Hallo bin ganz neu hier und schon mit fragen. Habe mir ein Alpine Navi NVE-N099P gekauft das Einzigste Problem ist ich habe keine Bedienungsanleitung dabei habe alles mit meinem IVA-D106R (Monitor) angeschlossen und so bald ich die Navigation starte und eine Rute eingebe ist alles noch ok. Jetzt schaue ich auf den Bildschirm und sehe das eine Kreuzung kommt in etwa 100m das komische ich bin schon über die Kreuzung rüber?
Hat das was mit der Kalibrierung zu tun weiß leider nicht wie das geht bin absoluter Laie.
Und ohne Beschreibung oder Bedienungsanleitung bin ich aufgeschmissen. Danke für die Hilfe im Voraus.
|
| Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P
|
|
|
|
Den hatte ich auch aber dort steht nicht von Kalibrieren sondern nur wo welche kaben hin kommen sonst leider nichts.
|
|
|
|
|
Danke für den link.
Habe aber noch eine frage. Ich betreibe ja das Navi mit dem Alpine IVA-D106R (Monitor) Ist ja auch alles super außer wenn ich CD hören will oder DVD schauen will Bild ist da aber kein Ton mehr Radio geht DVB-T auch nur CD und DVD geben seit dem Navi Anbau keinen Ton mehr ab?
Hast du vielleicht eine Idee
|
|
|
Tut mir Leid, da weiß ich kein Bescheid.
Vielleicht weiß ein anderer Forenmitglied etwas mehr.....
|
|
|
Hallo Blue64,
das 099 kalibriert sich eigentlich immer automatisch nach.
Wichtig ist dass das Speedsignal (grün/weiss), Rückfahrsignal (orange/weiss) angeschlossen sind und natürlich die GPS-Antenne ausreichend Satelliten (>3) empfängt.
Die korrekte Funktion der Sensoren kannst Du im Hauptmenu oben rechts mit dem Button der wie ein Satellit aussieht abfragen (beim fahren blinkt ein türkisfarbenes Quadrat).
Lass testweise die Dimmerleitung (weiss/blau) mal abgeklemmt hat schon für viele Probleme gesorgt.
Das Problem mit dem Ton kann an der Einstellung des Optical Out zusammenhängen (siehe Seite 39 in der BDA des IVA), der muß auf off stehen, dann klappts auch wieder mit dem Ton.
Gruß aus dem Hunsrück
Leo
|
|
|
Hallo Leo,
danke für die Info. Habe wahrscheinlich etwas falsch gemacht wenn ich auf Kalibrieren gedrückt habe hatte ich es nach 3Minuten weg gedrückt. Das wird wohl der Fehler sei? Ich schätze die Kalibrierung schaltet sich selber ab wenn sie fertig ist oder?
Doch leider sieht es so aus das mein Alpine IVA-D106R (kein halbes Jahr alt) kaputt ist da kein Ton mehr kommt bei der CD oder DVD hören. Habe das Gerät schon zum Händler gebracht und die schicken es ein Mal sehen was das raus kommt.
Habe natürlich noch ein paar fragen bezüglich des Navi NVE-N099P ich habe eine Leitung die ich nicht zu ordnen kann und das ist die Stummschaltungsleitung (Pink-himmelblau) wofür soll die sein?
Musste auch erst lesen das ich mein Navi nicht im Mix betreiben kann ( Radio / Navi) da ich einen Prozessor PXA-H701 dran habe und dieser Mix geht anscheinend wieder nur mit einem weiteren Alpine Gerät demKCE-900E wie das funktioniert weiß ich leider auch nicht hoffe auf ein paar nette User die mich aufklären.
Bin eigentlich ein Alpine Fan aber das mit den Zusatzgeräten ist doch wohl Wahnsinn.
Nur mal zu Info: Habe von Alpine das IVA-D106R, NVE-N099P, KCE-300BT.
PXA-H701 , und das HCE-C100 und bin eigentlich sehr zu frieden damit.
Gruß Frank
|
|
|
Hallo Frank,
Erstmal zum Navi
Wie schon gesagt das Kalibrieren ist ein stetiger, dynamischer Prozess, d.h. das Navi ist im Prinzip ständig im Verborgenen am Kalibrieren.
Mit der Einstellung "Pos./Richtung" kann man den aktuellen Standpunkt optimieren falls bei Inbetriebnahme die GPS Daten nicht optimal waren (ungünstige Sat Pos.). Die Einstellung "Nach Reifenwechsel" arbeitet nach selbigem effektiver, weil das Navi in dem Moment weiß das die Tachoimpulse neu zu bewerten sind, da sich der ja Raddurchmesser geändert hat (andere Profiltiefe).
-- hört sich kompliziert an wenn man das in Schrift erklären soll oder?
Ums kurz zu machen wenn das Navi eingebaut wurde sucht man sich einen freien Platz mit guter Rundumsicht himmelwärts - DVD einlegen - kurz warten (2-3 Minuten) bis die aktuelle Position auf dem Bildschirm erscheint - ins Menu Einstellungen gehen - "Nach Reifenwechsel" drücken - anschließend kann man das Einstellungsmenu verlassen und das Navi normal verwenden (die opt. Genauigkeit ist etwa nach 2-3km erreicht).
Falls das bei dir nicht der Fall ist, ist vermutlich etwas mit dem Tachosignalabgriff falsch gelaufen. Wie schon geschrieben kannst du das im Menupunkt "GPS Info" prüfen, hinter der Anzeige km/h blinkt ein türkisfarbenes Quadrat (ca. 3-5 mal auf 20m).
Welches Auto fährst du denn und wo ist das Speedsignal abgegriffen?
