| da_baitsnatcha: "Bedienung TV-Tuner über Navi Plus (RNS-D)"
|
Hallo Leute!
Ich habe in meinem A3 (8L) neulich einen TV-Tuner nachgerüstet, habe aber noch Probleme mit der Bedienung. Leider konnte ich dazu mittels Suche Nichts finden, das mir weitergeholfen hätte.
Verwendet habe ich:
- Audi Navi Plus DX (RNS-D)
- Audi TV-Tuner (ohne Cinch-Eingänge)
- Anschlusskabel von kufatec
- Dietz 1230 für AV1/AV2
Nachdem ich im Navi die Funktion "TV-Tuner" freigeschaltet habe, kann ich nun auch über die Quellen den TV-Tuner anwählen, daraufhin wird Schnee angezeigt. Ich nehme also an, dass ich alles korrekt verkabelt habe und der TV-Tuner auch tatsächlich läuft (Lüfter geht an nach ein paar Minuten Betrieb).
Was mich gewundert hat, war dass das Kabel von kufatec keine K-Leitung enthält, um den TV-Tuner selbst zu codieren. Daher habe ich diese selbst zusätzlich verlegt und direkt am OBD-Stecker angelegt.
Mein Problem: Ich kann den TV-Tuner in keiner Weise steuern, keine Eingabe seitens des Navi hat einen Effekt auf den TV-Tuner.
Was fehlt? Ich denke nicht, dass ich eine Signalleitung übersehen habe, meines Wissens gibt es zwischen Tuner und Navi nur die Hi/Lo-CAN-Verbindung und die funktioniert offensichtlich, da auch die TMC-BOX dranhängt und funktioniert. Versuchsweises Umpolen legt den BUS lahm.
Vielen Dank schonmal,
da_baitsnatcha
|
|
| : "Bedienung TV-Tuner über Navi Plus (RNS-D)"
|
|
|
| Gerritje: "Bedienung TV-Tuner über Navi Plus (RNS-D)"
|
Wenn es eine analoge TV-Tuner betrifft, kannst du damit überhaupt nichts anfangen weil es keine Analoge Ausstrahlungen mehr gint
Dann bringt eine eventuelle Steuerung über RNS-D auch nichts
|
|
|
Danke für den Hinweis, ist mir schon klar. Es soll jetzt auch gar nicht um Sinnhaftigkeit oder so gehen. Ich denke mein Problem oben war klar formuliert.
Wie bedient man den TV-Tuner denn normalerweise? Welche Tasten, etc.?
Oder anders gefragt: Kann die Kombination, die ich mir zurechtgebastelt habe, überhaupt funktionieren? In einem Howto zum Einbau in Kombination mit dem MFD habe ich gelesen, der "alte Tuner sei grundsätzlich nicht steuerbar". Weiß aber nicht, ob sich das aufs MFD bezieht. Einen Tuner, denn man nicht verwenden kann, wird VW/Audi ja wohl kaum gebaut haben...
da_baitsnatcha
|
|
|
|
|
Ah, super. Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen. Bei meinem Navi Plus war leider keine Anleitung mit dabei...
So wie beschrieben funktioniert es bei mir halt leider nicht, ist nix mit "totaler Steuerung"...
Nehme mal an, mit meinen Tuner stimmt irgendetwas nicht. Kann evtl. noch jemand was zu dem Setup generell sagen?
Kann das mit der Kombination an Komponenten überhaupt funktionieren?
Muss ich evtl. auf bestimmte Softwarestände achten?
da_baitsnatcha
|
|
| Gerritje: "Bedienung TV-Tuner über Navi Plus (RNS-D)"
|
Warscheinlich ist das einzige dass du erwarten kannst ist nur Schnee!
|
|
|
Puh, das gestaltet sich hier ja zäher als ich dachte...
Mir ist schon klar, dass analoges terrestrisches Fernsehen nicht mehr ausgestrahlt wird. Selbst wenn wir 10 Jahre in der Vergangenheit leben würden, würde mir ARD, ZDF und vielleicht noch VOX auch nicht reichen.
Hab ja geschrieben, dass ich mir den Adapter von Dietz geholt habe, im Endeffekt werde ich wohl eh nur DVD-Player oder Videokamera anschließen.
Wäre super, wenn mir jemand wenigstens bestätigen könnte, dass mein Setup so überhaupt funktionieren kann...
Ich weiß auch, dass ich mir dafür einfach n Adapterkabel hätte holen können. Hatte den Tuner aber rumliegen und hab deswegen einfach die komplette Version eingebaut...
da_baitsnatcha
|
|
|
So, falls nochmal jemand anders die Frage hat und hier reinschaut, will ich jetzt mal selber die Antwort geben.
1. Ja, das Setup funktioniert so wie oben aufgelistet.
2. Vorsicht beim Kauf eines Kabels Navi Plus<->TV-Tuner! Oft sind die scheinbar nicht voll belegt, sodass einige Kabel von Hand zusätzlich gelegt werden müssen (bei mir fehlte die K-Line)
3. Bei mir war der Tuner defekt. Nach Freischaltung in der Head-Unit und korrekter Codierung des Tuners muss es gehen, sonst ist was kaputt!
da_baitsnatcha
|
|
| hackl: "Bedienung TV-Tuner über Navi Plus (RNS-D)"
|
Danke! Hat mir auch weiter geholfen.
|
|
|
|