Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Blaupunkt ->

Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

fermoyracer: "Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht"

Nachtrag:

Habe das Blaupunkt Frankfurt C70 jetzt mal durchgemessen. Obwohl laut Blaupunkt-Kundendienst und auch laut Bedienungsanleitung an Pin 15 vom Steckplatz C3 eigentlich kein Dauerstrom anliegen sollte, liegt er dennoch an.

Die Verkabelung des IDC A09 scheint auch nicht geändert worden zu sein. Der mir zum Vergleich zur Verfügung stehende andere IDC A09 hat am MiniIso Stecker exakt die gleiche Steckerbelegung.

Weiterhin (nochmals getestet) funktioniert der IDC A09 mit dem BP Frankfurt völlig poblemlos. Mit meinem Travelpilot E Exact MP3 leider weiter nicht...

fr

: "Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht"

Roman: "Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht"

Bei allen mir bekannten Blaupunkt ist die Kammer C3 wie folgt belegt:
13 = Bus In
14 = Bus Out
15 = Dauerplus 12 Volt
16 = 12 Volt geschaltet
17 = Bus Masse
18 = Signal Masse
19 = Signal links
20 = Signal rechts

Gerade noch einmal nachgesehen beim Heidelberg CD 52, Bremen MP 74, Nashville DAB 35, Memphis MP 66, Alicante CD 30, Kiel CD 30, Lausanne CD 30.

Grüsse
Roman

@Roman:

Erst mal Danke!

Tja, der Blaupunkt Kundendienst und auch die Bedienungsanleitung der BP Frankfurt C70, die ich daraufhin nochmal gelesen hab, sagen klar, dass an Pin 15 beim C3 kein Dauerplus anliegt.

Mein Praxistest (mit Mulitmeter nachgemessen) sagt mir, das dort leicht über 12 Volt anliegen. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass mein wirklich absolut neuwertiges BP Travelpilot E Exact MP3 irgendwie ne Macke hat.

fr

Roman: "Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht"

Liegt denn bei deinem Travelpilot an dem Pin eine Spannung an?
Wenn nein, liegt am Pin 16 eine Spannung an, wenn du den TP einschaltest?

.... an PIN 15 liegt Spannung an. Und an dem 16, wenn ich die Zündung einschalte, auch. Ebenfalls heute durchgemessen...

fr

Problem (für mich) gelöst:

Man kann es ja nicht wirklich glauben, aber ich habe heute den mittlerweile dritten (!!!) Wechsler IDC A09 an meinem Travelpilot E Exact MP3 getestet. Diesmal war es ein flammneues Gerät, welches ich über VW/Audi bezogen habe. Es steht u.a. neben der BP Nummer auch noch eine VAG Bestellnummer auf dem Gerät. Daneben ist das Ausgangskabel des Wechsler im Vergleich zu den beiden anderen Wechslern deutlich länger,was prima ist, weil ich jetzt auf ein Verlängerungskabel beim Handschuhfacheinbau verzichtent kann.

Also, angeschlossen und darauf eingerichtet, dass jetzt wiederum keine Ansteuerung über mein Travelpilot möglich ist. Aber, was soll ich sagen, alles funktionierte einwandfrei. Ich kann es immer noch nicht glauben.
Da funktioniert mein anderer IDC A09 an meinem BP Frankfurt C70 völlig problemlos aber halt an meinem Travelpilot nicht. Und dann das jetzt... Also irgendwie hat Blaupunkt da wohl was programmiert, dass ein IDC A09 nicht gleich einem IDC A09 ist und halt nur begrenzt bei Blaupunktgeräten funktioniert.

Fazit:
Warum mein erster IDC A09 nicht beim Travelpilot aber beim Frankfurt erkannt wird, verstehe wer will. Letztlich ist diese Frage offen, aber jetzt für mich nicht mehr relevant. Ich werde den 1. Wechsler und das BP Frankfurt jetzt entweder wieder verkaufen oder meiner Schwägerin in ihren Toyota einbauen...

Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben und mit mir um die Lösung bemüht waren. Vielleicht hilft dieser Beitrag eines Tages auch anderen, die ein ähnliches Problem haben.

fr

Navinoob: "Travelpilot E Exact MP3: Warum funktioniert IDC A09 nicht"

Das ist eine reine Softwaregeschichte.
Die alten IDC A09 haben noch einen anderen Prozessor verbaut. Diese haben noch einen Code.
Bei den ganz alten Blaupunktgeräten musste man dann, den Wechslercode eingeben.
Danach kam eine Generation die gar keinen Code verlangten und gleich funktionierenten
Allles was danach kam ist nicht mehr kompatibel und harmoniert untereiender nicht mehr.

MfG
Navinoob

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Blaupunkt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Suche Cradle für Lucca 3.5B
VW Blaupunkt Travelpilot RNS 3 Display Fehler
Seite 2 von 2
Ähnliche Beiträge
code nicht mehr vorhanden
Travelpilot DX-V Proffessionel - Software
Becker Freisprecheinrichtung geht nicht gut
Medion Navi MD41400 Supercode geht nicht