Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Alpine ->

Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

Blue64: "Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P"

Hallo Leo
Danke erst mal für die Urlaubswünsche. biggrin
So jetzt zum Navi ich glaube es ist hin das kommt davon wenn man was von 1-2-3 kauft.
Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast hat nichts gebracht.
Habe gestern noch mal alle Stecker kontrolliert sogar die Dauerstrom und Geschalteter Strom noch mal neu angeklemmt so wie masse selbst das GPS habe ich noch mal an eine andere stelle platziert und das Navi auf Wage gebracht trotzdem schafft es das Gerät nicht laut Bildschirm auf der Spur zu bleiben selbst wenn ich auf der Autobahn bin und Abfahrten schon vorbei sind komme ich erst dran vorbei.
Ich bin jetzt völlig ratlos was kann das sein. Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
Gruß Der verzweifelte Frank
nein

: "Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P"

JW: "Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P"

So zu lesen ist dein Navi noch nicht richtig kalibriert.
Das geht auch nicht richtig wenn man Autobahn fahrt, das soll in einen gut digitalisiertes Gebiet statt finden, mit viel Abbiegungen/Ecken die man richtig durchfahren soll. Dabei soll KEIN Ziel eingegeben werden.
Nach einiger Zeit, könnte mal leicht 'n halbe Stunde oder mehr dauern, wirst du feststellen dass die Genauïgkeit zugenommen ist.
Wenn nicht, dann ist etwas los mit dem Tachosignal....

Habe seit gestern etwa 60km durch Salzgitter und Braunschweig gemacht Ist zwar nicht lange durch die Stadt mehr Landstraße also zur Arbeit hin und her. Aber das müsste doch genug sein oder?
Und das Tachosignal ist das gleiche wie ich es beim Becker 7820 Navi dran hatte und dort ging es super habe auch den GPS Info aufgerufen und das Türkise Viereck blinkt so wie die Stundenkilometer anzeige ist - 2-3 km/h. Gruß Frank

Blue64 hat Folgendes geschrieben:
Habe seit gestern etwa 60km durch Salzgitter und Braunschweig gemacht Ist zwar nicht lange durch die Stadt mehr Landstraße also zur Arbeit hin und her. Aber das müsste doch genug sein oder?
Und das Tachosignal ist das gleiche wie ich es beim Becker 7820 Navi dran hatte und dort ging es super habe auch den GPS Info aufgerufen und das Türkise Viereck blinkt so wie die Stundenkilometer anzeige ist - 2-3 km/h. Gruß Frank

Nee, so geht das nicht richtig. Deswegen schrieb ich:
Zitat:
.....das soll in einen gut digitalisiertes Gebiet statt finden, mit viel Abbiegungen/Ecken die man richtig durchfahren soll. Dabei soll KEIN Ziel eingegeben werden.

Mache das mal so, dann reden wir weiter ja

Sonic Excellence: "Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P"

Hallo Frank,

nachdem alles von Strom (länger 30 Min. mind.) war, hat er dann in England (Grennwich Park) seine Ursprungsposition gehabt rolleyes
Wie genau wird der aktuelle Standort (Maßstab ganz links) angezeigt bzw. wie lange hat das gedauert bis er angzeigt wurde.
Versuche die Fahrt (keine Autobahn) mal ohne das Rückfahrsignal anzuklemmen.
Wo wurde das Tachosignal abgegriffen? Ich hab mal in meinen Unterlagen geblättert, müsste beim Diesel auf Pin 55 am Motorsteuergerät zu finden sein; Kabelfarbe grau/weiß. smile

