| TIK: "Cascade 7941 - Funktionsweise des CD-Einzugs"
|
beim o.g. gerät "verhält" sich der CD-einzug anders, als ich es von meinem alten Blaupunkt London kenne:
beim einschub der CD merkt man rechts und links eine art "mechanischen anschlag". diesen muss man durch leichten druck erst überwinden, bevor die CD eingezogen wird. ausserdem "arbeitet" der CD-einzug beim an- und abschalten des radios, obwohl keine CD im laufwerk ist.
ich bin es von anderen radios gewöhnt, die CD sanft einzuschieben. somit passiert es mir manchmal, dass ich die CD nicht "weit genug" über diesen anschlag "drücke". der einzugsmechanismus greift dann ins leere...
kann jemand dieses verhalten bestätigen?
irgendwie wirkt das ganze - wie soll ich sagen - sehr rustikal (oder billig?)
|
|
| Sonic Excellence: "Cascade 7941 - Funktionsweise des CD-Einzugs"
|
Hallo,
das is richtig, und keineswegs billig auch wenns so anmutet.
Diese Einzugmechanik hat im Gegensatz zu der konventionellen Einzugsmechanik keine Berührung mehr mit der CD-Oberfläche sondern greift die CD nur noch an den Stirnseiten.
Die CD muss etwas weiter ins Gerät geschoben werden, damit die Mechanik an den Stirnseiten den nötigen "Grip" aufbauen kann.
Gruß Leo
|
|
|
vielen dank für die info!
dann merkt sich also das gerät auch nicht, ob eine CD eingelegt ist (der mechanismus arbeitet beim ein-/ausschalten). in dem fall ist das dann sicher auch normal
solang das ganze zuverlässig funktioniert, kann ich damit leben.
|
|
| Sonic Excellence: "Cascade 7941 - Funktionsweise des CD-Einzugs"
|
Hallo,
beim erstmaligen Anschließen an die Stromversorgung kann es sein dass die Mechanik auf "Auswurf" geschaltet wird, und die Mechanik für ca. 5 Sek. auswirft, egal ob CD drinnen oder nicht. (Könnte es sein dass Du Zündung und Dauerplus verwechselt hast - dann würde der Effekt ständig auftreten)
Normalzustand bei richtigem Anschluß:
Ohne CD im Laufwerk:
keine Geräuschentwicklung beim Ein-bzw Ausschalten.
Mit CD im Laufwerk:
leichtes "sirren" beginnt beim Einschalten
leichtes "sirren" stoppt beim Ausschalten
Gruß Leo
|
|
|
| Sonic Excellence hat Folgendes geschrieben: | beim erstmaligen Anschließen an die Stromversorgung kann es sein dass die Mechanik auf "Auswurf" geschaltet wird, und die Mechanik für ca. 5 Sek. auswirft, egal ob CD drinnen oder nicht. (Könnte es sein dass Du Zündung und Dauerplus verwechselt hast - dann würde der Effekt ständig auftreten)
|
vertauschte spannungsversorgung schliesse ich aus: das radio reagiert auf den schaltplus. ich werde das nochmal genau überprüfen und berichten.
vielen danke für deine hilfe
achso, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
das radio war wegen eines anderen fehlers zur reparatur. ich hatte die laufwerksgeschichte erwähnt. man fand alles für ok, vorsorglich wurde aber trotzdem das laufwerk getauscht.
|
|
|
ich wollte ja nochmal berichten. der cd-einzug/auswurf macht sich bei mir in folgenden fällen bemerkbar, wenn keine cd eingelegt ist:
- ein-/ausschalten des geräts über on-taste oder zündung
- nochmals beim prüfen des medienstatus nach dem einschalten
- beim SDS update
- beim betätigen der eject-taste
es war mit halt nur "unangenehm" aufgefallen, aber es beeinträchtigt die funktion des radios nicht.
|
|
|
|