Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> VW, Seat, Skoda. ->

Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

Seat09: "Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie"

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
unzwar zieht mein RNS MFD Strom (der Ruhestrom ist sehr hoch).
Kann es sein, dass das Gerät nicht richtig runterfährt?
Kann mir jemand sagen woran das liegt und was man machen kann bzw. wie man oder ob man es (selbst) beseitigen kann?

Hintergrund:
Letztens ist mein Auto durch eine leere Batterie nicht angesprungen.
Durch Starthilfe haben wir den Motor wieder zum laufen gebracht, allerdings ist er am Morgen nach Laden der Batterie wieder nicht angesprungen.
Also muss ja irgendwas im Auto, der Batterie Strom entziehen.
Wir haben schließlich den Ruhestromverbrauch des Autos gemessen. Zusätzlich haben wir den Verbrauch mit und ohne MFD geprüft und festgestellt, dass es vom Navi kommt.
tot

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Lg

: "Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie"

Sigi S.: "Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie"

wie lange hast du gemessen? das Navi zieht bis zur Busruhe am CAN-Bus weiter Strom, erst danach fährt es runter. Ist Tim aktiviert bleibt das Gerät auch diese Zeit nicht aktiv (kann bis 90min sein)

planktom: "Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie"

ich habs grad mal ausprobiert ...
mfd version d ohne tmc-box :
nach ausschalten(ohne TIM) ziehts etwa 10 sekunden lang ~750mA
und danach fuer weitere etwa 4 minuten noch ~225mA bis es dann
endlich runtergeht auf 1...3mA...und das ist ganz ohne CAN schnickschnack
wie bei den modernen autos der locker auch mal ne halbe stunde braucht
bis das auto endlich seinen ruhezustand erreicht !
bei eingeschalteter TIM funktion schwankt es zwischen 200...~400mA

GolfIV4ever: "Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie"

Ich hab' das Problem auch, aber nicht mit einer D-Firmware, sondern mit der Firmware G. Mein Test ist noch nicht komplett abgeschlossen, aber ich hab' momentan den Eindruck, dass der Dietz Adapter IMU 1451 der Schuldige ist. Hab' ihn mal probeweiser abgeklemmt, und seitdem fährt das Navi nach ca. 20 Sekunden ohne Probleme in den Ruhezustand - jetzt schon seit Tagen!

Frage an den Thread-Ersteller: Wenn das Navi nicht runterfährt und Strom zieht: Blinkt dann auch die Diebstahl-Warn-LED NICHT? Würde wetten, Du hast dasselbe Problem wie ich...

DOW: "Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie"

Hab das selbe Problem mit meinem G Navi und TMC Box. Nach 6 Tagen stillstand war meine Batterie derart tiefentladen, dass der ADAC die selbst mit ner Starterbox nicht anbekam. Hab auch ein mp3 Interface angeschlossen, Messungen foglen..

GolfIV4ever: "Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie"

DOW hat Folgendes geschrieben:
Hab das selbe Problem mit meinem G Navi und TMC Box. Nach 6 Tagen stillstand war meine Batterie derart tiefentladen, dass der ADAC die selbst mit ner Starterbox nicht anbekam. Hab auch ein mp3 Interface angeschlossen, Messungen foglen..

Seh' gerade, dass ich ein paar Dinge vergessen hatte, daher EDIT!

Sechs Tage sind natürlich eine Menge Holz! naja

Was für ein MP3-Interface hast Du denn genau angeschlossen? Ich finde, jetzt sollten mal systematisch all diejenigen mit diesem Problem sagen, wie ihr CAN-Bus belegt ist, wenn das Problem auftritt.

Ich mach' mal den Anfang:
RNS MFD "G"
TMC-Box mit Dual-CAN
Tacho mit CAN
DSP
Dietz IMU 1451 Interface mit DVD-Player und TV-Tuner
Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltung

Wobei die Leitungsführung so ist: Vom MFD zur TMC-Box, dann weiter zum Kombiinstrument. Direkt am MFD (am Siemensstecker) Abzweigung (gelötet) und verdrilltes Kabel 0,5m bis zur IMU-Box.

Original ab Werk hatte ich MFD "D", TMC-Box mit Single-CAN, Tacho mit CAN (aber angeschlossen über 3LB an Navi), DSP.

Jetzt die anderen, bitte! smile

Sigi S.: "Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie"

von mir eine Zusammenstellung im Passat mit MFD-G ab Werk!

MFD-G
TMC-Box -> Tacho
TV-Tuner
DSP

zusätzlich:
MP3 Player am Wechslereingang (Camubox)
Rückfahrcam am AV2 mit automatischer Umschaltung
Endstufe für Sub

in meiner Kombination gibt es keinerlei Probleme, MFD startet schon beim betätigen des Funkschlüssels und wird auch erst beim absperren in Ruhe geschickt (im Urlaub waren auch 18 Tage Stillstand kein Thema)

Hi Leute,

ich hab nen MFD Version G mit TMC und Auco mp3 Interface mit USB Stick angeschlossen. Verdrahtet ist es: KI zur TMC Box, von der TMC Box zum Navi. ca. 1 Stunde nach dem abschalten des Wagens messe ich nach kurzen 1,3 Ampere dann durchgehend 0,46 A, damit wäre meine 77 AH Batterie nach 6,9 Tagen leergelutscht.

planktom: "Hoher Ruhestromverbrauch des RNS MFD führt z leerer Batterie"

DOW hat Folgendes geschrieben:
...ca. 1 Stunde nach dem abschalten des Wagens messe ich nach kurzen 1,3 Ampere dann durchgehend 0,46 A, damit wäre meine 77 AH Batterie nach 6,9 Tagen leergelutscht.

du darfst aber dabei keine tür öffnen oder sonstiges am auto betätigen...
durch alle aktionen wird das fahrzeug "aufgeweckt" und braucht erstmal wieder etwa ne halbe stunde bis es in die ruhephase geht ja

Ich weiß nicht mehr recht weiter.. Irgendein Verbraucher muss mir die Batterie leernuckeln. Nach nur einem Tag (!) war die Batterie komplett leer, nichtmal mehr die KI Anzeigen sind an. Hab das mp3 Interface abgeklemmt, daran kanns nicht liegen. Hab beim MFD den TIm Standby auf 0 min gelegt, die TMC Box hängt am Dauerplus. Meint ihr die kann mir die Batterie leersaugen? Die muss doch am Dauerplus hängen oder nicht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Betreff: VW Triplex Antenne
Impulszahl und Reifenabrollumfang Lupo/Arosa
Seite 1 von 4
Ähnliche Beiträge
Columbus zieht Batterie leer
RNS-e mit IMU 1450 zieht Batterie leer ???
Skoda Roomster - Nexus - Batterie leer
RNS-E - Batterie abklemmen / Daten verloren?
Becker Traffic pro 4751, Batterie leer ,nav 200m falsch
nach leerer Batterie geht MFD G nicht mehr
ACER P610 -Einstellung Batterie u. Strombetrieb ??

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011