Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Alpine ->

Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

Sonic Excellence: "Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P"

Hallo Blue64,

melde mich erst heute da ich gestern Nachmittag arbeiten musste, und danach leicht die Hacken zu hatte (nicht von der Arbeit sondern vom Stadtfest wo wir anschließend noch essen waren) - hicks

Da haste aber feine Zutaten in deienem Schlitten smile

Also das sieht soweit ja schonmal ganz gut aus was die Anschlüße betrifft (wenn das Becker ging geht auch das Alpine), die Dimmerl. ist trotz korrekter Anzeige noch mit Vorsicht zu genießen, am besten an einer Leitung anschließen die zu einer Glühbirne verläuft.

Der "Norm,-EQ.Div." Schalter dient zur konfiguration des Systems ob mit oder ohne Prozessor. Nur bei ausgeschaltetem Gerät umschalten
- ohne PXA den Schalter auf Norm.
- mit PXA Schalter auf EQ./Div.
Beim IVA-D106R sind zwei Schalter vorhanden es müssen beide Schalter nach rechts auf EQ./Div.
Das habt ihr aber schon richtig konfiguriert sonst hätte sich das ganze von deinem Händler nicht einstellen lassen - dafür schonmal respekt für deinen Händler (doch einer der was auf sich hält).
Bleibt jetzt nur noch eine Frage bezügl. des Optokabels.
Falls du eines verwendest muß der Opto Out auf "on" gesetzt werden, falls keins verwendet wird natürlich auf "off".
verweis S.39 IVA-D106.
Eventuell auch mal dem richtigen Sitz des Steckers am Optokabel prüfen.

Das Chinch für den Sub müsste aber am PXA angschlossen sein ?!? und nicht am IVA.

Dann warten wir mal bis die Kiste wieder da ist - vor dem Einbau dann auf jeden Fall die Schalterstellungen noch mal prüfen (muß auf EQ./Div. stehen).

Gruß Leo

: "Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P"

Blue64: "Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P"

Hallo Leo
Danke für die Blumen.
Und noch mal danke für deine Hilfe.
Mit den Leitungen für den Sub muss ich noch mal nachschauen bin jetzt total durcheinander.
Die Dimmerleitung werde ich an das Rücklicht anschließen dann sollte es in Ordnung sein.
Optokabel habe ich keines dran Du meinst bestimmt das Lichtleiterkabel.
Aber wie du schon sagtest erst mal warten bis das Hauptgerät wieder da ist.
Und schon wieder eine Frage Ich habe eine Nachträglich eingebaute Scheibenantenne von Bosch verbaut um Radio zu hören was mache ich mit der TMC Antenne kann ich bei der Bosch ein Y- Verteilter nehmen und das Signal für TMC mit durchschleifen oder muss ich eine separate Antenne für den TMC haben. Ich besitze noch eine Antenne auf dem Rechten Kotflügen die ich leider nicht ganz rausziehen kann wegen meinen Flügeltüren also etwa 25cm dort könnte ich die TMC Antenne auch an schließen was meinst du was ist besser?
Danke im voraus Gruß Frank

Hi Frank,

Optokabel = Lichtleiter
Da du o.g. Kabel noch nicht verwendest, was du wegen dem Klang aber solltest, muß der Opto Out des IVA-D106 auf "off" geschaltet sein.
Du solltest auch mal auf www.dreiradreise.de , dann auf Technik vorbeischauen. Da kannst du erfahren wie man das Potenzial des PXA richtig ausnutzt.

Ich hab schon in diversen Fahrzeugen die Lösung mit dem Y-Adapter praktiziert (Dietz 8504 oder 8604) und hat immer funktioniert.
Ich würde es einfach probieren obwohl ich von Scheibenantennen nicht besonders viel halte. Für einen brauchbaren UKW Empfang (TMC) sollte die Antenne mind.40cm lang sein.

Gruß Leo

Hallo Leo
Danke für die Info werde deinen rad befolgen und ein Lichtleiterkabel kaufen gibt es da besondere habe hier mal ins Netz geschaut und gesehen das es jede menge Auswahl gibt da ich mein 701 im Kofferraum habe brauche ich ungefähr 5m. Wahr heute bei Conrad die haben eins für etwa 38€ oder sollte man dafür mehr ausgeben? (Wegen der Qualität) nix weiss
Danke für den link ist ja super interessant was dort über den PXA steht werde mich erst mal dort ein wenig vertiefen.
Gruß Frank

Hallo Frank,

hab eben mal bei Conrad geschaut, sollte das 302250 sein; Oder ? Das Kabel kannste ruhig nehmen. Die Qualitätsunterschiede (akustisch) sind marginal lupe und im Auto nicht nachvollziehbar.
Bevor du das Kabel kaufst probier mal aus ob es am PXA passt, sprich auch richtig einrastet. Die Anschlüße am PXA sind leicht versenkt im Gehäuse und kann es sein dass es Probleme mit dem dicken Stecker des Optokabels geben kann.
Du solltest das Kabel auf jeden Fall in einem Geflechtschlauch verlegen, weil die Kabeloberfläche sich durchscheuern könnte; und natürlich nicht scharf knicken (Radius 8-10cm)

