Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> PDA und PNA Navigation ->

Probleme mit NAVIGON 2150max

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

Alteisen: "Probleme mit NAVIGON 2150max"

Hallo Miteinander!

da ich dienstlich und auch privat sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, hatte ich mir nach langem Überlegen Anfang September ein Navigationsgerät gekauft. Da ich keine im Fahrzeug fest installierte Freisprecheinrichtung habe, sollte es ein Gerät mit Bluetooth sein.
Meine Entscheidung viel nach diversen Recherchen und Preis-Leistungsvergleichen auf ein NAVIGON 2150MAX EUROPE – Softwarestand 7.0.9 / Kartenmaterial Q3-2008.
So weit so gut. Am Anfang funktionierte auch alles ganz prima. Nach einem ersten Software Update begannen dann die Probleme.
Nach dem Upload und der Installation der Software 7.0.10 funktionierte so gut wie gar nichts mehr. Am meisten Probleme gab es mit der Displayanzeige beim Einschalten und dem Freisprechtool. Nachfolgend die gravierendsten Mängel in Stichworten:
- nur noch unvollständige Anzeige der Eingabefelder f. PIN-Code
- häufig kam es zu Fehlermeldungen „Fatal Error…“
- häufiges Reseten notwendig, um das Gerät überhaupt zum Laufen zu bringen
- oft erfolgte überhaupt keine Verbindung zum Telefon trotz wiederholter Neueinrichtung der Koppelung mit einem NOKIA 3109C (völlig neues Gerät)
- wenn Verbindung hergestellt, auch nur fehlerhaft
Selbst eine Rücksicherung der Software auf den zu vor gesicherten Stand beim Kauf konnte die Probleme nicht beheben. Habe das Gerät bereits zweimal bei dem Verkäufer (SATURN) zur Reparatur abgegeben, aber außer einem Aufspielen neuer Software wurde nichts unternommen. Das Gerät funktionierte zwar hinterher wie zum Zeitpunkt des Kaufs, aber nach einer erneuter Installation der Software 7.0.10 wieder das Gleiche.
Inzwischen gibt es eine neue Release 7.0.12. Bevor ich die aber aufspiele möchte ich lieber erst mal in Erfahrung bringen, welche Erkenntnisse andere Nutzer des VAVIGON 2150MAX gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen und kommt immer am richtigen Ziel an cool Euer Alteisen

: "Probleme mit NAVIGON 2150max"

Eberhard61: "Probleme mit NAVIGON 2150max"

Hallo,

ich habe das Navi 2150 erst seit 2 Tagen, aber ich möchte trotzdem Antworten.

Ich habe am gleichen Tag ein Update der Software, sowie der Karte vorgenommen. Ich habe keine Probleme.

Ich muss aber dazu sagen das ich die Bluetooth einrichtung erst nach dem Update gemacht habe.
Zunächst hatte ich Probleme mein Handy (MDA IV) und das Navi zu verbinden. Aber letztendlich hat es doch geklappt.

Ich hatte zuvor das Tomtom One. Was mich besonders bei den Tomtom geräten stört ist das man ein extra Kabel für TMC braucht. Das ist bei Navigon besser gelöst.

Gruß

Eberhard

fasty2003: "Probleme mit NAVIGON 2150max"

Hi,

habe bisher keine Probleme. Habe das gleiche Navi 2150 max seit 4 Monaten. Mittlerweile 2 Updates gemacht und keine Probleme hinterher. Demnach muss es ja an dem Gerät liegen oder es geht jedesmal beim Überspielen vom PC etwas schief. Vielleicht mal die Karte über einen separaten Kartenleser beschreiben, den bekommt man für ca. 10 Euro.

Bin bisher begeistert von diesem Navi im Vergleich zu den anderen die ich hatte.

Gruß
Fasty

Hallo Miteinander,

will mich auch mal wieder melden! Zunächst ein kurzes "Dankeschön" für die beiden Antworten zu meinem Beitrag! Man lernt doch immer wieder etwas dazu.

