Hallo,
hatte Probleme mit dem Lesen von DVDs bei einem Audi A6 4B. CDs gehen ohne Probleme. Auto war gebraucht gekauft und hatte im ersten halben Jahr gar keine Lesefehler. Dann wurden sie immer häufiger. Bis vor ein paar Montaten hielt es oft nur noch 1 Stunde. Die letzten Wochen nur noch 5 Minuten. Teilweise mit vollständigem Systemausfall und urigen Darstellungen im Bildschirm. Abschalten lies sich das Ganze nur mit "längere Zeit Zündung aus".
Hab dann anhand der Infos hier aus dem Forum Gegenmaßnahmen ergriffen (herzlichen Dank für die Infos!).
Billig Reinigungs-DVD hat bei mir nix gebracht.
Heute hab ich dann endlich die Reinigung des Lasers in die Hand genommen.
Dazu noch ein paar Fragen.
1. Ich habe sicherheitshalber alle Sicherungen ausgebaut, die irgendetwas mit "Radio" oder "Navi" zu tun haben. Das waren 15, 17 und 37. Beim Ausbau gab es keine Reaktion. Hätte die 37er allein ausgereicht?
2. Beim Einbau der Sicherungen gab es bei der 15 und 37 einen kurzen Lichtbogenschlag mit der Konsequenz, dass bei der 37er das Navi anging und bei der 15er die Instrumententafel, obwohl die Zündung aus war. Ist das so in Ordnung?
3. Komisch war auch, dass beim Navi gar keine PIN-Abfrage kam. Das Ding spielte, als wenn nichts gewesen wäre. Sogar alle Einstellungen sind beibehalten worden. Wie lange kann denn der Kasten ohne Strom sein, bis die PIN abgefragt wird, bzw. die Einstellungen gelöscht werden?
4. Das einzige was gelöscht wurde waren Datum und Uhrzeit. Ich hoffe, das Gerät holt sich die selbstständig über die Funkuhr.
Ansonsten war das ganze wirklich sehr einfach.
Ausrüstung:
- Handtuch
- 4 Entriegelungshebel
- 2 Wattestäbchen
- TFT-Reiniger oder vergleichbare Reinigungsflüssigkeiten
- kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
- PIN-Code für Navi
- ggf. Bedienungsanleitung KFZ und/oder Navi
- ggf. feuchtes Microfasertuch
Vorgehen:
1. Mittelkonsole mit Handtuch abdecken (um Kratzer zu vermeiden).
2. Sicherung(en) raus.
3. 4 Entriegelungshebel rein.
4. Gerät vorsichtig rausziehen (Kabel ist lang genug!).
5. Vier seitliche Schrauben mit Kreuzschlitz lösen.
6. Deckel abheben.
7. Laser suchen, finden und mit Wattestäbchen reinigen (bei mir war's TFT-Reiniger) reinigen.
8. Bei dieser Gelegenheit hab ich auch gleich mal das Gehäuse durchgepustet und sonstige sichtbare Verschmutzungen entfernt.
9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Das Ding lief dann noch eine Stunde und brache keine Fehlermeldung mehr. Hoffen wir das Beste. Morgen sitze ich wieder 3 Stunden im Auto. Mal sehen ob's hält.
|
| RNS-E Laser reinigen
|
|
|
|