Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Blaupunkt ->

Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

fermoyracer: "Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht"

Hallo liebe Gemeinde,

versuche mich mal als Neuer bei Euch zurecht zu finden... Hoffe, dass mein Posting hier richtig ist:

Ausgangslage:
Anschluss CD Wechsler IDC A09 an BP Travelpilot E Exact MP3.... Habe mir frisch einen gebrauchten Rentner Audi A 4 aus 2002 im Neuwagenzustand gekauft (Vorbesitzer ist 87 Jahre und hat immerhin 28.101 km geschafft...). Hierin eingebaut ist ein BP Travelpilot E Exact MP3.

Mein Wunsch:
Da wir gerade auch wegen der Kinder immer noch gerne die gute alte CD nutzen, versuche ich gerade einen Blaupunkt Wechsler in Betrieb zu nehmen. Dazu habe ich einen laut Bedienungsanleitung kompatiblen IDC A09 gebraucht gekauft, den ich jetzt ergebnislos versucht habe, anzuschliessen.

Problem:
Der IDC A09 funktioniert mit meinem Gerät nicht. Konkret bekommt er Strom, zieht auch CDs ein, aber er läßt sich nicht von meinem BP Travelpilot E Exact MP3 ansteuern.

Wechsler funktioniert aber:
Den IDC A09 habe ich gebraucht im Paket mit einem BP Frankfurt Radio-Cassettengerät gekauft (soll ca. 3 Jahre jung sein und sieht auch neuwertig aus). Damit habe ich ihn auch getestet und er funktioniert mit diesem einwandfrei. Die Ansteuerung ist kein Problem, Musikgenuß ist spitze damit. Daneben soll der Wechsler auch (laut Vorbesitzer) mit seinem neuen Blaupunkt Bremen problemlos funktioniert haben (hat er aus Interesse vor Verkauf an mich dann mit seinem neuen Bremen einfach mal getestet).

Was ich schon getan/probiert habe:
- Beide Bedienungsanleitungen gelesen, demnach muss der IDC A09 eigentlich an meinem BP Travelpilot E Exact MP3 problemlos funktionieren
- Sichergestellt, dass am IDC A09 nichts codiert ist (Vorbesitzer gefragt, getestet an dem BP Frankfurt)
- Anschluß des MiniIso Steckers an meinem Travelpilot laut Anleitung (in eine der C-Buchsen -m.E. war es die C1- )
- Anschluss erst des Wechslers und danach des Radios (beim Radio vor Anschluss alle Stecker entfernt) und umgekehrt (Stecker am Radio gelassen und dann IDC A09 eingesteckt).
- Anschluss wie vorbeschrieben einmal mit Zündungsstrom an und einmal mit Zündungsstrom aus
- Sogar einen anderen (gestern mal schnell über Ebay sehr, sehr günstig bekommenen) IDC A09 ausprobiert. Auch dieser funktioniert nicht, wobei es auch am Gerät selbst liegen könnte (obwohl der Besitzer ihn an einem BP Travelpilot E betrieben haben will und zwar ohne Probleme, aber manche Leute erzählen ja viel...)
- Dauerplus ist an meinem BP Travelpilot E Exact MP3 direkt am Gerät vorhanden (war als mögliches Thema bei FAQ von Blaupunkt darauf hingewiesen) und somit musste kein separates + Kabel eingezogen werden

Mein Verdacht:
- Mein BP Travelpilot E Exact MP3 hat neben den 2 Antennen drei Stecker. Einmal Strom u.ä., einmal Tachosignal u.ä und einmal für einen Equalizer (wenn ich es laut Anleitung richtig verstanden habe).
- Der Equalizer Stecker ist auf der Leiste für drei verschiedene MiniIso Stecker (C1, C2, C3) eingesteckt und obwohl nur Kabel für den Equalizer in C3 reingehen, ist der Stecker (mit Leerkontakten) so breit, dass er in C1 bis C3 eingesteckt wird.
- Da der IDC A09 in den Anschluss C1 gesteckt werden musste, habe ich den "Equalizer-Stecker" in der Breite gekürzt, so dass er jetzt nur die C3 Buchse platzmäßig belegt.

