| autodampfer: "Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj."
|
Bitte Hilfe!!!
Habe mir ein Navman IDN 3000 gekauft. Ein Kabel muss an das Geschwindigkeitssignal angeschlossen werden wo ist das? Ich habe gehört daß man dafür diesen CAN BUS Adapter benötiogt Stimmt das gibt es einen Trick?
mfg
|
|
| : "Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj."
|
|
|
| Navinoob: "Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj."
|
Merieva/ Signum 2003- Am Radio-Iso-Stecker, Kammer A, PIN 1, Kabelfarbe blau-rot
Quelle: www.petri.de
MfG
Navinoob
|
|
|
| Navinoob hat Folgendes geschrieben: | Merieva/ Signum 2003- Am Radio-Iso-Stecker, Kammer A, PIN 1, Kabelfarbe blau-rot
Quelle: www.petri.de
MfG
Navinoob |
Also brauche ich den Can Bus Adapter nicht? Kbael anschliessen und dann müsste es funktionieren? Eins muss noch an die Handbremse und eins an den Rükwärtsgang reicht es wenn ich es an die Leuchte (rückwärts anshliesse?)
mfg
|
|
| Navinoob: "Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj."
|
Rückwärtsleuchte kannste dafür verwenden nen Canbusinterface brauchste laut Petri nicht, kannst aber mal zur sicherheit das Radio rausziehen und schauen ob das Kabel da auch ist.
MfG
Navinoob
|
|
| Gerritje: "Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj."
|
Im ISO Stecker liegt jedenfalls nie das Rückfahrtsignal an. Falls ein Werksradio verbaut war gibt es sogar kein ISO Stecker sondern einem Quadlock Stecker wo nur die CAN High und Low anliegen und kein Tachosignal. Dazu brauchtst du immerhin noch einem CAN Bus adapter.
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | | Im ISO Stecker liegt jedenfalls nie das Rückfahrtsignal an. Falls ein Werksradio verbaut war gibt es sogar kein ISO Stecker sondern einem Quadlock Stecker wo nur die CAN High und Low anliegen und kein Tachosignal. Dazu brauchtst du immerhin noch einem CAN Bus adapter. |
ich versuche es morgen erstmal so, ansonsten wo kann ich einen Can BUS Adapter günstig bekommen? Der originalstecker ist halt zwei Iso Stecker in einem Block. Was soll ich denn jetzt am besten tun? Was ist CAN high und low. Mit Elektrik habe ich es nicht so! Versuchen Sie es mal einen dummen zu erklären.
|
|
|
Wenn zwei Stecker in einem Block sind könnte das Opels eigene Verbindungssystem sein wo die Signale nicht direkt abgegriffen werden können.
CAN is die elektronische Steuerung aller Geräte in einem Auto.
Geeignete CAN Adapter besorgst du dich beim Freundlichen oder Kufatec und andere Hersteller
|
|
| Sonic Excellence: "Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj."
|
Hallo,
da ich leider nirgendwo das Bj. erkennen kann.
Hab mal folgende These.
Bis zum Facelift (Radio CDR 2005 usw.mit ISO Anschluß) ist ein Abgriff wie ihn Navinoob beschreibt möglich.
Ab dem Facelift (Radio CD 30 usw.mit Quadlock) ist ein Can Bus Adapter erforderlich. Das weiß ich mit Sicherheit weil meine Schwester einen Meriva EZ:07/2006 besitzt und ich dort ein Alpine Navi eingebaut habe.
Gruß Leo
|
|
|
Da ist allerdings etwas dass mich wundert: Laut Berichte bei den dahmalige Werbungen verwendet das Gerät das Geschwindigkeitssignal überhaupt nicht zum navigieren.
Es ist ein sogenanntes "Drive Away" (Works out of the Box) unit.
Es wird seit einige Jahren nicht mehr produziert oder vermarktet und dahmals gab es nur lokale (veraltete) Karten.
|
|
| Sonic Excellence: "Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj."
|
Hallo Geeritje,
der Anschluß muß ja irgend eine Funktion haben. Navi wäre das was mir da am ehesten einfällt - dann vielleicht nach die DVD Freigabe bei stehendem Fahrzeug.
Gruß Leo
|
|
|
|