Hallo, ich habe eine VDO Dayton 4150 eingebaut. Die GALA funktioniert (so lala). Ich weiß aber nicht, ob das Signal vom VSS ankommt und habe mal in den Service-Bereich geschaut (über Code 6330). Ich nehme an, da gibts nur "0" (aus) und "12 (ein), weil die Anzeige nur einstellig war. Dort war unter VSS eine "0" eingetragen. kann ich das einfach in "1" abändern? Was passiert dann? Kann ich irgendwo sehen, ob tatsächlich ein Signal ankommt?
Und: Als Einschaltlautstärke habe ich "26" eingetragen. Das Gerät (auch der CD-Wechsler) startet aber immer mit "20". Wat nu?
Gruß
nobbel
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
Reicht die Antwort am "anderen Stelle" nicht? Da war doch schon dein OK?
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
| JW hat Folgendes geschrieben: | | Reicht die Antwort am "anderen Stelle" nicht? Da war doch schon dein OK? |
Nein, weil es zunehmend lustiger wird. Über einen Service-Partner von VDO hier in Bremen habe ich erfahren, dass die GALA-Funktion auch durch das Satellitensignal erzeugt wird. Nachdem das Signal vom VSS offensichtlich nicht im Radio ankommt, Gibt es die Möglichkeit, dass ich das falsche Kabel angezapft habe oder die Signalstärke nicht ausreichend ist (oder, was ich nicht glaube, das Signal gar nicht ankommt). Verständlicherweise will ich mir es ersparen, das Armaturenbrett noch einmal zu zerlegen und suche nach einer Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen.
Jetzt weiß ich zumindest, dass im Servicebereich nichts einzustellen ist, sondern die Anzahl der Impulse angezeigt werden muss. Und die ist nun einmal "0".
Ich denke, es ist schon ok, wenn ich an allen verfügbaren Stellen nach Hinweisen suche. Die Navigation funktioniert zwar auch ohne das Signal, aber es nervt mich nun einmal, wenn etwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren müßte.
Gruß
nobbel
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
| Zitat: | | Nein, weil es zunehmend lustiger wird. Über einen Service-Partner von VDO hier in Bremen habe ich erfahren, dass die GALA-Funktion auch durch das Satellitensignal erzeugt wird. |
Quatsch! Wenn kein Signal ankommt funzt GALA nicht.
| Zitat: | | Jetzt weiß ich zumindest, dass im Servicebereich nichts einzustellen ist, sondern die Anzahl der Impulse angezeigt werden muss. Und die ist nun einmal "0". |
Das bedeutet dass das Armaturenbrett nochmal geöffnet werden muss
| Zitat: | | Die Navigation funktioniert zwar auch ohne das Signal |
Was du hier als "Navigation" erfährst ist wenig mehr als jede paar Minuten eine Ermittlung von Position.
Klemme zuerst das Tachosignal/Gala an und berichte dann weiter
Es gibt von VDODayton keine Festeinbauten die zufriedenstellend navigieren können ohne Tachosignal. Das wird auch in der Anfang der Bedienunganleitung sehr deutlich gemacht.
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Nein, weil es zunehmend lustiger wird. Über einen Service-Partner von VDO hier in Bremen habe ich erfahren, dass die GALA-Funktion auch durch das Satellitensignal erzeugt wird. |
Quatsch! Wenn kein Signal ankommt funzt GALA nicht.
| Zitat: | | Jetzt weiß ich zumindest, dass im Servicebereich nichts einzustellen ist, sondern die Anzahl der Impulse angezeigt werden muss. Und die ist nun einmal "0". |
Das bedeutet dass das Armaturenbrett nochmal geöffnet werden muss
| Zitat: | | Die Navigation funktioniert zwar auch ohne das Signal |
Was du hier als "Navigation" erfährst ist wenig mehr als jede paar Minuten eine Ermittlung von Position.