--> ich mag jetzt hier im Beitrag C1 und C3 vertauscht haben, weil ich die Geräte gerade nicht vor mir habe. Es waren jedoch laut Anleitungen der beiden Geräte die korrekten C Buchsen...

FRAGEN:
- kann es sein, dass hier bei diesem gekürzten Stecker das Problem liegt und dieser breite Stecker mit Absicht verwendet wurde? Muss ich ggf. ein anderes Anschlusskabel verwenden.
- Kann es sein, dass mein Audi A4 für den Wechsler irgendwie programmiert werden muss (A4, Bj. 2002, Typ 8E), obwohl dies unlogisch erscheint (weil das BP Frankfurt hat nach Einbau gestern abend in meinen A4 zusammen mit dem IDC A09 sauber funktioniert)
- Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Wäre für Hilfe dankbar und poste natürlich dann auch die Lösung (wenn wir sie finden, sonst halt, dass wir sie nicht finden konnten).

Gruss

fr

PS: Suche hier und bei Google wurde bemüht, eine gleichlautende Anfrage an Blaupunkt habe ich dorthin heute morgen gesendet. Warum ich dennoch hier schreibe? Vielleicht kann mir hier jemand helfen (falls das BP nicht kann) und wenn nicht, kann ggf. BP helfen und ich meine Erkenntnisse mit Euch teilen

: "Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht"

Identisches Problem und Lösung dort:

Also, nachdem ich jetzt mal jeden Beitrag zu dem IDC A09 hier im Forum gelesen habe, ist mir doch noch ein über die Suche nicht gefundener Beitrag (sorry) aufgefallen, der inhaltlich das selbe Problem schildert und auch eine Lösung anbietet....

http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=22816&highlight=idc+a09

Aber:
Die Sache mit der Codierung und der Notwendigkeit der Entcodierung hatte ich ja auch schon in Verdacht. Deswegen hatte ich beim Vorbesitzer explizit nach der Codierung gefragt. Demnach soll mein IDC A09 wirklich nicht codiert sein. Da man aber bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke hat k..... sehen und mein Problem exact identisch mit dem unter v.g. Link ist, werde ich das BP Frankfurt und den IDC noch mal einbauen und die Entcodierung gemäß Bedienungsanleitung durchführen. Mal sehen, was dann passiert...

fr

Update:

Nachdem ich gestern noch eine sehr freundliche PM erhalten habe und auch noch weiter im Internet gestöbert habe (für die PM übrigens meinen ganz herzlichen Dank), habe ich daraus bis dato folgendes, für mich neues, gelernt:

- Gerade beim Betrieb mit dem Travelpilot scheint der IDC A09 sensibel zu sein
- Bis Mitte 2004 wurde der IDC A09 wohl von Blaupunkt in der Variante gebaut, die codiert werden konnte. Danach -wohl wegen diverser Handlingsprobleme beim Kunden- nicht mehr
- Wenn man einen neuen IDC A09 mit der Code Variante (altes Modell nenne ich es jetzt mal) mit einem Blaupunkt gekoppelt hat, schien sich der IDC A09 automatisch mit diesem "zu verbrüdern". Meint, dass der IDC A09 wohl selbstätig die Codierung veranlasst hat
- In der Folge funktioniert der IDC A09 dann (zumindest manchmal) bei anderen Blaupunkt Geräten nicht mehr, ohne ihn vorher decodiert zu haben.