Gruß Leo

Hallo Leo
Ich hatte das Gerät ungefähr 1 ½ Std. ohne Strom abgezogen wurde der Stecker vom Navi im laufendem zustand, danach bin ich auf die Hauptstraße gefahren. Wagen abgestellt Zündung aus, so jetzt das GPS angeklemmt Stecker vom Strom fürs Navi eingesteckt. Fahrzeug angemacht Radio auf Navi Modus DVD eingelegt und gewartet bis Standpunkt ermittelt wurde. (eingebucht hat sich das Gerät in München nicht in England) Es hat ungefähr knapp 1 min gedauert bis er den Standpunkt gefunden hat. Auf kalibrieren gegangen und auf Reifenwechsel gedrückt kurz gewartet. So und dann bin ich los gefahren über zwei Dörfer Richtung Braunschweig teilweise Autobahn und dann kurz in Braunschweig bis nach hause. Etwa 25 km. Tachosignal müsste aber stimmen da mein Becker das gleiche Kabel hatte. (die Leitung hatte ich nie abgebaut wurde von einer Firma ans Becker angeklemmt und ging einwandfrei. War nur mit Klebeband umwickelt und von mir dann an die Leitung vom Alpine Navi angeklemmt) Es blinkt ja auch und die km/h passen auch in etwa. - 2-3km/h
Bin dann nächsten tag zur arbeit gefahren etwa 27km ging auch über Autobahn und dann über Landstraße bis zur arbeit hatte jedes Mal auf die Karte geschaut es wahren unterwegs viele Abbiegungen die das Gerät einfach nicht genommen hatte das heißt es wahren noch ungefähr 500m bis zur Abbiegung auf dem Display und ich war schon abgebogen dann hat das Rote Dreieck einfach ich strecke abgekürzt und ging über die Wiese manchmal passt es aber dann wieder ich fahre über die Kreuzung und es stimmt.
Werde jetzt am Montag da ich mal wieder Arbeiten muss es ausprobieren ohne Rückfahrsignal und direkt in Braunschweig wie auch JW geschrieben hat.
Gruß Frank

Hallo Frank,

ich hab zwar kein 099P sondern ein 077PS. Beim 077PS bucht sich das System in GB ein, das war auch bei einem 099P so als ich es vor ca. 3 Monaten in einem Golf IV verbaut habe. Es könnte natürlich an der Software Version liegen, die war bei dem System bei mir eine NVS-Z002 (von 2005 oder so).
Normalerweise sollte es mit dem Tachosignal wie beim Becker zurecht kommen.

Miss mal die Spannung am Rückfahrsignalkabel, bei eingelegtem Rückwärtsgang und wenn Gang nicht eingelegt ist.

Gruß Leo

Sonic Excellence hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank,

ich hab zwar kein 099P sondern ein 077PS. Beim 077PS bucht sich das System in GB ein, das war auch bei einem 099P so als ich es vor ca. 3 Monaten in einem Golf IV verbaut habe. Es könnte natürlich an der Software Version liegen, die war bei dem System bei mir eine NVS-Z002 (von 2005 oder so).
Normalerweise sollte es mit dem Tachosignal wie beim Becker zurecht kommen.

Miss mal die Spannung am Rückfahrsignalkabel, bei eingelegtem Rückwärtsgang und wenn Gang nicht eingelegt ist.

Gruß Leo

Und wenn kein RFS angelegt ist soll dieser Pin an Masse gelegt werden. Er darf nicht schweben rolleyes

Hallo JW,

das würde ja bedeuten wenn das Birnchen für den Rückwärtsgang durchbrennt, dass die Navigation nicht mehr korrekt funktioniert - oder. naja
Es mag sein dass das beim 099P so erforderlich ist, aber dann würde o.g. Effekt eintreten.

Also bei meinem 077PS ist das RFS Kabel nicht angeschlossen außerdem ist das Speedsignal auch nicht angeschlossen. Fahre also nur mit GPS und Gyro - like Plug&Play Navis. Das System arbeitet trotzdem relativ genau - hängt ca. 15-20m hinterher. smile

Grüße nach NL

Leo

Sonic Excellence hat Folgendes geschrieben:
Hallo JW,

das würde ja bedeuten wenn das Birnchen für den Rückwärtsgang durchbrennt, dass die Navigation nicht mehr korrekt funktioniert - oder. naja
Es mag sein dass das beim 099P so erforderlich ist, aber dann würde o.g. Effekt eintreten.

Also bei meinem 077PS ist das RFS Kabel nicht angeschlossen außerdem ist das Speedsignal auch nicht angeschlossen. Fahre also nur mit GPS und Gyro - like Plug&Play Navis. Das System arbeitet trotzdem relativ genau - hängt ca. 15-20m hinterher. smile

Grüße nach NL

Leo

Das könnte passieren, davon sind viele Beispiele bekannt. Und BlauPunkt schreibt das auch so im IM:
Let op: Wanneer het achteruitrijlicht niet kan worden aangesloten, moet pin 3 aan massa worden gelegd
Hoffentlich brauche ich das nicht zu übersetzen wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Alpine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Kartenmaterial Alpine
NVE 099 mit CVA 1004 ??
Seite 3 von 11
Ähnliche Beiträge
Becker Freisprecheinrichtung geht nicht gut
Medion Navi MD41400 Supercode geht nicht
Comand 2.0 DX geht beim Motorstart kurz aus
neue Firmware beim RNS 510
Kalibrieren
CD-Laufwerk tauschen beim NCDC 2015
RNS-E 8E0 035 192 K in Audi von 2004 nachrüsten - geht das?

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011