| micbehl: "Nochmal: Monitor geht nicht an! PC 5000 MM5000"
|
Also nun habe ich 3 Monitore und ein neues Kabel, aber es geht kein Monitor an! Der Rechner läuft, jedenfalls leuchtet die rote Powerlampe und die CD läuft auch an wenn die Zündung an ist. Habe die Pinbelegung vom Stecker überprüft und festgestellt das an Pin 16 nur 5V rauskommen! Ist der Rechner defekt oder was könnte das sein? Habe mal was gelesen das man den Rechner freischalten kann wenn der Stromlos war. Stimmt das?
Dann wollte ich noch wissen ob jemand weiß wie ich den Monitor an bekomme ohne den Rechner! Habe das alte Kabel aufgeschnitten und versucht auf Pin 16 Strom zu geben (12V) aber nichts, welche Kabel müssen noch angeschlossen werden?
Ich möchte, wenn der Rechner defekt ist, den Monitor zum DVD gucken benutzen!
|
|
| Gerritje: "Nochmal: Monitor geht nicht an! PC 5000 MM5000"
|
Mittlerweile bist du natürlich schon fündig geworden dass der Kauf eines Luxus DVD Systems mit zwei Monitoren billiger gewesen war als diese fruchtlose Bastlerei ohne ende
|
|
| JW: "Nochmal: Monitor geht nicht an! PC 5000 MM5000"
|
Ich nehme an dass es hier 'ne Fortsetzung ist von http://www.navi-forum.net/board/n-t30051-20.html und 'ne Wiederhohlung der letzte Frage, Doppelposting also?
Um 12V auf Pin 16 zu legen, der notwendig ist für den Monitor, kannst du doch einfach die 15 und 16 durchverbinden im Rechner? Selbstverständlich dann zuerst den Draht trennen im Rechner der jetzt an Pin 16 sitzt.
Wenn der Monitor dann noch nicht geht ist vermutlich wirklich etwas los mit dem Rechner.
|
|
|
Verstehe ich jetzt nicht! Wenn der Rechner defekt ist, möchte ich den Monitor als Bildschirm für mein DVD Radio nutzen! Das alte Kabel habe ich abgeschitten und wollte deb Stecker am Monitor und die abgeschnittene seite mir Strom versorgen.
Den Rechner selber habe ich einmal aufgemacht, da ist alles sofort gelötet und geht sofort auf Platine, da kann man nichts machen.
Eine Frage wäre da noch:
Wenn ich auf das Bild mit der Pinbelegung schaue, welche Seite sehe ich dann? Den stecker, oder den anschluss am Rechner/Monitor? Da kann man schnell durcheinander kommen weil es dan Spiegelverkehrt ist.
Vieleicht kann ja jemand sagen welche Pins wofür sind und wieviel Strom sie bekommen!
|
|
|
Wie kann mann wissen dass du den Kabel abgeschnitten hast, und nicht weiter versuchen willst dein Navi zum Laufen zu bekommen?
Und über welches "Bild" redest du jetzt?
|
|
|
also nochmal,
als noch alles funktionierte habe ich den Monitor auch als Bildschirm für mein DVD Player benutz in dem ich das Videosignal über ein Kabel an der Seite des Monitors angeschlossen habe. Sobald das Kabel reingesteckt wurde konnte ich DVD schauen, wenn ich es rausgezogen habe, erschien wieder das Menü vom Navi.
Jetz habe ich vermutet das der Monitor Defekt ist da er nicht mehr an ging. Also in der Bucht einen gebrauchten gekauft. Aber auch der ging nicht an, also Kabel gemessen und mich vertan mit dem Spiegelbild (Kabel ansicht und Geräte ansicht) . Habe am Kabel auf Pin 16 keine 12V gehabt und habe dann am Rechner leider Pin 11 gemessen und der hatte 12V. Somit dachte ich das Kabel wäre defekt! Was nun? Ab in die Bucht und mal eben einen Monitor mit Kabel für 43,- ersteigert. Aber auch mit dem neuen Kabel gings nicht. dann nochmal am Rechner gemessen und da kommt halt nur 5V an Pin 16. Rechner aufgemacht und alles ist direkt an die Platine gelötet ohne Kabel zwischen. Also vermute ich das der Rechner defekt ist.
Nun möchte ich den Monitor OHNE den Rechner für mein DVD Player benutzen! Habe ja das abgeschnittene Kabel welches ich benutzen möchte um den Monitor an zu bekommen! Habe auch dann am abgeschnittenen Kabel auf PIN 16 12V gegeben und auf PIN 13 Masse gelegt. Der Monitor bleibt schwarz und auch die Standbylampe bleibt aus.
Hoffe jetzt habe ich es richtig rüber gebracht
|
|
|
Es bleibt die Frage: über welches Bild redest du in:
| Zitat: | Wenn ich auf das Bild mit der Pinbelegung schaue, welche Seite sehe ich dann? Den stecker, oder den anschluss am Rechner/Monitor? Da kann man schnell durcheinander kommen weil es dan Spiegelverkehrt ist.
Vieleicht kann ja jemand sagen welche Pins wofür sind und wieviel Strom sie bekommen! |
Hast du ein Link, oder ein Foto davon?
Vielleicht kann ich dich weiter helfen...
|
|
|
|
|
Auf den Jewuwa Bild ist beim Monitor geschrieben: Connector Layout (front view) Und so ist es.
Um ein externer Source betreiben zu können brauchts du einiges mehr als nur der Spannung auf Pin 15 und 16.
Mal annehmend dass du ein VCR Source hast, soll dieser an Pin 10 angeschlossen werden.
Und dazu soll auf Pin 12 ein Spannung kommen von 5V bis 15,6V, damit der Monitor im Video Modus umschaltet. Wenn da nichts angeschlossen ist wird der Monitor auf schwarz gehen. Zum RGB Modus wie beim Navirechner braucht er da 0V bis 2,5V.
Hoffentlich hilft es dich weiter.
Übrigens, was du zuvor geschrieben hast:
| Zitat: | | Habe am Kabel auf Pin 16 keine 12V gehabt und habe dann am Rechner leider Pin 11 gemessen und der hatte 12V. |
ist mir unklar. Das ist der Voice Line In, ein Signaldraht also, und da kann kein 12V anwesend sein
|
|
|
Inzwischen sind wir ein paar Wochen weiter. Also?
|
|
|
|