Seid Ende Dezember habe ich nun ein neues Navigon 2150max. Nach wiederholten Problemen mit nicht funktionierender Freisprecheinrichtung etc. hat man mir ein neues Navigationsgerät zugestanden.
Dies funktionierte auf Anhieb fehlerfrei und versah auch bisher seine Dienste ohne Probleme.
Nun wollte ich mir letzte Woche ein paar Bilder auf dem Bilderbetrachter ansehen, jedoch konnte ich keine Bilddateien öffnen. Auch die von Navigon auf dem Gerät gespeicherten Musterbilder ließen sich nicht öffnen. Auf dem PC (SD-Kartenleser) konnte man sie sich aber Problemlos ansehen.
Auf Empfehlung des Supports installierte ich dann doch die neueste Software. Hinterher funktionierte auch der Bilderbetrachter und die Freisprecheinrichtung , aber der Bereich Navigation war tot.
Inzwischen habe ich das Gerät zum Aufspielen einer neuen Software wieder abgegeben.

Nun folgende Vermutung.

Die Backup-Datei habe ich aus dem Verzeichnis welches NAVIGON Fresh beim Installieren selbst anlegt separiert, da ich bei meinen eigenen Datensicherungen immer nur bestimmte Bereiche der Festplatte sichere. Kann es sein, dass dies zur Folge hat, das bei Softwareupdates die Navigationssoftware nicht vollständig zurückkopiert werden kann? Vielleicht kann mir hierzu jemand einen heißen Tipp geben.

Eine Recherche auf der Homepage von Navigon brachte mich auf diese Idee. Dort stand in einem anderen Zusammenhang folgendes geschrieben:

Manuelle Installation

Schritt 1:
Legen Sie Ihre SD-Karte in den Kartenleser und DVD 1 in Ihr DVD-Laufwerk.

Schritt 2:
Öffnen Sie den Windows Explorer an Ihrem PC und wählen Sie links in der Ordner-Liste das DVD-Laufwerk.

Schritt 3:
Kopieren Sie folgende Dateien für PNA:
mnavdce.cab“ (Installationsdatei nach Sprache geordnet)
autorunce.exe
xx.map (Länderkarte)

Kopieren Sie folgende Dateien für PDA und SmartPhone:
xx.cap (Installationsdatei nach Sprache geordnet)
xx.map (Länderkarte)

Schritt 4:
Stecken Sie die SD-Karte in Ihr Gerät und schalten Sie diese ein. Die Installation beginnt automatisch, oder durch auswählen der xx.cap Datei.

Bitte beachten Sie, dass die Dateien auf der SD-Karte in der obersten Ebene (Root) liegen müssen. Das heißt, die Dateien dürfen nicht in einen Ordner kopiert werden. In diesem Fall würde das Gerät die Dateien nicht finden und Sie würden eine Fehlermeldung erhalten.

Leider bin ich selbst kein Software- bzw. Installations-Freak. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen und kommt immer am richtigen Ziel an ja Euer Alteisen

JW: "Probleme mit NAVIGON 2150max"

Es wäre dann gut mal einen Bekannter zu fragen zusammen mit dir am Rechner zu sitzen und zu zeigen was damit gemeint ist.
Einen "NOOB" das hier zu erklären was der "Root" ist, dazu gibts wohl andere Stellen wie ich denke......

Hallo "JW",

Danke für Deinen Tipp, sicher ein guter Hinweis. Allerdings war das nicht ganz meine Frage. Was die Root angeht, das kriege ich gerade selbst noch hin.
Meine eigentliche Frage:
Muss die Backup-Datei zwangsläufig im selben Verzeichnis abgelegt sein, unter welchem NAVIGON Fresh selbst installiert ist?

