Hallo zusammen, ich habe das werksseitig eingesetzte RCD300 aus meinem Touran rausgeholt und das Becker Indy reingesetzt.
Für das Auslesen der diversen Signale aus dem CAN-Bus habe ich den Dietz-Adapter der 2. Generation mit dem entsprechenden Kabelsatz eingesetzt.
Für die Adaption der beiden vorhandenen Scheibenantennen habe ich einen Phantomspeiseadapter mit Diversity-Funktion zwischengeschaltet.
Theoretisch könnte man also erwarten, daß der Radio-Empfang zumindest passabel wäre.
Nichts dergleichen, miserabel ist er, der Empfang. Wo früher im Indy mindestens 12 Sender als empfangbar angezeigt wurden, so sind es jetzt max. Viere. Das ist so wie wenn man früher vor der Waschanlage den Antennenstab abgeschraubt hatte.
Das Becker Indy ist vorher in einem Audi mit Triplex-Heckantenne gelaufen und der Empfang war OK.
Der Empfang beim werksseitigen RCD300 im Touran war auch nicht zu beanstanden, kratzte manchmal etwas, war aber erträglich.
Also was habe ich falsch gemacht ??
|
| Becker Indy an vorh. Scheibenant. im Touran, Empf. miserabel
|
|
Beim Freundlichem kennt man sich sehr gut aus mit fehlenden Antenneverstärker die beiderseits, gleich oben den beiden Scheibenantennen hinter den Himmel verbaut sind. Davon gibt es hunderte so nicht tausende die noch nie funktioniert haben! In sämtliche fälle ist es nur die Steckverbindung. Trotz den Kenntnis bei VAG (seit 2003!) werden nur die Kunden geholfen die sich beklagen!
|
|
|
Hallo Gerritje,
Danke für den Ratschlag, aber wenn der oder die Verstärker defekt wären, hätte das Originale (RCD300) doch auch schlechten Empfang haben müssen, aber der ist/war "erträglich"
Mir fiel auf, daß Phantomspeiseadapter für 2 Antennen sowohl "mit" wie auch "ohne" Diversity-Funktion angeboten werden. Ich habe den "mit" DF geordert, war das evtl. ein Fehler?
Hat das RCD300 diese Diversity integriert?
|
|
|
Mit defekten Antennverstärker ist der Empfang wie du sagt "erträglich" aber nicht mehr als das. Nachdem du das Radio/Navi gewechselt hast ist der Empfang nicht zwingend "erträglich" weil es ein komplett anderes Gerät ist mit andere empfindlichkeit.
Zu den Diversity hier eine Erklärung aus dem ElsaWin VAG Programm:
Antennenanlagen
Die Diversity-Antennenanlage im Touran besteht aus folgenden Teilen:
- einem Radio-Navigationssystem oder einem Radiogerät.
- den Antennen in den hinteren Seitenscheiben.
- dem Steuergerät für Antennenauswahl -J515-, nur in Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem „RNS MFD 2“ mit CD Laufwerk für die Navigation.
- den Antennenverstärkern über den hinteren Seitenscheiben.
Die Antennenanlage mit Diversity-Funktion bewirkt eine Verbesserung und Optimierung der Empfangsqualität im Fahrzeug.
Dazu wird das ins Radio-Navigationssystem „RNS MFD 2“ eingehende Antennensignal geprüft und das Ergebnis über einen zusätzlichen Antennenanschluss wieder ausgegeben. Die Information über das Prüfergebnis gelangt dann zum Steuergerät für Antennenauswahl. Dieses schaltet dann bei zu schwachem Antennensignal auf eine andere Antenne um (Diversity). Dieser Vorgang ist für den Kunden nicht hörbar.
Die Radiogeräte „RCD 300“, „RCD 500“ und das Radio-Navigationssystem „RNS MFD 2 DVD“ verfügen über eine Antennendiversityfunktion, die im Radiogerät mit eingebaut ist. Die Radiogeräte sind äußerlich an den zwei Antennenanschlüssen zu erkennen. Es gibt kein separates Steuergerät für Antennenauswahl.
Hinweist In Fahrzeugen mit der Radioausstattung „RCD 300“ besteht die Antennenanlage bis 08.03 aus einer Antenne in der Seitenscheibe hinten links. Der dazugehörige Antennenverstärker ist oberhalb der Seitenscheibe hinten links verbaut. Das Radiogerät ist äußerlich daran zu erkennen, das es lediglich einen Antennenanschluss besitzt.