Was ich also gestern getan habe:
- Habe den IDC A09 an seinem bisherigen Gerät BP Frankfurt angeschlossen (dort funktioniert er ja einwandfrei) und ihn dann nach Anleitung decodiert. Dies ging sehr einfach.
- Habe dann den so decodierten IDC A09 wieder vom Blaupunkt Frankfurt getrennt und ihn an mein Travelpilot E Exact MP3 angeschlossen.
- Hier wieder das gleiche (für mich sehr enttäuschende) Ergebnis: Der IDC A09 erhält Strom, zieht eine der fünf CDs ein so wie es sein soll und wirft auch alle CDs nach Druck auf die Tasten 1, 2, 3, 4 oder 5 auch wieder aus. Nur die Steuerung über mein Travelpilot funktioniert weiterhin nicht
- Nach Betätigen der Taste "C DC" erhalte ich lediglich einen Ton und das war es dann

Blaupunkt Bremen in Verdacht:
- Wie schon erwähnt, hatte ich den IDC A09 im Paket mit einem Blaupunkt Frankfurt Radio gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte sich ein neues Blaupunkt Bremen angeschafft und daher der Verkauf.
- Jetzt gibt der Verkäufer aber glaubhaft an, dass er den IDC A09 auch an seinem neuen Blaupunkt Bremen betrieben haben will (zum Ausprobieren einfach mal angeschlossen). Dies sei ohne Probleme geschehen.
- Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der IDC A09 ggf. noch über das Blaupunkt Bremen decodiert werden muss, bevor er bei meinem Travelpilot läuft.

Fragen:
- Hat hier jemand noch einen guten Tipp für mich?

Klar werde ich gerne weiter berichten, damit auch andere mit demselben Problem oder mit ähnlichen Problemen profitieren können.

Gruss

fr

Gerritje: "Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht"

Hast du auch daran gedacht dass der TravelPilot-E CDC Anschluß kaputt sein könnte oder wenigstens verdacht?

@Gerritje:
Danke für den Hinweis. Halte ich für möglich, aber für sehr unwahrscheinlich. Mein Travelpilot stammt m.E. aus 2006 und der Einbau wurde von dem damals 84 jährigen Vorbesitzer meines A4 keinesfalls selbst gemacht. Es wurde vielmehr mit Sicherheit von einer Fachwerkstatt eingebaut. Von 2006 bis 2009 hat der Vorbesitzer den Wagen nur rd. 3.000 km (!!!) bewegt.

Damit ist das Navi neuwertig. Klar könnte auch ein neuwertiges Gerät defekt sein und ausschliessen kann ich es noch nicht. Aber es liefert ja auch sauber Strom an den Wechsler und weist dieselben Symptome auf wie an anderer Stelle hier im Post erwähnt (alles funktioniert bis auf Ansteuerung durch die CDC-Taste). Offensichtlich scheint es ein Decodierungsthema sein.

Um einen Defekt meines Travelpilot aber auszuschliessen, habe ich mir gestern einen flammneuen IDC A09 Wechsler von nem freundlichen bestellt, der dann in wenigen Tagen "jungfräulich" aus der Verpackung kommend angeschlossen wird. Wenn der dann nicht funktioniert, dann wird es wohl an meinem Gerät liegen. Wenn aber doch, wird es wohl an meinem aktuellen Wechsler liegen, obwohl er halt einwandfrei mit dem anderen Gerät (also dem Blaupunkt Frankfurt) funktioniert. Schon komisch das Ganze...

fr

In der Einbauanleitung des Wechslers auf Seite 5 ist der Rede von Geräte die keinen 12 Volt am Pin 15 des C-Kammers haben. Dazu ist ein separaten Adapaterkabel benötingt.

@Gerritje:
Danke für Deinen Hinweis. Glaub mir, ich kenne mittlerweile beide Bedienungs- und Installationsanleitungen auswendig.

Dieses Pluskabel muss dann separat gelegt werden, wenn es am Navi selbst nicht anliegt. Das tut es aber, weil es ja ein neueres Gerät ist. Wurde also gecheckt.