Mit freundlichen Grüßen nach NL
Alteisen

fasty2003: "Probleme mit NAVIGON 2150max"

Naja, Root heißt ja Wurzel, die meinen mit Root, wenn man die Karte öffnet und was man dann sieht. Also sich in keinem Verzeichnis befindet. Unter Linux ist das der Administrator.

Also da hast ja ziemlich Pech damit, meine Bruder hat das 2110 max und hat auch keine Probleme damit. Der hatte es zuerst und hat mich mit seiner Begeisterung angesteckt wink...ich wollte Bluetooth dabei haben und habe daher das 2150 max gekauft.

Und was das Update angeht, ist es egal, wie und wo Du die Backup-Datei speicherst. Wenn Du lieber sicher gehen möchtest, speicher das ganze Verzeichnis wie Du schon angemerkt hast. Ich hatte die einzelne Datei (Sicherung) auf einem USB Stick. Habe ich das richtig verstanden, Du denkst, das beim Update das Backup dazu genommen wird? Das glaube ich nicht. Wenn jetzt einer kein Backup vor dem Update gemacht hat, geht das Update ja auch ohne die.

Mit den Bildern habe ich mal getestet, auch kein Problem gehabt.

doccock: "Probleme mit NAVIGON 2150max"

Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und weiß auch nicht, wie alt die Beiträge sind. Auf alle Fälle kann ich bestätigen, dass es Probleme mit dem Navigon 2150max gibt:
Bis zum 1. Update alles o.k. Danach funktionierte das Sperren von Routenabschnitten in der Wegebeschreibung nicht mehr. > Reklamation. Nach Wiedererhalt des Gerätes vom Navigon-Service war es nur noch ein 2110max !!! Man hatte die falsche Software installiert und der Mangel war trotzdem nicht beseitigt. > Reklamation. Nach zweiter Rückkehr vom Navigon-Service war es wieder das 2150max, ursprünglicher Fehler immer noch nicht beseitigt. Dazu kamen aber neue Mängel: Blockieren des Gerätes beim Wechsel aus Vorschau- in Navigationsmodus, nichts geht mehr außer Reset! Gelegentliches Einblenden einer Fehlermeldung, dass der Speicher zu gering sei.
Habe das Gerät an den Verkäufer zurückgegeben, denn außer als Spielzeug ist es so nicht zu gebrauchen!
doccock

lutscher: "Probleme mit NAVIGON 2150max"

Hallo Miteinander!

ich habe auch seit April 2009 so ein Teil und leider auch bisher überwiegend Ärger.
Das begann eigentlich schon damit, dass man keine ordentliche Bedienungsanleitung dazu erhält.
Mein 1. Versuch als Test zu einem bekannten Ziel. Das Gerät versuchte mich ständig über etliche Autobahnkilometer genau in die entgegengesezte Richtung zu lotsen. Nach vielen "bitte fahren Sie an der nächsten Ausfahrt rechts und verlassen Sie die Autobahn" der Griff zur Aus-Taste. Das war aber glücklicherweise eine Ausnahme, aber beim 1. Mal kamen die ersten Zweifel am Kauf.
Das nächste Problem. Die Nutzung als Freisprecheinrichtung war ein Zufallsspiel mit etlichen Start- und Resetversuchen. Damit eigentlich unbrauchbar. Urlaubsfahrt nach Österreich war O.K, Freisprecheinrichtung hatte ich gar nicht erst aktiviert. Im Urlaub wurden wunderschöne Fotos gemacht. Also Fotobetrachterfunktion nutzen. Gemäß Hinweis auf Seite 59 oben des Handbuches kann auch die SD-Karte des Fotoaparates eingelegt werden. Die Fotos hatten auch das richtige Format, nur zu sehen gab es nichts. Navigon erkannte zwar die Karte, aber zeigte keine Bilder.
Ende August dann der absolute Crash, es ging nichts mehr, nicht einmal die Reset-Taste. Also Gerät verpackt und zurück zum verkäufer.
Das reparierte Gerät ist jetzt wieder da und funktionierte zum 1. Probelauf, auch das Freisprechen ging.
Es muss sich jetzt im Herbsturlaub beweisen.
Mich nervt aber noch etwas und dazu habe auch ich eine Frage. Karten-Updates gehen trotz DSL so langsam, dass man das nur außerhalb des Gerätes machen kann, weil solange die Batterien nicht durchhalten.
Heute wollte ich das Update auf Q3/2009 machen. Funktinierte nicht, weil nach Meldung nicht genügend Speicherplatz auf der SD-Karte ist. Auf der Karte ist aber nur Original-Navigon. Es fehlten ca. 30 MB. Habe dann
im Exlorer einige .map entfernt, da ich weiß, dass alle gewünschten Karten beim update aufgespielt werden, also auch die Entfernten. NavigonFresh zeigte auch mehr freien Speicherplatz an, aber die fehlenden 30 MB blieben. Damit war ein Update nicht möglich bzw. es mussten Karten weggelassen werden.
Nun meine Frage. Lässt sich das Problem mit einer SDHC-Karte lösen oder verarbeitet Navigon entgegen der Behauptung im Handbuch (dort auch SDHC-Karte) nur Karten bis 2 GB? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Groß lutscher

