Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Audi ->

Navi läuft "hinterher"

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

audi789: "Navi läuft "hinterher""

Hi,
ich besitze einen Audi A6 mit fest eingebautem Navi RNS-E und folgendem Stand:
System SW index: 0650; HW index: H44
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Das Navi zeigt nicht mehr die jeweils gültige aktuelle Position, sondern läuft ca. 100m bis 400m hinterher.
Ca. jede 30-45 Sekunden aktualisiert sich die Position annähernd. Danach vergrößert sich der Abstand sofort wieder. Die jeweiligen gesprochenen und bildlichen Navigationshinweise stimmen nicht mehr, kommen also viel zu spät. Insbesondere im Stadtverkehr ist dies tödlich. Es nervt unheimlich.
Folgendes habe ich mittlerweile herausgefunden:
1. Die Antenne ist in Ordnung. Mit einer zwischenzeitlich installierten Ersatzantenne ist das gleiche Problem aufgetreten.
2. Im Fehlerspeicher ist nur ein „DVD-Fehler“ abgelegt. Dieser stammt wohl daher, daß die Navi-DVD zwischenzeitlich nicht gelesen werden konnte. Nach Einlegen einer Reinigungs-DVD vor Monaten klappt es wieder einwandfrei.
3. Über den Engineering Mode habe ich folgende Sachverhalte festgestellt:
3.1. Die Geschwindigkeit, die mir im Bereich Vehicle Sensors angezeigt wird, ist nur ca. halb so hoch wie die Tachogeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit, die mir als GPS Speed angezeigt wird, stimmt dagegen weitgehend mit der Tachogeschwindgkeit überein.
Ich dachte, die ABS-Drehzahlsensoren seien defekt. Dieser Fehler ist im Fehlerspeicher aber nicht vorhanden. Bei Audi sagte man mir, daß ein möglicher Defekt sicher abgespeichert werden würde. Außerdem wären diese Sensoren nur als Hilfe für den Fall zu verstehen, wenn kein GPS-Signal zur Verfügung steht. Weiterhelfen konnte mir aber sonst keiner.
3.2. Bei der GPS-Standortbestimmung werden zwei unterschiedliche Angaben gemacht:
Die Daten unter „Vehicle sensors“ stimmen mit denen unter „GPS-Informationen“ nicht überein, wobei die Daten unter GPS-Informationen stimmen. Dies bedeutet meines Erachtens, daß die GPS Daten nicht einwandfrei und sofort ins System übertragen werden. Leider kenne ich nicht den Grund.
Kann mir jemand helfen?

: "Navi läuft "hinterher""

On Route: "Navi läuft "hinterher""

audi789 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Das Navi zeigt nicht mehr die jeweils gültige aktuelle Position, sondern läuft ca. 100m bis 400m hinterher. Ca. jede 30-45 Sekunden aktualisiert sich die Position annähernd. Danach vergrößert sich der Abstand sofort wieder.
Bei Audi sagte man mir, daß die ABS-Sensoren nur als Hilfe zu verstehen sind für den Fall, wenn kein GPS-Signal zur Verfügung steht.

Die haben leider wohl überhaupt keine Ahnung wie festeingebauten Navigationsgeräte eigendlich funktionieren! Bei solchen Geräte ist das Tachosignal eher die meistwichtige Informationsquelle für Fahrzeugbewegungen.
GPS dagegenüber ist 'nur' ein Hilfsmittel um der Position auf der Karte einzugrenzen und zu markieren.
Kommt kein wahrheitsgetreue Bewegungsinfo, so steht das Fahrzeig scheinbar und seiner Position wird mittels GPS nur nachträglich und in vorprogrammierte Zeitsprunge immer wieder geändert.

In Klartext: Bei dir fehlt ohne Zweifel das Tachosignal, wodurch bleibt allerdings noch eine offene Frage.

Viele Grüße aus Holland!
On Route bia
(NL-Forum: Route 66)

schoko: "Navi läuft "hinterher""

@audi789

Gibts schon eine Lösung des Problems??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Audi

RNS-D Entsperrcode funktioniert nicht!!??
Nach RNS-E Einbau im A4 8E hinkt das Navi nach
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
rns510 nur eine Antenne auf "on" Hilfe!!
Audi A6 Avant Navi USA auf Europa umprogrammieren
Navi Plus - kein Ton vordere Lautsprecher
Baugleiches, aber neueres Navi plus in A6 4B Plug and Play?
Suche Navi im berreich zw. 120-180€
Bluetooth FSE MFD Navi!?
navi golf mfd dvd

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011