Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> APS30/50 ->

Kein Satelitenempfang

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

cerbi: "Kein Satelitenempfang"

Hallo
Nochmals die ganze Geschichte langsam und von vorne!! Das APS 30 wurde im Nov. 2002 von meiner Mercedes Garage eingebaut. Habe damals Euro 2000 bezahlt. Das Navi hat bis etwa März 2008 einwandfrei funktioniert. Ab etwa diesem Datum war das Navi Tot kein Sat Empfang mehr und deshalb auch kein Routing möglich. Die Nachfrage beim Lieferanten hat ergeben, dass eine Reparatur ca Euro 800 kosten würde. Als alternative hat mir der Händler ein Blaupunkt Luca für Euro 250 angeboten das leider nicht funktioniert hat "kein Sat Empfang. Im Dez 2008 habe ich ein GARMIN 250 für meine Ferien in Südamerika gekauft das in einem Toyota Yaris einwandfrei funktioniert hat. Zurück in der Schweiz im März 09 wollte ich das Navi auch im E240 nutzen, hat auch nicht funktioniert kein Sat Empfang, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde war das Navi Tod. War deshalb heute morgen in Weil beim Händler. Nachdem das APS 30 ausgebaut war, also vom Bordnetz getrennt, hat das GARMIN Nüvi sofort funktioniert es waren alle Sateliten da. Der Elektroniker der Garage folgert daraus, der Laser vom APS Laufwerk hat einen defekt und eliminiert deshalb den Sat Empfang vom APS und vom GARMIN.
gruss cerbi

: "Kein Satelitenempfang"

patru: "Kein Satelitenempfang"

Das der Laser daran schuld sein soll kann ich nicht glauben.
Um eine Störung des GPS Signals hervorzurufen müssen elektromagnetische Stralungen entstehen.
Der Laser jedoch erzeugt diese nicht(optisch).

starbuck19: "Kein Satelitenempfang"

Zitat:
Der Elektroniker der Garage folgert daraus, der Laser vom APS Laufwerk hat einen defekt und eliminiert deshalb den Sat Empfang vom APS und vom GARMIN.

Was für ein "Elektroniker" ist das denn ?
Das Laufwerk hat nichts - wirklich nichts - mit dem GPS-Empfang zu tun!

Es gibt nicht allzu viele Möglichkeiten für die Ursache des Problems:
1) Das GPS-Modul ist kaputt!
2) Im Fahrzeug strahlt irgendwas - beispielsweise ein Handy - das den
Empfang stört. Das ließe sich leicht prüfen, indem man ein anderes baugleiches Gerät mit etwa demselben Produktionsdatum einbaut und testet.
3) Die GPS-Antenne ist kaputt.
4) Die GPS-Antenne liegt an einer Stelle, an der sie keinen Empfang
haben kann.Auch beschichtete oder beheizbare Scheiben können den
Satellitenempfang lahmlegen!

Gerritje: "Kein Satelitenempfang"

Und so ein Typ nennt sich "Techniker"? tot
Ist es Unfähigkeit oder nur Dummigkeit?

hallo
in meinem E240 sind normale Frontscheiben verbaut. Die SAT Antenne wurde ersetzt, folglich sind hier Fehler auszuschließen.
wir haben deshalb heute morgen folgenden Test gemacht. Wir haben das APS von der Stromversorgung getrennt. Das GARMIN Nüvi hat Sat Empfang und funktioniert einwandfrei. Wir haben das APS wieder an der Stromversorgung angeschlossen, wenn ich dann die Zündung einschalte ist der SAt Empfang sofort weg. Daraus ist doch zu Schliessen das die Störung vom APS kommt, also irgend etwas das Sat Signal unterbricht. Es ist doch komisch das, wenn das APS ohne Strom ist, das GARMIN funktioniert.
gruss cerbi

Gerritje: "Kein Satelitenempfang"

Und was hat das alles mit Laser-Strahlung zu tun?

Sonic Excellence: "Kein Satelitenempfang"

Hallo Cerbi,

du schreibst
cerbi hat Folgendes geschrieben:
hallo
wir haben deshalb heute morgen folgenden Test gemacht. Wir haben das APS von der Stromversorgung getrennt. Das GARMIN Nüvi hat Sat Empfang und funktioniert einwandfrei. Wir haben das APS wieder an der Stromversorgung angeschlossen, wenn ich dann die Zündung einschalte ist der SAt Empfang sofort weg.

Habt ihr, nachdem das APS abgetrennt war, die Zündung wieder eingeschaltet - um eine Störung durch andere fahrzeugseitige Steuergeräte auszuschließen ?

Wie siehts mit dem Nüvi (bei eingebautem APS) aus wenn du es mal etwas vom APS entfernst z.B. unter der Heckscheibe oder 1m neben dem Fahrzeug (bei geöffneten Türen) ausprobierst ob der Empfang immernoch abbricht - einfach mal testen um die Position der Störung näher zu bestimmen.

Gruß Leo

hallo
wir haben mit eingeschaltetem APS alle möglichen Positionen im innern des Autos ausprobiert, kein Sat Empfang im Innern, in etwa 1 m Abstand vom Auto ist der Empfang beim GARMIN wieder da.
Da ja alles nix nützt, werde morgen mein altes Radio wieder einbauen und das 2000 Euro teure APS in den Müll schmeißen wo es hingehört.
gruss cerbi

On Route: "Kein Satelitenempfang"

Was man hier folgern könnte ist dies:
Irgendetwas verursacht einen derartigen Oszillation, daß der GPS-Empfang dadurch zerstört wird.
Das sowas nie von einem Laser verursacht werden kann ist von anderen hier bereits ausführlich geschrieben und dabei schließ ich mich eindeutig an.
Was dann? Irgendetwas, vielleicht im Umfeld der Laser, aber wenigstens im Innere des APS.
Am meisten verdacht sind dann meiner Meinung nach Schaltteile mit Stabi's, welche auf den gewünschten Gleichspannung auch einen derartigen Oszillation draufpacken, mit einem Frequenz wodurch in ihre Nähe kein GPS-Empang mehr möglich ist.
Ein echter Techniker kann sowas mittels Messvorgaben und Schaltplan locker auffinden und beheben.

Viele Grüße aus Holland!
On Route bia
(NL-Forum: Route 66)

patru: "Kein Satelitenempfang"

Das Netzteil ist auf dem GPS Modul.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> APS30/50
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
APS 30 Version 9.0 wird nicht erkannt
Hilfe...ich hab das APS30 von meinem Mann kaputt gemacht!!
Seite 2 von 2
Ähnliche Beiträge
Navi Plus - kein Ton vordere Lautsprecher
Comand APS in Vito 639 nachrüsten- kein bzw. kaum Sat Empfan
Blaupunkt DX-R52 kein GPS Im System
Kein GAL-Signal für Indianapolis pro 7950 erforderlich?
Kein GPS Becker Navi Z201
Indianapolis nach update 1.01 auf 7.0 kein GPS Signal mehr
Kein Verstärkersignal bei TrafficPro 4720

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011