| trox: "Nachtmodus Avic-F900BT: Lichtschalteranschluss Orange/weiß ?"
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich fahre eine Mercedes C-Klasse (W203, Bauj. 2003) und hatte vorher ein Comand-System eingebaut und habe dieses gegen ein Pioneer Avic-F900BT getauscht.
Läuft auch alles so wie erwartet, doch mich stört dass das neue Teil nicht dimmt wenn ich das Licht einschalte.
Da ja ein CAN-Bus verwendet wird dachte ich mir, ich klaue das Signal "Licht ist an" an der Beleuchtung des Aschenbechers. Dort schaltet es ja brav hin und her.
Dieses Plus habe ich auf den Anschluss "orange/weiß" vom Pioneer (Lichtschalteranschluss) gelegt. Vorher natürlich den Nachtmodus des Navis auf "automatik" gesetzt. Und was macht das gute Stück? Es schaltet heller, sobald ich das Licht einschalte?
Was habe ich falsch gemacht? Muss der Anschluss genau umgekehrt geschaltet werden, also 0V bei "Licht an" und 12V bei "Licht aus"?
Brauche ich doch einen CAN-Adapter?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Olaf
|
|
| : "Nachtmodus Avic-F900BT: Lichtschalteranschluss Orange/weiß ?"
|
|
|
| trox: "Nachtmodus Avic-F900BT: Lichtschalteranschluss Orange/weiß ?"
|
Das Problem ist gelöst:
Es lag an meinen Blödheit.
Das Avic übernimmt den manuell eingestellten Helligkeitswert des aktuellen Modus (Nacht / Tag).
Ich habe wohl die Helligkeit bei "Scheinwerfer-AN" manuell auf "hell" gestellt und bei "Scheinwerfer-Aus" auf "dunkel". Genau das merkt sich das System und schaltet auf diese Werte dann jeweils automatisch um.
Man kann sich so den individuell angenehmsten Helligkeitswert auswählen. Bei mir war das halt genau umgekehrt eingestellt. Deswegen die eigenartige Reaktion.
Nun würde mich nur noch interessieren woran das Avic die Wahl der Karte (Nacht-/ Tag Design) festmacht. Uhrzeit oder Helligkeit? An der Schalterstellung des Scheinwerferschalters liegt da nämlich offensichtlich nicht.
|
|
|
|