Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Blaupunkt ->

Blaupunkt Rome Nav 56E oder 55E: Erfahrungen gesucht

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

fermoyracer: "Blaupunkt Rome Nav 56E oder 55E: Erfahrungen gesucht"

... wie der ein oder andere mitbekommen hat, funktioniert an meinem BP Travelpilot E Exact MP3 mein Wechsler IDC A09 (noch?) nicht. Ggf. würde ich mir daher das aktuelle Gerät holen wollen... Ich suche daher Praxiserfahrungen (ergoogelt habe ich schon diverses):

1.) 55E soll nur die Deutschland NaviSoftware (eine CD) haben, 56E auf insgesamt 10 CD ganz Europa.

--> Kann man auf dem 55E auch die anderen europäischen Länder nutzen (wenn man sich einzelne CDs kauft)?

2.) Beide runden Bedienknöpfe sollen billig wirken und schlecht greifbar sein.

--> Ist dem so oder ist die hier ergoogelte Einschätzung nur Einzelmeinung? Andere Meinung?

3.) Bringt die zusätzliche graphische Darstellung (neben der Pfeildarstellung) in der Praxis etwas? Und:
a)Wird v.a. an unklaren Autobahnabzweigungen hierüber ausreichend mehr Klarheit geschaffen?
b) Kann man die Grafik beim Fahren überhaupt ablesen oder ist dies alles viel zu klein?
c) Kann man beim Fahren noch ausreichend in den Entfernungsangaben (z.B. 0,2 für 200 Meter und 0,02 für 20 Meter) etwas erkennen? Das Display ist ja gerade im Vergleich zu einem Monitor einer 2-Din Variante schon sehr klein...

--> Meinungen, Erfahrungen?

4.) Ablesbarkeit des Displays:

--> Ist dies während der Fahrt noch halbwegs gut ablesbar (normale Sehstärke)

5.) Fehlender Doppeltuner von Belang?
Von einem Command der 1. Generation weiß ich noch, dass der vom Radio initiierte Senderwechsel während längerer Autobahnfahrten stark nerven kann (man hört gerade was und dann wechselt der Sender).

--> Ist dies hier auch nervig oder passiert ein Senderwechsel eher seltener?

6.) Sonstiges:

Gibt es sonst noch Themen, die man vor Kauf in Betracht ziehen sollte?

Alternative:
Habe auch schon mal kurz bei Becker reingeschaut. Dort gibt es z.B. Geräte mit Doppeltuner. Habe aber keines mit dem graphischen Anzeigen auch von Kreuzungen etc. (also nicht nur den Pfeilsymbolen) gefunden. Da erscheint mit das Blaupunkt besser. Zudem ist in meinem Audi A4 durch den bisherigen Betrieb des Travelpilot E Exact MP3 schon alles für Blaupunkt verkabelt. Zudem habe ich noch den Blaupunkt Wechsler IDC A09, der gemäß Becker nicht zu deren Geräten paßt.

Gerät wird übrigens in einem Audi A4 aus 2002 (8E) genutzt.

Danke im voraus

fr

: "Blaupunkt Rome Nav 56E oder 55E: Erfahrungen gesucht"

Nokia: "Blaupunkt Rome Nav 56E oder 55E: Erfahrungen gesucht"

Also ich würde jedes Becker Gerät vorziehen.

Auch mit einem Rome oder Amsterdam wirst Du nicht glücklich.

Blaupunkt hat in den letzten Jahren massive Qualitätsverluste hingelegt, das ist nicht mehr feierlich. !!!!!

Als Kunde wird man da zum Beta-Tester.

Egal ob Festeinbau oder Mobil / Navigation.

mfg

Gerritje: "Blaupunkt Rome Nav 56E oder 55E: Erfahrungen gesucht"

fermoyracer1 hat Folgendes geschrieben:
Kann man auf dem 55E auch die anderen europäischen Länder nutzen (wenn man sich einzelne CDs kauft)?

Die 10 CD Set die es damals gab hatte Beschränkungen und war nur für den 56E gedacht. Aber alle TP-E cd's laufen tadellos im 56e

Zitat:
2.) Beide runden Bedienknöpfe sollen billig wirken und schlecht greifbar sein.

Die Gummi Knöpfe sind manchmal nach wenige Jahren schon total kaputt oder wenigstens klebrig
Zitat:
--> Ist dem so oder ist die hier ergoogelte Einschätzung nur Einzelmeinung? Andere Meinung?

Nein ich kenne sämtliche Beispiele. Sollte normal sein bei einem Billiggerät
Zitat:
3.) Bringt die zusätzliche graphische Darstellung (neben der Pfeildarstellung) in der Praxis etwas?

Meiner Meinung nach Spielerei
Zitat:
a)Wird v.a. an unklaren Autobahnabzweigungen hierüber ausreichend mehr Klarheit geschaffen?

Wenn man sich die Zeit leisten kann auf den Mäusekino zu gucken, vielleicht, aber ein reines Übersicht der Situation kriegt man natürlich nicht
Zitat:
b) Kann man die Grafik beim Fahren überhaupt ablesen oder ist dies alles viel zu klein?