Gruss

fr

Schade

Update (also mein Wissen weitergeben...):

Was ich mittlerweile zuverlässig weiss ist, dass mein Wechsler IDC A09 nicht nur mit dem Blaupunkt Franfurt (mit dem es rund 3 Jahre ohne Probleme betrieben wurde), einwandfrei funktioniert, sondern auch mit einem weiteren Gerät. Der Verkäufer hat mir nochmals sehr, sehr, sehr glaubhaft versichert, dass der Wechsler nicht nur mit seinem Blaupunkt Frankfurt einwandfrei funktioniert hat (was ich ja auch getestet habe), sondern auch mit seinem neuen Blaupunkt Bremen. Er hat vor Verkauf an mich, den Wechsler probeweise an seinem BP Bremen betrieben und dies ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Verkauft hat er das BP Frankfurt zusammen mit dem IDC A09 Wechsler an mich übrigens, weil er nur noch MP3 über USB Stick nutzt und so die Musik ganz praktisch mal in sein Auto und mal in das seiner Frau mitnehmen kann (statt CDs zu wechseln).

Damit muss der Wechsler also "normal" sein und ich darf unterstellen, daß das Problem bei meinem Blaupunkt Travelpilot E Exact MP3 zu suchen ist. Ggf. mag er keine Wechsler, die schon mal an anderen Blaupunkt Geräten angemeldet waren.

Wie geht's weiter?
Unverändert hoffe ich auch auf Euren Input. Zudem habe ich das Problem auch bei Blaupunkt selbst adressiert (Email Anfrage an den Servive Bereich). Daneben warte ich jetzt auf den Erhalt des frisch bestellten, flammneuen IDC A09 von meinem VW/Audi Händler. Wenn dieser neue Wechsler dann an meinem Travelpilot funktioniert, habe ich zwar noch keine Erklärung für das hier geschilderte Problem, aber mein Problem wäre gelöst. Ich würde dann dennoch versuchen heraus zu finden, warum denn mein gebrauchter IDC A09 nicht funktioniert und erneut Blaupunkt anschreiben. Dies dann nicht nur aus Interesse, sondern auch um anderen Leuten über entsprechende Information mittels dieses Forums helfen zu können, falls man auf das selbe Problem stoßen sollte.

fr

Anruf des Blaupunkt Kundendienstes:

Heute morgen hat mich ein sehr freundlicher Herr vom BP Kundendienst auf meine Email Anfrage hin zurückgerufen. Der Wechsler müßte auch nach seiner Auffassung bei mir funktionieren.

Irritierend für ihn ist, dass der Wechsler an dem bisherigen Blaupunkt Frankfurt einwandfrei funktioniert, obwohl dort am Mini Iso Anschluss (C3 und hier Pin 15) kein Dauerstrom anliegen soll. Eigentlich hätte mein Vorbesitzer den Dauerstrom separat zuführen müssen. Dies will er jedoch nicht getan haben, was plausibel ist, weil der Wechsler ja auch bei mir ohne separates Dauerplus mit dem BP Frankfurt einwandfrei funktioniert.

Nach Durchlesen des Anschlussschemas laut Bedienungsanleitung vom Blaupunkt Frankfurt ist dem auch so. Pin 15 beim Stecker C3 soll wirklich stromlos sein. Damit dürfte der Wechsler mit dem Frankfurt eigentlich nicht sauber funktionieren. Er tut es dennoch.

Nach meinem Verständnis wird das Dauerplus auf der anderen Seite aber nur für z.B. die Memory Funktion benötigt (also die Info, an welcher Stelle die letzte CD unterbrochen wurde, um dort nach Einschalten von Radio und Wechsler wieder starten zu können. Ich mag mich jedoch auch irren und das Dauerplus wird noch für andere Dinge benötigt.

Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass beim BP Frankfurt oder beim Wechsler Änderungen am Anschluss vorgenommen worden sind. Ich werde also heute abend mal versuchen, dies alles durchzumessen und berichten

fr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Blaupunkt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Suche Cradle für Lucca 3.5B
VW Blaupunkt Travelpilot RNS 3 Display Fehler
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
code nicht mehr vorhanden
Travelpilot DX-V Proffessionel - Software
Becker Freisprecheinrichtung geht nicht gut
Medion Navi MD41400 Supercode geht nicht
MFD reagiert nicht