| Zeromancer: "MFA an MFD anschließen"
|
Hallo an alle.
Ich hab in meinem 98-er Passat Anfang diesen Jahres eine Navi MFD Typ G eingebaut. Alles funktioniert, so wie es sein sollte.
Nun habe ich mir gestern bei 1,2,3 ein Kombiinstrument ergattert, mit einer großen MFA. In meinem ist original das kleine vorhanden.
Bei dem "neuen", gebrauchten KI handelt es sich auch um das aus einem 98-er V6. Also sollte es auch mit dem Umbau funzen, da ich auch einen V6 habe. Als Zubehör bekomme ich vom Verkäufer den originalen Kabelbaum mit, welcher zwischen dem KI und der Navi-Bedientaste in der Mittelkonsole angeschlossen war. Noch dazu das Bedienteil selbst und das Gerät zum einlesen der Navi-CD, welches ja bei einer MFA im Kofferraum verbaut war.
Das Bedienteil und CD-Laufwerk benötige ich ja nicht, da es ja die Info von meinem MFD bekommen soll.
Der Code für das Bedienteil ist auch mit dabei.
Frage 1.
Wie verbinde ich die MFA mit dem MFD, damit die Pfleildarstellung in der MFA funzt?
PIN-Belegung etc. wäre hilfreich
Frage 2.
Mein VW Händler würde mir von meinem alten KI den Code auslesen und das Motorsteuergerät neu programmieren, damit die Wegfahrsperre dann funktioniert.
Muss dann noch irgendetwas frei geschalten/umprogrammiert werden, damit das MFA funktioniert?
Frage 3.
Das KI mit der MFA kann doch eigentlich wegen der Wegfahrsperre nur bei VW gewechselt werden, oder lieg ich da falsch?
Frage 4.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass bei einem MFD Typ G in Verbindung mit einer großen MFA eine TMC-Box vorhanden sein muss?
Über Tipps und hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!! Vielleicht hat jemand auch schon so einen Umbau gemacht und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen!!
Danke schon im vorraus!!
|
|
| : "MFA an MFD anschließen"
|
|
|
| Sigi S.: "MFA an MFD anschließen"
|
Dein Vorhaben ist überhaubt nicht möglich
Das MFD-G geht nur beim Passat 3BG, da der den CAN am Kombiinstrument hat. TMC Box währe notwendig für die MFA, aber du hast ja keinen CAN
|
|
|
Also ich muss dich enttäuschen, ich habe definitiv ein MFD Variante G drin.
Gerätenummer: 3BO 035 191 G
Mein Passi ist Baujahr 98 und hat KEINEN CAN-BUS!!
Es funktioniert auch alles einwandfrei.
|
|
| Gerritje: "MFA an MFD anschließen"
|
| Zeromancer hat Folgendes geschrieben: | Also ich muss dich enttäuschen, ich habe definitiv ein MFD Variante G drin.
Es funktioniert auch alles einwandfrei. |
Wenn alles so einwandfrei funktioniert hast du doch gar keinen Grund darüber fragen zu stellen oder?
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | | Zeromancer hat Folgendes geschrieben: | Also ich muss dich enttäuschen, ich habe definitiv ein MFD Variante G drin.
Es funktioniert auch alles einwandfrei. |
Wenn alles so einwandfrei funktioniert hast du doch gar keinen Grund darüber fragen zu stellen oder? |
Fast richtig, aber es ging eben nicht um das MFD, sondern wie ich das MFA an das MFD anschließe.
|
|
|
Also funktioniert der MFA nicht einwandfrei und hat Sigi S. doch recht gehabt dass das alles überhaupt nicht zu laufen zu bringen ist
|
|
|
Dein Vorhaben ist überhaubt nicht möglich nein
Das MFD-G geht nur beim Passat 3BG, da der den CAN am Kombiinstrument hat. TMC Box währe notwendig für die MFA, aber du hast ja keinen CAN
Also wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. In meinem Passi hab ich Anfang diesen Jahres das MFD-G eingebaut und es funktioniert, obwohl ich keinen CAN-BUS habe!!
Meine Frage war auch nicht, ob das geht oder nicht, sondern wie ich die MFA an das MFD anschließen muss.
Versteht mich denn keiner? Das MFD läuft und macht keinerlei Probleme, es geht einzig und allein um den Anschluß der MFA an das MFD....
|
|
|
| Zitat: | Meine Frage war auch nicht, ob das geht oder nicht, sondern wie ich die MFA an das MFD anschließen muss.
Versteht mich denn keiner? Das MFD läuft und macht keinerlei Probleme, es geht einzig und allein um den Anschluß der MFA an das MFD.... |
Natürlich verstehen wir dir.
Aber du schreibst dass alles einwandfrei funktioniert und doch hast du keine Anzeige im MFA.
Du verstehst glaube ich nicht dass du laut Sigi's Aussage auch nie eine Anzeige bekommen würdest weil das System deines Auto's dazu ungeeignet ist
|
|
| Sigi S.: "MFA an MFD anschließen"
|
Das das MFD-G ohne MFA funktioniert, bestreitet ja auch keiner. Es braucht ja für die Grundfunktion keinen CAN. Aber das war ja auch nicht deine Frage
|
|
|
Ich habe den Tacho mit der großen MFA bei 1,2,3... gekauft. Er ist also noch nicht eingebaut, da ich ihn erst diese Woche bekomme.
Deshalb nochmal meine Frage, wie ich den Tacho (MFA) mit dem MFD verbinden kann/muss.
Ich glaube wir haben da eine bißchen aneinander vorbei geredet.
Ich habe im Motor-Talk mal einen ähnlichen Beitrag gelesen, wo auch in einen Passat 3b mit MFD-G auf KI mit großer MFA umgerüstet hat. Er hatte auch KEINEN CAN. Leider ist dieser User nicht mehr online.
|
|
|
|