Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

Suche Navi mit gutem GPS-Empfang

Liebe Forummitglieder,
benötige ein Navi, welches ich aber nur alle 3 - 4 Wochen verwenden möchte. Hatte bislang ein Navigon 2100 und ein Falk P250. Beide fanden in unserer Gegend (Hildesheim) auch im Freien (ohne Hochhäuser oder Bäume) selbst nach 30 Min. kein GPS-Signal. Beide habe ich wieder zurückgeschickt. Was ich also benötige ist vor allem ein Gerät, welches auch nach langer Ausschaltzeit zügig (tolerabel wären 10 Min.) und auch unter weniger günstigen Bedingungen (also auf der Straße in der Stadt) navigationsfähig ist. Im Computerbild-Test wurde berichtet, dass der Travelpilot 100 über einen guten GPS-Empfang verfügt. Ich interessiere mich für den Travelpilot 200. Wäre sehr nett wenn jemand über diesen Aspekt berichten könnte, der Erfahrung mit Blaupunkt-Navis hat bzw. mir sonst einen Tipp geben kann.
Mit bestem Dank im voraus
grüß mopebe

Was du willst ist, wenigstens theoretisch, unmöglich!
Beim längerem Ausschaltzeit sind die gespeicherte Satellitendaten nicht mehr aktuell und muss der dazu benötigten Almanac wieder erneut aufgebaut und gefüllt werden. Das könnte mit einem PND wie du gemerkt hast 30 lange Minuten dauern aber beim Festeinbau sogar eine Stunde oder mehr

Hi Gerritje,

das Laden des Almanach dauert exakt 12,5 Minuten.
Siehe auch: http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

Bei modernen GPS-Empfängern, wie sie auch in den aktuellen BP-Navis verwendet werden, ist es nicht nötig, dass der Almanach komplett geladen werden muss, um die Position zu bestimmen. Bei guter Satelliten-Sicht reicht meist schon das Einschalten des Gerätes und Starten der Navi-SW, um GPS Empfang zu erhalten. Dies wird auch durch das Abspeichern der letzten Position und durch Verwendung einer Echtzeituhr in der Navi erreicht.

Der Almanach ist vergleichbar mit einer Datenbank, in welcher die Position der aktuell zu empfangenen Satelliten aufgeführt sind. Wenn diese Daten geladen sind, weiß der GPS-Empfänger welche Satelliten wo verfügbar sind. Die Positionsbestimmung wird somit präziser.

Wenn der Almanach veraltet ist oder die Position sich um mehr als 300 km verändert hat, dauert der Suchvorgang etwas länger, aber keine 30 Minuten.

Bye
Jimmy

Danke für den Info der mich übrigens bekannt war.

Zitat:
Wenn der Almanach veraltet ist oder die Position sich um mehr als 300 km verändert hat, dauert der Suchvorgang etwas länger, aber keine 30 Minuten.

Nach 3 Wochen ist der Almanach veraltet und brauchen auch die modernste Lucca's TA HS, Garmin's, TT's und Mio's oft bis zu 30 Minuten. Wenn ich die Kommentare darüber in der PND Foren lese ist das keine Ausnahme und war es auch der Grund für die Frage der TS

Der TS wünscht sich einem Gerät das nach wochenlange Inaktivität eine Position ermittelt damit er gleich abfahren kann.

Aber du willst mich natürlich gestatten dass es schwierig zu navigieren ist mit nur theoretische Daten. Dafür braucht man unbedingt einwandfreien praktische Daten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt

Travelpilot DX-R52 Problem mit CD-Einzug
Blaupunkt E1 - Tacho funzt nicht mehr
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Geeignetes Navi mit akustischer Tempolimitwarnung gesucht
Suche CanBus-Adapter für BECKER und OPEL MERIVA ab Bj. 2005
bmw buiseness navi problem
Volvo V70 Bj 4.2002 Navi-Problem
A4 7/2000 Radio Concert / Navi geht nicht.....Def.
Welche Navi-CD benötigt mein Polo 6n2?
sUCHE mcd
JVC KD-NX1R Navi geht nicht :-(((
Navi Update
MFD raus JVC Navi rein wer kann helfen?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008