Klemme zuerst das Tachosignal/Gala an und berichte dann weiter
Es gibt von VDODayton keine Festeinbauten die zufriedenstellend navigieren können ohne Tachosignal. Das wird auch in der Anfang der Bedienunganleitung sehr deutlich gemacht. |
Also, so stimmt das nicht mit dem "Quatsch". In einem Anderen Fahrzeug ist ein identisches Teil eingebaut. Dort ist das VSS noch nicht angeschlossen, da ich das entsprechende Kabel noch suche (Ford Mustang). Auch dort verändert sich die Lautstärke an exakt den selben Punkten. Und: die Navigation ist auch hier metergenau. Letztlich sollte doch wohl das Teil mindestens das können, was mein TomTom auf einem PDA kann, oder?
Und weiter: Der vorherige Eigentümer hatte noch die Anzeige wegen Geschwindigkeitsüberschreitung (80 Km/h) aktiviert. das macht das nicht angeschlossene Gerät auch.
Dann werde ich mich mal in die Tiefen der Technik begeben und nach dem Fehler suchen. Wie ich mich freue .... .
Gruß
nobbel
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
Du verwiirst einige sachen:
Erstens verstehs du offensichtlich (gar) nich wie ein Festeinbau gerät Navigiert. Das ist für 98% nur auf Gyro und Tacho mein lieber. Es ist kein DummDumm sondern ein Navigationsgerät!
Und natürlich kann aus unterschiedliche Positionen eine Geschwindigkeit ermittelt werden und die Lautstärke der Hinweisen darauf abstimmen aber dasselbe erzeugt noch keinen VSS
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | Du verwiirst einige sachen:
Erstens verstehs du offensichtlich (gar) nich wie ein Festeinbau gerät Navigiert. Das ist für 98% nur auf Gyro und Tacho mein lieber. Es ist kein DummDumm sondern ein Navigationsgerät!
Und natürlich kann aus unterschiedliche Positionen eine Geschwindigkeit ermittelt werden und die Lautstärke der Hinweisen darauf abstimmen aber dasselbe erzeugt noch keinen VSS |
Alos, Gerritje, so können wir uns doch wohl nicht mißverstehen. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die Navigation unter Einbeziehung des VSS-Signals noch genauer ist und dass mit diesem Signal schlechter oder fehlender Empfang überbrückt wird. Ohne das Signal läuft das Teil eben nur wie z.B. das TomTom, was im Übrigen so schlecht, dass man es beschimpfen muß, gar nicht ist.
Ich habe auch nie behauptet, dass (wie auch immer) bei meinen Geräten ein VSS-Signal erzeugt wird. Fest steht nut, dass der Satellitenempfang offensichtlich auch dazu benutzt wird, die Geschwindigkeit zu errechnen, worüber dann (auch bei meinem noch nicht an das VSS angeschlossene Gerät) sowohl die GALA-Funktion bedient wird, als auch die derzeit eingestellte Geschwindigkeitswarnung.
Gruß
nobbel
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
Das Empfangteil, der Trimble-Lassen Unit der in deines Gerät verbaut ist, hat eine Wiederholungsfreqenz von etwa 20 sekunden weil eine TT das besser als einmal pro Sekunde macht.
Damit kann festgestellt worden das deines Gerät nicht navigieren kann wie einen TT
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
ich weiss nicht, welches vdo du hast, aber bei mir am ms5200 gibt es einen digitalen als auch einen analogen eingang. je nach art des signals musst du den richtigen eingang nehmen..
gruesse dieterl
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
| dieterpapa hat Folgendes geschrieben: | ich weiss nicht, welches vdo du hast, aber bei mir am ms5200 gibt es einen digitalen als auch einen analogen eingang. je nach art des signals musst du den richtigen eingang nehmen..
gruesse dieterl |
Na, das hilft mir schon weiter. Wenn's nicht fehlender Kontakt ist, könnte es das Signal selbst sein. Allerdings hat ein Bekannter sich in sein vergleichbares Fahrzeug ein Becker-Teil eingebaut. Da gab es keine Probleme. Das VDO hat nur einen Eingang. Die Bedienungsanleitung hilft da auch nicht weiter. Mal sehen, was wird.
|
| was ist mit dem VSS?
|
|
|
|