lutscher: "Probleme mit NAVIGON 2150max"

Hallo Leidensgefährten des Navigon 2150max,

melde mich nach Herbsturlaub zurück. Mein Navigon hat ein neues Katastrophenkapitel geschrieben. Zwei Tage vor dem Urlaub ein Update danach ging nichts mehr. Kurzer Anruf bei der Hotline. Eine freundliche Dame meinte, dass der Fehler an der Karte liegen könnte, aber so kurzfristig könnten sie mir keine neue schicken. Ich sollte doch bitte die alte Version aufspielen, in der Hoffnung ich hatte eine Sicherung gemacht. Sicherung hatte ich, also alter Stand wieder hergestellt. Natürlich ging dann wieder die Freisprechfunktion nicht. Danach hat es mich sicher in den Urlaubsort gebracht und auch noch ein paar Tage funktioniert, bis ich vom Parkplatz einer Großstadt wieder zurück zum Urlaubsort fahren wollte. Also Ziel auswählen, anklicken und "Navigation starten" drücken. Es kam keine Karte und Route, sondern eine Ebenen zurück in den Hauptbildschirm. Leider war plötzlich der Button "Navigieren" nicht mehr hinterlegt. Ausschalten, einschalten, Reset , Einstellungen, nichts konnte diesen Zustand ändern. Unter "Eigenschaften" wurde keine Navigations-Software mehr angezeigt.
Also den Urlaubsrest und die Heimfahrt wieder mit dem guten alten Autoatlas. Zu Hause dann Kartenprüfung am Computer mit vernichtender Erkenntnis. Mein Navigon hat eine eingebauten Selbstlöschfunktion. Die gesamte Navigationssoftware, einschließlich der Karten war verschwunden. Gerät wieder zurück zum Internet-Händler mit Forderung dieses zurück zu nehmen. Händler hat leider keine Ahnung von Gewährleistung und weigert sich im schlechtem Deutsch und dummen Sprüchen. Morgen soll nun das Gerät von der 2. Reparatur wieder bei mir eintreffen. Ich fürchte allerdings, dass Navigon auch nur wieder das Programm neu einspielt. Mal sehen, wie das Spiel weitergeht, ich werde berichten.
Gruß Lutscher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> PDA und PNA Navigation

Navi-Kraftfahrstrassen
Myguide 3000 SD karte
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Probleme mit Freisprecheinrichtung Becker Ready Talk V
Navigon 70 Plus
Probleme nach Umbau MCD ----> MFD
Navi+ Probleme Diversity
Probleme CAN-Bus RNS-E
RNS-510 nach VIM Free CD, Multifunktionsl. bzw.MFI Probleme!
navi bns 3 probleme im audi a6

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011