Hallo zusammen,
ich plane in einem Touran Bj. 05 das vorhandene "Standard"Radio gegen ein Becker Indy auszutauschen.
Mit Sicherheit brauche ich einen Einbaurahmen und eine neue GPS-Antenne (Pferdepille), hatte die alte dummerweise mit meinem "Alten" verkauft.
Gibt es sonst noch Adapter, die für diese Umrüstung notwendig werden??
Ich denke die beiden Plus-Leitungen müßen wie üblich bei VW/AUDI getauscht werden, ist sonst noch was zu beachten ??
Ist das Rückfahrsignal im Stecker vorhanden?, hab leider noch keinen Schaltplan.
|
| Becker Indy in Touran, Adapter notwendig ??
|
|
Der Becker Indy kann warscheinlich nichts anfangen mit der VW CAN-bus ver.2.0 in dein Touran. Ich denke du brauchst sowas: <http://www.conexx-video.de/shop_neu/artikel-group-137-seite-1-id-1419-a-CAN_BUS_Interfaces_Adapter_CAN_Bus_Interface_CX100_Adapter_zum_wandeln_der_CAN_Signale_in_Analoge.html>
|
|
|
| BobD hat Folgendes geschrieben: | | Der Becker Indy kann warscheinlich nichts anfangen mit der VW CAN-bus ver.2.0 in dein Touran. Ich denke du brauchst sowas: <http://www.conexx-video.de/shop_neu/artikel-group-137-seite-1-id-1419-a-CAN_BUS_Interfaces_Adapter_CAN_Bus_Interface_CX100_Adapter_zum_wandeln_der_CAN_Signale_in_Analoge.html> |
Danke, hab ich gefunden !! Nicht ganz billig, die Einheit.
Jetzt werden im Teilekatalog von VW aber auch sogenannte Adapter gehandelt, z.B. Art.Nr.7L0 051 445 C als ISO-Adapter zum Einbau von Becker Radio-Navigationseinheiten. Unter Bemerkung steht "Quadlock", das ganze zu rund 40€. Nach der Abbildung zu urteilen ist das jedoch nur ein Kabelbaum mit Übergangssteckern.
Macht dieses Ding denn den selben Job ??
|
|
|
Hast du Recht, ist nur ein Kabeladapter und kann diese Problem nicht lösen.
|
|
|
so, CAN-Bus Interface, Einbaurahmen, passender Kabeladapter etc. sind besorgt, zu diesem Thema noch eine andere Frage:
Die im Touran eingebaute Antenne ist ja in der hinteren Seitenscheibe integriert.
Bedarf die einer besonderen Behandlung/Ansteuerung seitens des Radios?, da steht was von "Diversity System" oder so ähnlich.
Wird der zugehörige Verstärker im Fahrzeug vom Originalradio phantomgespeist ??, d.h. muß da noch ein Phantomspeiseadapter her, oder ist der im Fahrzeug vorhanden?
Oder wird das Management dieser Spezialantenne gar durch das Originalradio vorgenommen, sodaß diese Antenne für Fremdfabrikate gar nicht nutzbar ist?
|
|
|
Weil es sich hier um eienem aktiven Antenne handelt die auch 12 V Speisung benötigt ist die Anwendung einer Phantomadapter notwendig.
Bei den VAG Original Radios wird diese Speisung im Antennebuchse versorgt
|
|
|
Danke, und gleich noch ne Frage,
- da gibt es verschiedene Phantomspeiseadapter, 50 oder 150 Ohm?, Fakra oder SMD?
Welcher wäre wohl der Richtige ??
|
|
|
Fakra ist richtig.
|
|
|
.. doch noch Bedenken ??
Hallo zusammen,
lese gerade in einem älteren Forumsbeitrag (aus 2003/04), daß die Adaption der Antenne doch Probleme machen könnte.
Da wird berichtet, daß die beiden integrierten Scheibenantennen doch "separat" zum Originalradio geführt werden und dort die Signale erst "verarbeitet" werden.
Beim Anschluss eines Fremdfabrikates kann man dann natürlich nur eine der beiden Antennen nutzen.
Wie sind denn für diesen Fall die Erfahrungen, führt das zu erheblichen Empfangsproblemen?, und gibt's dafür schon eine Lösung?
|
|
|
|
|