| pitttie: "Umbau MFD DVD in RNS 510"
|
Hallo zusammen,
mein MFD DVD Navi ist geklaut worden. Nun habe ich hier im Forum viel darüber gelsen, dass eine Umrüstung auf das RNS 510 kein Problem ist, wenn man die PIN Belegung beachtet und die Kopplung für die Antenne benutzt.
Also war ich heute morgen bei meinem Freundlichen VW Händler und der hatte ÜBERHAUPT keine Ahnung und wollte an das Thema nicht wirklich dran. Folgende Fragen tauchen nun für mich auf und ich hoffe auf Eure Antworten:
1. mein Touran in von 12/2005. Ich lese immer etwas von einem unterschiedlichen CAN Bus. Welchen CAN Bus habe ich? Kann ich das RNS 510 trotzdem benutzen?
2. Ich habe eine Freisprecheinrichtung für das Telefon. Mein Händler meinte ich brauche dann eine neue Interfacebox. So ganz sicher war er aber auch nicht. Stimmt das?
3. und alles entscheidende Frage: Hat jemand das RNS 510 bei einem solchen Touran und finktioniert es?
Mein Händler ist leider nicht bereit aus einem Neuwagen ein RNS herauszunehmen um es einmal mei meinem Wagen auszuprobieren, da er sagt, dass dann die Fgnr. in dem Navi gespeichert wird. Bestellen und zurückgeben geht leider auch nicht.
Schon jetzt ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
|
|
| : "Umbau MFD DVD in RNS 510"
|
|
|
| Gerritje: "Umbau MFD DVD in RNS 510"
|
Das alles ist eine Sache von 5 Minuten Arbeit. Das wegnehmen der Verpackung ist mehr Aufwand!
- RNS510 passt 100% elektrisch und Physik statt MFD2 DVD
- Touran hat immer CAN 2.0
- Einfache FSE passt auch zum RNS510 . Touran war nimmer mit FSE Premium ausgestattet so das ist auch kein Problem
- Wenn du einem Wechsler benützt muss bei der Anbindung der Kabel von Pin 1 auf 2 gewechselt werden
- Ich habe schon sämtliche Tourans gesehen mit diesem "Upgrade"
|
|
| kolhones: "Umbau MFD DVD in RNS 510"
|
Hey an alle also die sprachfunktion von meinem navi funktioniert nur bei eingelegter navigations cd sodass ich keine musik (von cd) hören kann.
kann mir da jemand weiter helfen bitte um hilfe wäre echt cool
mfg danke im vorraus juggle
|
|
| BobD: "Umbau MFD DVD in RNS 510"
|
Schon geantwortet in ersten Thread. Antwort ist Nein, nicht möglich. Sorry Antwort war bezogen auf MFD 2.
|
|
|
| BobD hat Folgendes geschrieben: | | Schon geantwortet in ersten Thread. Antwort ist Nein, nicht möglich. |
Hallo Bob, worauf beziehst Du Deine Antwort? Auf meine Frage? Gruß Pittie
|
|
|
Das bezieht sich auf den Störgeräusch von kolhones!
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Anfrage an VW Zubehör gestartet. Hier bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kann das von Ihnen angesprochene "RNS 510" nicht in Ihrem Touran eingesetzt werden. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache begründet, dass bei Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2008 das Transportprotokoll des Infotainment-CAN Bus geändert wurde. Um eine Verwendung des RNS 510 zu ermöglichen, müßten Steckerbelegungen bzw. komplette Stecker getauscht werden, letztere existieren in dieser Form allerdings nicht. Technisch wäre eine Anbindung des Gerätes nur mit erheblichen Eingriffen in den Kabelbaum möglich, wovon wir Ihnen dringend abraten möchten, da wir den vollständigen Funktionsumfang sowie mögliche negative Auswirkungen auf die Bordelektronik nicht ausschließen können.
Wir bedauern, Ihnen keine positive Nachricht zukommen lassen zu können.
Das RNS wurde doch auch schon vor dem Modelljahr 2008 verbaut, oder??? Gibt es eine Lösung? Ich baue auf Euch ...
|
|
|
Hat keiner eine Antwort?
|
|
|
Ja ich!
Was von VW Zubehör behauptet wird ist quatsch
|