Jetzt IVA
Ich glaube nicht das etwas am Radio defekt ist, jetzt wo ich weiß das du einen PXA betreibst, ist die vorherige Aussage natürlich nicht mehr ganz richtig, weil es auf die Art der Verkabelung und dementsprechende Stellung des "Norm.-EQ/Div." Schalters ankommt.
Schreib einfach mal wie du das Radio mit den anderen Geräten verkabelt hast.
Das KCE-900E dient dazu die Naviansagen in den PXA (Eingang Guide) einzuschleusen, weil das über den RGB am Radio nicht funktioniert.
Das pink/blaue Kabel wird in deiner Konstellation nicht benötigt.
Wie das KCE angeschlossen wird siehst du in der Anleitung des PXA Seite 40.
Nochmal Navi
Wichtig ist auch die blöde Dimmerleitung erstmal nicht anschließen, die bringt bei vielen neueren Autos das Navi durcheinander, weil es falsch angeschlossen wird. Die Dimmerleitung braucht nämlich eindeutige Zustände "Licht Aus oder An" keine Zwischenwerte wie sie an den Dimmerreglern zu finden sind.
Noch ne Frage zu deinem Händler, war bestimmt einer vom "Blödmarkt" oder den "geilen Teuerhassern" - stimmts ?
Ein Fachhändler hätte sich bestimmt ein paar Minuten Zeit genommen und die Sache in deinem Auto angesehen. - So hab ich es nämlich gemacht als ich noch im Fachhandel tätig war - ab und zu gabs auch nochn 5er für die Kaffekasse.
In deiner Antwort bräuchte ich folgende Angaben
- Autotyp und Baujahr
- Auflistung der Geräte und deren Verbindungen zueinander
Nochn schönen Restfeiertag und viel Spass beim "entcrypten" dieses Beitrags.
Gruß Leo
|
|
|
Hallo Leo
Erst mal danke für die ausführliche Info.
Ich muss zur meiner Schande sagen ich kann fast jedes Auto zerlegen und wieder zusammen bauen aber diese Anlagen Einstellung bringt mich noch mal um den verstand.
Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen ob der Ton vom CD und DVD vor dem Navi Einbau noch ging oder nicht habe das Navi erst vor kurzem erstanden und dann versucht es ein zu bauen.
So jetzt erst mal zu meinen PKW Daten es ist ein Chrysler PT Cruiser CRD Bj. 10.2002 (Mercedes Benz Diesel 220}
So nun die Geräte Monitor IVA-D106R, Navi NVE-N099P, Bluetooth Interface KCE-300BT, PXA-H701,Zenec ZE-40DVBT und Rückwertskamera HCE-C100 so wie zwei Deckenmonitore von Zenec 7“ und 10,2“. Damit es noch gut klingt sind zwei Steg Endstufen dran eine (K4.01 vier Kanal) (und eine 2Kanal K2.01 für den Sub.
Lautsprecher vorne und hinten Micro Precision.
Sub: µ-Dimension RM210SL
Da jetzt mein 106er immer noch zur Reparatur ist kann ich leider noch nichts weiter sagen und bin gezwungen zu warten. Leider.
So jetzt erst mal zum GPS hatte davor ein Navi Becker Traffic pro 7820 an dem Tachosignal und es hat gut funktioniert. Habe jetzt das gleiche Signal benutzt und bei dem Menupunkt "GPS Info"
Blinkt auch das türkisfarbene Quadrat (ca. 3-5-mal auf 20m)so wie du es beschrieben hast. Also auch richtig.
So habe mir mal die Anleitung geschnappt um in Worten ungefähr zu schreiben wie ich die Geräte angeschlossen habe. Das IVA-D106R und den PXA-H701 mit dem AI NET Kabel verbunden. Das Navi und den IVA-D106R mit dem 13P-RGB Leitung verbunden. Und den KCE-300BT mit dem IVA-D106R an einem 10- poliges DIN Kabel verbunden. Der Rest wie Gelb und Rotes Kabel wie in der Anleitung Auf Dauerstrom und auf geschaltetes + Gelegt.
Beim Navi den Orange/weiß an den Rückwerstgang (den musste ich auch nehmen für die Rückwertskamera)
Und den Grün/weiß an das Speedsignal.
Das einzige was ich noch abklemmen werde ist die Dimmerleitung Weiß/blau obwohl wenn ich in das Menü Menupunkt "GPS Info reingehe und licht anschalte spricht es an also ein oder aus.
Ich habe auch noch nicht die TMC Antenne angeschlossen da ich noch bis vor kurzem keine hatte ist die Originale von Alpine.
Das einzigste das mit einem Cinch Kabel verbunden ist ist der IVA-D106R mit der 2Kanal Endstufe für den Sub.
Und die Monitore mit dem DVBT.
Auf den KCE-900E warte ich noch den hat mein Händler bestellt.
Kann eigentlich auch nichts Negatives gegen meinen Händler sagen er hat mit mir Stunden für die Einstellung mit dem PXA-H701 verbracht ohne irgend etwas dafür zu nehmen er sagte gehört zum Service da ich in diesen dingen doch sehr ahnungslos bin. Er gab mir auch den Tipp einfach mal das Gerät zu resettet als versuch.
Aber leider Kahm immer noch kein Ton beim CD oder DVD hören. Deswegen meinte er ausbauen und einschicken.
So Leo ich hoffe ich konnte dir ungefähr mit meinen Worten schreiben wie ich es gemacht habe wie gesagt bin in den Dingen noch Frischling konnte leider auch nichts mit deiner Aussage "Norm.-EQ/Div." Anfangen. Bitte einmal beschreiben was es ist Sorry für meine Ahnungslosigkeit.
Schönes Wochenende Frank
|
|
|
|
|