Hallo
Jetzt habe auch ich das Problem, dass bei dem gekauften BECKER Traffic Pro 4730(LowSpeed)das Navisystem nur zeitweise arbeitet und dass das fehlende GAL Tachosignal dafür verantwortlich sein soll.
Beim meinem Fahrzeug handelt es sich um einen FORD Mondeo 1,6 Bj.8/93, wer kann mir weiterhelfen, angeblich soll ein erfolgreich Einbau nicht möglich sein, stimmt das?
Gruß
Martin
|
| Becker 4730 in Mondeo Bj.93 finde kein GAL Signal
|
|
| komafrei hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Jetzt habe auch ich das Problem, dass bei dem gekauften BECKER Traffic Pro 4730(LowSpeed)das Navisystem nur zeitweise arbeitet und dass das fehlende GAL Tachosignal dafür verantwortlich sein soll.
Beim meinem Fahrzeug handelt es sich um einen FORD Mondeo 1,6 Bj.8/93, wer kann mir weiterhelfen, angeblich soll ein erfolgreich Einbau nicht möglich sein, stimmt das?
Gruß
Martin |
Tachosignal Mondeo Bj.1993 (Benzinmotor)
Kabelfarbe: weiß/violett. Motorraum, Beifahrerseite Nähe Spritzwand am Motorsteuergerät. Schwarzer 60 pol. Stecker, Pin 3.
Tachosignal Mondeo Bj.1993 (Dieselmotor)
Am Getriebe, unter Motorblock ist der Hallgenerator. Der erste dreieckige Stecker, Pin 3, neben Zylinderkopf.Kabelfarbe: braun/weiß.
MFG
Hank
|
|
|
Hallo Hank
Habe gleich heute morgen nachgesehen,
(es handelt sich übrigens um einen Benziner)
Es führen ZWEI ! violett/weiße Kabel ins Steuergerät, leider konnte ich keine Klemmenbezeichnung oder andere Belegungsnummer auf dem Stecker finden.
Von der Stoßstange aus betrachtet,
führt ein violett/weiße Kabel in die obere Steckerleiste(des 60 Kabel Hauptstecker vom Steuergeräte) in den 3. belegten Stecker(der2. ist nicht belegt).
Das andere violett/weiße Kabel führt in die mittlere Steckerleiste, in den 4. Stecker( der 3. Stecker ist nicht belegt)
Welches der beiden Kabel ist das Richtige?
Wo führte ich das neu zu verlegende Kaben am günstigsten durch die Spritzwand?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfestellung
Martin
|
|
|
| komafrei hat Folgendes geschrieben: | Hallo Hank
Habe gleich heute morgen nachgesehen,
(es handelt sich übrigens um einen Benziner)
Es führen ZWEI ! violett/weiße Kabel ins Steuergerät, leider konnte ich keine Klemmenbezeichnung oder andere Belegungsnummer auf dem Stecker finden.
Von der Stoßstange aus betrachtet,
führt ein violett/weiße Kabel in die obere Steckerleiste(des 60 Kabel Hauptstecker vom Steuergeräte) in den 3. belegten Stecker(der2. ist nicht belegt).
Das andere violett/weiße Kabel führt in die mittlere Steckerleiste, in den 4. Stecker( der 3. Stecker ist nicht belegt)
Welches der beiden Kabel ist das Richtige?
Wo führte ich das neu zu verlegende Kaben am günstigsten durch die Spritzwand?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfestellung
Martin |
Ich hab die Informationen von www.petri.de recherchiert.So wie ich das sehe musst du eine Verbindung vom Schwarzen 60 pol. Stecker, Pin 3 (Tachosignal) zu deinem Navigationsgerät an den Stecker wo das Tachosignal angeklemmt wird.Such dir eine Stelle an der Spritzwand wo schon Kabel in den Innenraum führen,da gehst du mit durch.Um die Kabel die in den Innenraum führen ist eine Gummitülle rum.Dann nimmst du eine dünne Stricknadel (oder einen Schweissdraht vorne aber unbedingt abrunden mit einer Feile) bindest dein Kabel mit etwas Klebeband an einem Ende an und gehst VORSICHTIG durch die Gummitülle.Somit hast du es schon im Innenraum deines Autos.Jetzt brauchst du nur noch zum Stecker vom Navi.
MFG
Hank
|
|
|
|
|