Gruß Leo

Hallo Leo
Ja genau dieses Lichtleiterkabel meinte ich. Werde es bei Conrad kaufen und testen. Leider habe ich immer noch nicht mein 106er wieder. pale Also ist warten angesagt. Gruß Frank

Hallo Leo
So habe mein 106er wieder und was soll ich sagen es war heile laut der Info des Betriebes haben sie keinen Fehler feststellen können. nix weiss Habe es also wieder eingebaut und es geht habe keine Ahnung an was es gelegen haben mag habe jetzt auch ein Lichtleiterkabel mit eingebaut.
Leider ist mein KCE-900E nicht mit gekommen also noch kein Ton beim Navi mix. stumm
Bin aber leider immer noch nicht mit dem Navi zu frieden da es sehr oft beim Navigieren (Der rote Feil) die Rute Verläst und einige Sekunden auf dem Bildschirm rumgeistert. Auch wenn ich auf der Autobahn bin und es kommt eine Ausfahrt (nicht immer) kommt erst die ausfahrt wenn ich schon vorbei bin. Ich besitze noch ein Mobiles Tom Tom da gibt es komischer weise nicht solche Zuckungen das der Pfeil die Straße verläst und wahllos umher irrt .Habe schon kontrolliert GPS immer 5-6 Sat. Tachosignal blinkt bei der Fahrt Tacho passt auch ungefähr zum angegebenem auf dem Display + - 2-3Km. Dimmerleitung ist ans Rücklicht dran. Weiß jetzt langsam nicht mehr weiter habe gelesen das man eventuell das Gerät komplett stromlos machen soll etwa für eine halbe stunde GPS Antenne abziehen und DVD aus dem Gerät nehmen so würde man das Gerät Resettet. Dann sich auf die Straße stellen und erst die Sicherungen wieder rein machen gerät anschalten dann die DVD wieder rein und dann das GPS wieder anstöpseln kurz auf Kalibrieren gehen und ein paar Kilometer fahren. Habe es noch nicht gemacht da im Moment zu viel zu tun ist. Was hältst du davon?
Gruß Frank

Hi Frank,

hat Vatter doch gleich gesagt - das Radio is nitt butt.
Klar haste jetzt Ton wenn ein Optokabel dran ist.

Nur kurz zur Info, das Navi darf nur waagrecht (+/- 10 Grad) verbaut sein, nicht das wir uns hier nen Wolf suchen und das Navi ist schief eingebaut !
Rückwärtsgangsignal (orange/weiß) richtig angeschlosssen?(Anzeige im Diagnosemenü muß beim Einlegen des Rückwärtsgangs umspringen).

Wichtig beim Reset ist, dass das Navi eingeschaltet (Zündung an) ist wenn der Stromstecker gezogen wird.
-DVD entnehmen
-Stromstecker am Navi ziehen (keine Verbindung mehr zum Fahrzeug)
-GPS abklemmen
-Fahrzeug an/auf eine kartografierte Strasse stellen
- rolleyes warten rolleyes
- juggle wirklich mind. 30 Min. warten juggle
-GPS wieder anklemmen
-Stromstecker einstecken
-DVD einlegen und
- rolleyes warten bis GPS sich eingeloggt hat (Standort wird angezeigt)
-Menupunkt Kalibrierung wählen und dann "nach Reifenwechsel" anklicken
-Testdrive

Hätte ja gesagt komm mal vorbei dann schaun wir mal nach - aber Braunschweig ist doch ein bischen weit weg.

Probier mal noch die o.g. Sachen durch wenns dann immernoch nicht geht, scheint das System einen Knacks zu haben - was ich aber nicht glaube happy

Warte auf Statusmeldung morgen Abend ab 20:00 Uhr eek

Gruß Leo

Hallo Leo
Bin ab morgen früh 10 Tage im Urlaub und schaffe es vorher nicht es zu testen (Leider).
Navi ist gerade unter meinem Fahrersitz eingebaut und das Rückwertssignal ist auch in ordnung.
Aber trotzdem schon mal Danke werde gleich nach meinem Urlaub es Testen und mich dann gleich melden. Gruß Frank

Hi Frank,

dann mal schönen Urlaub!

Gruß Leo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Alpine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Kartenmaterial Alpine
NVE 099 mit CVA 1004 ??
Seite 2 von 11
Ähnliche Beiträge
Becker Freisprecheinrichtung geht nicht gut
Medion Navi MD41400 Supercode geht nicht
Comand 2.0 DX geht beim Motorstart kurz aus
neue Firmware beim RNS 510
Kalibrieren
CD-Laufwerk tauschen beim NCDC 2015
RNS-E 8E0 035 192 K in Audi von 2004 nachrüsten - geht das?

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011