[*]In Fahrzeugen mit der Radioausstattung „RCD 300“ ab 09.03 und dem Radiogerät „RCD 500“ kommt die Antennenanlage mit „Diversityfunktion“ zum Einsatz. Bei der Diversity Antennenanlage befindet sich in jeder hinteren Seitenscheibe eine Antenne. Die Radiogeräte sind äußerlich an den zwei Antennenanschlüssen zu erkennen.
- In den Radiogeräten „RCD 300“ und im „RCD 500“wird die Diversityfunktion im Radiogerät ausgeführt, es gibt kein separates Steuergerät für Antennenauswahl.
- Bei Beanstandungen ist es unbedingt erforderlich, die Funktion und die Bedienung der Radioanlage zu kennen.
- Zusätzliche Informationen → Bedienungsanleitungen
- Wird die Batterie wieder angeklemmt, denken Sie bitte daran die Fahrzeugausstattungen (Radio, Uhr, Komfortelektrik usw.) entsprechend des Reparaturleitfadens und/oder der Bedienungsanleitung zu prüfen.
In Fahrzeugen mit Telefonanlage und/oder einem Radio-Navigationssystem ist eine Dachantenne hinten auf dem Fahrzeugdach verbaut.
|
|
|
Hallo zusammen, bei mir ist es so, daß das Radio RCD300 "mit" Diversity-Funktion (2 Antennenanschlüsse) verbaut war. Insoweit war dann wohl die Wahl des Phantomspeisers "mit" Diversity richtig.
Die Stromversorgung dieses Phantomspeisers habe ich nun an das geschaltete Plus, welches vom CAN-Interface kommt, gehangen. Man hätte es auch an den entsprechenden Ausgang des Radios hängen können. Aber das dürfte doch wohl keine Rolle spielen, die Spannung müßte in beiden Fällen die 12 V sein. Und der Abgang ist mit 1A belastbar, was doch für die Verstärker ausreichen sollte, oder?
Also irgendwo scheint das Antennensignal für das Becker-Indy zu schwach zu sein. Was kann man noch tun? Noch ein Verstärker zwischenhängen?
Nachtrag und Korrektur:
Das mit dem Anhängen an das geschaltete Plus, das war wohl ein Fehler, der hat natürlich nur Saft, wenn Zündung an ist, ich hatte aber gestern teilweise ohne Zündung probiert, da muß das Antennensignal natürlich schwach sein.
Werd's gleich umlegen, dann sehen wir weiter, Sorry !!
|
|
|
Fúr die Speisung der Fantomadapter ist am Besten Pin 5 der ISO Stecker zu benützen. Der ist vorgesehen für Speisung und mit ACC (Accessoire) gemerkt!
|
|
|
Danke Gerritje,
nachdem ich jetzt alles richtig verkabelt habe, klappt's auch mit dem Radioempfang, zumindest ist er im FM-Bereich so gut wie beim originalen RCD300.
Nur, das Originale hatte auch einen zumindest erträglichen Empfang im AM-Bereich, aber da streikt mein Becker-Indy jetzt total. Ist zwar nicht lebenswichtig, aber es wäre doch mal interessant zu erfahren, warum das so ist bzw. sein könnte. Hat das RCD300 noch ne "geheime" AM-Antenne integriert, oder wie oder was ??
|
|
|
Mit einem tauglichen Antenne die normal gespeist wird, hat man mit dem RCD300 ein sehr guten Empfang auf AM. MW und LW kommt alles sehr gut durch.
|
|
|
Hallo,
ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage.
Ich habe einen ganz neuen Golf V Variant MJ2009. Der hat ab Werk ein RCD310 verbaut. Ich möchte dort auch ein Becker Indianapolis einbauen. Verhält sich das dabei mit den Antennen genauso? Er hat meines Wissens auch zwei UKW Antennen, jeweils eine in jeder hinteren Seitenscheibe. Ich habe gehört, dass sich beim RCD310 die Belegung des Quadlocksteckers geändert hat. Stimmt das? Funktionieren dann die entsprechenden fahrzeugspezifischen Adapterkabel für den CAN-BUS Adapter von Dietz nicht mehr?
Ich habe ab Werk auch eine Mobiltelefonvorbereitung Premium. Kann ich die an das Indy anschließen, also Tel-Mute und Tel-In? Habe gehört, dass das mit der Premium FSE nicht gehen soll. Ich habe im Netz eine Einbauanleitung für das RCD310 gefunden. Dort ist die Belegung des Quadlocksteckers abgebildet (siehe Anhang). Dort gibt es Signale für Tel-Mute und Tel-In. Müsste doch also gehen, oder?
Danke für Eure Hilfe
Peter
|
|
|
|
|