / 00
|
|
Hi Alexander,
hast Du den Einbauwinkel nach dem Einbau richtig eingestellt?
Damit wird das CD-Laufwerk so kalibriert, dass es auch bei Schräglage funktioniert.
Da das Radio in einem anderen Auto verbaut war, kann es sein, dass der Einbauwinkel für dieses FZ optimal eingestellt wurde und der Wert nicht für dein FZ passt.
Grüße
t-bird
|
|
|
Hallo t-bird-de,
die Navigation funktioniert einwandfrei mit der Navi-Cd.
Ich habe jetzt mal das Radio auf die Werkbank mit einem ext. Netzeil gelegt, sollte doch dann der Einbauwinkel 0° betragen und er macht die gleichen Phänome.
Gruß
Alexander
|
|
|
| Zitat: | | Damit wird das CD-Laufwerk so kalibriert, dass es auch bei Schräglage funktioniert. |
Diese Einstellung ist nur für die richtigen Orientierung der Gyro vorgesehen und überhaupt nicht für das CD-Laufwerk. Das funktioniert bei jedem beliebigen Einbauwinkel
Deswegen gibt es auch in den BA der CD-Radios keine Anweisungen die Einbauwinkel ein zu stellen.
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Damit wird das CD-Laufwerk so kalibriert, dass es auch bei Schräglage funktioniert. |
Diese Einstellung ist nur für die richtigen Orientierung der Gyro vorgesehen und überhaupt nicht für das CD-Laufwerk. Das funktioniert bei jedem beliebigen Einbauwinkel
Deswegen gibt es auch in den BA der CD-Radios keine Anweisungen die Einbauwinkel ein zu stellen. |
Hi Besserwisser ,
was ist denn ein Gyro? Und wieso ist in der Ba zum Dayton 4150 die Einstellung des Einbauwinkels beschrieben - mit Verweis auf die Funktion des CD-LW?
Das CD-LW, das bei jedem Winkel fungoniert (insbesondere dynamisch in einem Kfz) musst Du mir erst mal zeigen.
Grüße
t-bird
|
|
|
| Zitat: | | was ist denn ein Gyro? |
Dass du nicht weiß was beim Festeinbau die Funktion eines Gyro's ist kann ich noch verstehen. Aber dass du trotzdem solche dumme Aussagen machst zeigt nur dass du auch der Bedienungsanleitung offensichtlich auf deiner eigen Art interpretierst. Und es gibt dich überhaupt keinen Grund der Andere als Besserwisser zu bezeignen.
Nirgendwo im BA ist es geschrieben dass die Einstellung der Einbauwinkel für das Funktionieren des CD Laufwerks vorgesehen ist aber für das System.
Deshalb habe ich auch gesagt dass bei dem normalen Radios mit CD-Laufwerk gar keine Einstellung vorgenommen wird. Also was du behauptest ist reiner Quatsch!
De TS hat schon geschrieben dass der Navi CD schon gut gelesen wird.
|
|
|
Hallo zusammen,
bitte hier keinen Streit ob der Einbauwinkel mit dem Gyro (definitiv) und auch dem CD Laufwerk zu tun hat. Mit Sicherheit ist die Mechanik im Laufwerk nur bis zu einem gewissen Grad nutzbar. Aber durch die "Software" Einstellung des Winkels, wird keine Mechanik bewegt. Daher ist der Abtastkopf immer parallel unter dem Silberling.
Aber in meinem Fall:
Das Laufwerk an sich funktioniert - sonst würde ich keine Navi-CD lesen können , nur mit Musik CDs hat es Probleme. Der Winkel ist definitiv 0°, da es flach auf der Werkbank liegt. Aber das hat nichts mit CD Lesen zu tun.
Es stellt sich für mich die Frage , ob es evtl. an irgendeiner Einstellung liegt ?
Gibt es einen Servicemodus oder ein Total-Reset aller Einstellungen ?
Kann ich durch den Reset evtl. keine Navigation mehr nutzen ?
Ein neues Gerät , habe ich bei C****d für 249,--Euro gefunden, daher würde ich jetzt keine große Aktion mehr machen.
Gruß
Alexander
|
|
|
Am Laufwerk liegt es vermutlich nicht, wenn ich das so lese. Die Datenstrom kommt wohl heraus, und erst später geht etwas schief.
Du schreibst wenn ich eine normale original CD einlege, erkennt das Laufwerk die CD tlw. nicht bzw. lässt keinen Wechsel zum nächsten Track zu
Bedeutet dies dass er wohl anfängt mit dem Audio-CD, aber dass du damit nicht weitergehen kannst? Heisst es auch dass er den CD wohl selbst abspielt?
Wenn das der Fall ist, frage ich mich ab ob dein Kommando's über die Schalter wohl richtig durchkommen. Da könnte ein Kontaktproblem spielen oder ein Defekt im Flachband zum Front.
|
|
|
Hallo
Folgende "Phänomene" sind erkennbar:
Original CD:
- Er zeigt den Track 1 , braucht unheimlich lange bis die CD angespielt wird.
- Es lässt sich nicht zum Track 2 oder 3 usw. weiterschalten, er piepst. Er lässt gar keine Anwahl zu. (sieht aus als wäre nur 1 Track vorhanden)
- Er erkennt gar nicht erst die CD.
kopierten CD:
- Er erkennt gar nicht erst die CD.
Navigieren mit CD klappt sehr gut.
Gruß
Alexander
|
|
|
|
|