| Isa12: "CD Lesefehler ?"
|
Ich habe seit neuestem gelegentlich ein Problem mit meiner CD2 aus HS V.6.0 Das TP zeigt
ab und an Lesefehler an. Meistens lässt sich das mit CD raus und rein wieder beheben.
Auch ein Versuch die CD mit Alkohol 120% zu kopieren kam zum gleichen Erfolg bei knapp 89%.
Gibt es eine Möglichkeit für die Original-CD Ersatz zu bekommen ? Die CD war seit 2 Jahren
immer nur im Gerät, höre nur Radio und eben Navi.
Isa
|
|
| Sonic Excellence: "CD Lesefehler ?"
|
Hallo,
| Isa12 hat Folgendes geschrieben: |
Auch ein Versuch die CD mit Alkohol 120% zu kopieren kam zum gleichen Erfolg bei knapp 89%.
|
Mit den Satz kann ich jetzt mal garnichts anfangen, aber es bringt wahrscheinlich nicht viel wenn du die CD reinigst - du solltest stattdessen den Laser im Navi mal mit Spiritus säubern - dann funktionierts wahrscheinlich auch wieder.
Gruß Leo
|
|
|
Alcohol 120% ist ein Brennprogramm wie Nero nur besser
Wie kann ich denn den Laser reinigen ?
Isa
|
|
|
Hallo,
| Isa12 hat Folgendes geschrieben: | Alcohol 120% ist ein Brennprogramm wie Nero nur besser
|
ich dachte es wäre was zum "kurieren"
Auf keinen Fall diese "Reinigungs" CD´s verwenden.
Also du musst den Deckel des Radios vom Kühlkörper her öffnen, ist nur draufgesteckt (vorne sind so zwei schwarze Clips die dabei etwas nach unten gedrückt werden müssen).
Von hier an gibt es zwei Möglichkeiten:
1.
- Gerät mit der Rückseite zu dir drehen und von schräg links kann man dann in das Laufwerk schauen.
- durch die Öffnung links hinten im Laufwerk mit einem Wattestäbchen (mit Spiritus getränkt) die Laserdiode reinigen
- ist ein bisschen mühsam weil der Laser sehr weit im Laufwerk sitzt
2.
- mit geeignetem Werkzeug ( Torx T8 ) erst die beiden äußeren Torxschrauben hinter der Frontplatte entfernen danach das Gehäuseblech leicht nach außen drücken, dabei springt die Frontplatte komplett aus der Verankerung und hängt noch an ihren Kabeln.
- die vier Schrauben des Laufwerks lösen und das Laufwerk nach oben aus dem Gerät heben (das Kabel ist nur aufgesteckt)
- an dem großen Zahnrad des Spindelantriebs solange Richtung Discmotor drehen bis der Laser ganz außen angekommen ist
- jetzt durch die gleiche Öffnung wie in Punkt 1 den Laser mit dem Wattestäbchen reinigen
- anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
- ist zwar mehr Arbeit aber man kommt besser an den Laser
Gruß Leo
|
|
|
Oha zu kompliziert für Frau
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit für die Original-CD Ersatz zu bekommen ?
Isa
|
|
| Gerritje: "CD Lesefehler ?"
|
Liebe Frau Isa
Das Problem ist nicht der CD sondern den Optik damit der CD gelesen wird.
|
|
|
Hallo Isa,
aus "welcher Ecke" kommst du denn ? Gibt es keinen Elektroladen mit Werkstatt in deiner Nähe - ich meine dabei nicht die "Blödfraktion" oder die "aus dem Weltall" - sondern einen wirklich kleinen Händler der Radios verkauft.
Das Reinigen dauert nach 1. ca. 5 Min. und nach 2. ca. 20 Min. dazu muß man noch die Aus- bzw. Einbauzeit im Auto rechnen.
Wenn der Händler dich nicht übern Tisch zieht, ist das für 25,- bis 40,- Euro problemlos zu erledigen.
Wenns nicht zu weit ist bin ich gerne behilflich.
Gruß Leo
|
|
| TIK: "CD Lesefehler ?"
|
wenn ich das richtig verstanden habe, konnte die CD auch nicht am PC mit besagten tools gelesen werden. wieso sollte dann das reinigen des lasers im radio abhilfe schaffen?
|
|
|
Hallo,
weil dieser Satz im im ersten threat steht.
| Isa12 hat Folgendes geschrieben: | Ich habe seit neuestem gelegentlich ein Problem mit meiner CD2 aus HS V.6.0 Das TP zeigt
ab und an Lesefehler an. Meistens lässt sich das mit CD raus und rein wieder beheben.
|
Gruß Leo
|
|
|
Bitte nicht streiten
Ich war gestern mit meinem TP HS bei so einem Radiotypen. Habe es eben selber ausgebaut
- ja das habe ich hinbekommen als Frau - und der hat mir den Laser für einen 5er in die
Kaffeekasse gesäubert. Werde das jetzt mal weiter beobachten. Danke allen.
Isa
|
|
|
|