Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Audi ->

Nach Umrüstung auf RNS-E surren in den hinteren Lautsprecher

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

JanQ: "Nach Umrüstung auf RNS-E surren in den hinteren Lautsprecher"

Hallo,
wie schon im Titel beschrieben, habe ich in meinem Audi A6 ein RNS-E mittels KufaTec Adapter nachgerüstet. Es hat auch alles soweit funktioniert, jedoch habe ich das Problem, dass nach einschalten der Zündung ein surrendes Geräusch aus den hinteren Lautsprechern zu hören ist, welches doch recht nervig ist sauer . Woran kann dies liegen? An meinem alten RNS-D war ein Massekabel am Radiogehäuse angeschlossen, welches ich am RNS-E nicht mehr anschließen konnte-hat es vielleicht damit etwas zu tun? Das Radio müsste soweit richtig codiert sein-daran sollte es nicht liegen.
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon einmal bei allen.
Gruß Jan

: "Nach Umrüstung auf RNS-E surren in den hinteren Lautsprecher"

Sonic Excellence: "Nach Umrüstung auf RNS-E surren in den hinteren Lautsprecher"

Hallo,

dan würde ich das Massekabel doch mal an dem RNS-E Gehäuse (unter Zuhilfenahme eines Ringkabelschuhs) anschließen.

Gruß Leo

Hallo Leo,
danke erstmal für Deinen Tip. Diese Idee hatte ich auch schon gehabt, nur leider hat es keine Besserung gebracht naja
Gruß Jan

Sonic Excellence: "Nach Umrüstung auf RNS-E surren in den hinteren Lautsprecher"

Hallo,

bau mal das alte RNS testweise nochmal ein. Damit man den Fehler wirklich zu 100% auf das neue RNS festlegen kann.
Hast du ein aktives Lautsprechersystem verbaut ?
Das "surren" ist schon bei Zündung Ein oder erst bei Motorlauf ?
Mal alles Zusatzverbraucher (Lüftung, Klima etc.) abschalten
Funktioniert(e) das neue RNS in dessen Spendefahrzeug ohne "surren" ?

Gruß Leo

Hallo an alle,
nachdem ich nun heute nochmals etwas Zeit zum Forschen gefunden habe, habe ich den Fehler gefunden, den ich Euch nun nicht vorenthalten möchte smile .
Zum Einbau des Gerätes habe ich ja einen Kufatec Adapter verwendet. Nachdem ich nun mit viel Geduld die Anschlußbelegung der alten und neuen Stecker verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass die Kontakte für "Line Out Masse" im Kufatec-Adapter nicht belegt sind. Provisorisch habe ich nun ein Kabel dazwischengesetzt-und siehe da, das nervige Surren ist verschwunden. Werde jetzt Kufatec anschreiben, dass sie mir doch bitte das fehlende Kabel (vor allem wegen der Steckkontakte, welche es ja leider nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt und wenn dann im 100er Pack sauer )zuschicken mögen und dann kann ich endlich mein neues Navi genießen lach
Vielen Dank für die freundliche Hilfe hier im Forum.
Hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
Gruß Jan

Hallo,

freut mich zu hören das du ohne viel Aufwand den Fehler beseitigen konntest.

Gruß Leo

LumpiStefan: "Nach Umrüstung auf RNS-E surren in den hinteren Lautsprecher"

JanQ hat Folgendes geschrieben:
Werde jetzt Kufatec anschreiben, dass sie mir doch bitte das fehlende Kabel (vor allem wegen der Steckkontakte, welche es ja leider nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt und wenn dann im 100er Pack sauer )zuschicken mögen und dann kann ich endlich mein neues Navi genießen lach

Frag doch mal beim freundlichen Audi-Händler nach. Der gibt meistens auch so ein Kabel raus....

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Audi

A3 (8P) Radio Concert durch BNS 5.0 ersetzen, was ist zu tun
Fragen zu org Audi Navi + Modell 2000
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi Plus - kein Ton vordere Lautsprecher
Probleme nach Umbau MCD ----> MFD
Umrüstung W169(08/2009 m. Audio 20 auf COMAND APS
RNS-510 nach VIM Free CD, Multifunktionsl. bzw.MFI Probleme!
Nach MFD umbau von version A auf Version D radio schlecht
RNS-D vordere Lautsprecher stumm?
Problem nach erfolglosem kartenupdate Z101

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011