Fùr mich ganz persònlich zu klein aber annderen haben kein Problem damit
[quote]c) Kann man beim Fahren noch ausreichend in den Entfernungsangaben (z.B. 0,2 für 200 Meter und 0,02 für 20 Meter) etwas erkennen? Das Display ist ja gerade im Vergleich zu einem Monitor einer 2-Din Variante schon sehr klein...[/quote]
Nein, da kann man kaum etwas unterscheiden

4.) Ablesbarkeit des Displays:

Zitat:
--> Ist dies während der Fahrt noch halbwegs gut ablesbar (normale Sehstärke)

Ein junger Man von 20 kann das schon, einer von 60 kaum

5.) Fehlender Doppeltuner von Belang?
Von einem Command der 1. Generation weiß ich noch, dass der vom Radio initiierte Senderwechsel während längerer Autobahnfahrten stark nerven kann (man hört gerade was und dann wechselt der Sender).

Zitat:
--> Ist dies hier auch nervig oder passiert ein Senderwechsel eher seltener?

Keine Ahnung

6.) Sonstiges:

Zitat:
Gibt es sonst noch Themen, die man vor Kauf in Betracht ziehen sollte?

Hände weg von alles was BP heut zu Tage herstellt.
Absolut ridiküle Preise für die CD´s die auch nicht in einem Paket zu haben sind.
Ein CD kostet schon mehr als ein anständiges PND

Nokia hat Folgendes geschrieben:
Also ich würde jedes Becker Gerät vorziehen.

Auch mit einem Rome oder Amsterdam wirst Du nicht glücklich.

Blaupunkt hat in den letzten Jahren massive Qualitätsverluste hingelegt, das ist nicht mehr feierlich. !!!!!

Als Kunde wird man da zum Beta-Tester.

Egal ob Festeinbau oder Mobil / Navigation.

mfg

Trotz unsere negative Beurteilung der BP Geräte muss man sich bedenken dass es jedes Jahr eine aktuelle Update der Karten gibt weil Becker die Kunden jedes mal verarscht mit Karten die wenigstens einem Jahr aber manchmal noch viel alter sind und dafür gutes Geld nimmt.

fermoyracer: "Blaupunkt Rome Nav 56E oder 55E: Erfahrungen gesucht"

Erst mal Danke...Klingt gar nicht gut. Da ich seit rd. 10 Jahren mit Navis fahre (Doppel-Din Einbau, Radio Navi, TomToms, Garmins etc.) kann ich ja schon ein wenig vergleichen.

Mein aktuelles Travelpilot E Exact MP 3 in unserem Zweitwagen funktioniert bisher m.E. hervorragend. Gute, präzise Navigation + gutes Radio (einzig dieses noch ungelöste CD Wechsler Thema laut meinem anderen Post).

Der Gedanke, mir ein Rome zuzulegen, kommt halt daher, dass ich die ganze Hardware in meinem Auto nicht verändern will, falls ich mein jetziges Gerät mit dem IDC A09 Wechsler nicht ans Laufen bekomme. Wenn ich mein jetziges Gerät verkaufe, bekomme ich noch ca. 80 - 120 Euro und ein neues Rome gibt es mit 2009er Deutschland Karte derzeit für 301,- Euro. Damit hätte ich für rd. 220,- Euro Aufpreis meinen Wechsler am Laufen und dazu noch ne aktuelle Karte (jetzige Version, die ich nutze, ist von 2006).

Zum Kartenmaterial:
Die KartenUpdates, wohl egal bei welchem Anbieter, kosten bei Festeinbaugeräten ein Vermögen. Bei meinem Motorrad Navi Garmin Zumo habe ich ein Lifetime Update für 110 Euro gekauft und habe da ganz Europa immer aktuell (Quartalsrythmus). Sowas ist m.E. echt klasse gerade im Vergleich zu den Einbaugeräten...

fr

Zum Kartenmaterial:
zB bei VDODayton kostet ein EuropaPaket nur knapp € 150
Bei Becker kosten die 4 CD's für den Indi oder TP HS nur € 141

Warum sollte ein TP-E Europaket € 1500 kosten weil die TP-Ex DVD für € 199 zu haben ist?
Blaupunkt hat, auch wegen die heutige Serie OEM Geräte bei Opel, VW und Ford, effektiv ein neues Navigationsmonopolie gegründet, und alle benützer deren Software müssen zahlen, erwünscht oder nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Blaupunkt

Neues Display für Lucca 3.4
Blaupunkt Wechsler IDC-A09 ist Verschlüsselt!!
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
CD-Laufwerk Lesefehler bei Skoda Nexus (Blaupunkt DX, MFD2)
Suche CD BECKER Low Speed DTM 3.X oder Traffic Pro 8.X
MFD2 Navirechner gesucht
Becker Online Pro 7800 Software-Update-Spezialist gesucht !
RNS Bedienungsanleitung gesucht
TOMTOM XXL spinnt (? oder normal)
Blaupunkt DX-R52 kein GPS Im System

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011